"Mercedes-Benz"-Bremse vom 203 an den 202

  • Hallo,
    bisher ging ich davon aus, dass das nicht geht, weil ja der 202 den Sattel vor dem Rad hat und der 203 hinter dem Rad.
    Wenn man nun rechts und links vertauscht, passt es zwar vermeinlich, aber auflaufende und ablaufende Kolben sind vertauscht, so wie (meine ich) auch die Entlüftung auf der falschen Seite ist.
    Dennoch wird ja der eine oder andere gerne die schönen Bremsen mit dem Mercedes-Benz-Schriftzug am Auto haben.
    Die Scheibe des C 350 hat vorne immerhin auch 330 mm Durchmesser, wird also schon ordnetlich zupacken.
    Und da sah ich gestern die Lösung:
    Man nimmt einmfach die vom 203.
    Hä, spinnt der? Grade erklärt er noch, dass das nicht geht.
    Trick: Man nimmt die Bremse vom 4-matic.
    Der 4-matic-203 hat die Bremse auch vor dem Rad, genau wie der 202.
    Wollte ich mal loswerden, vielleicht kommt ja jemand günstig an Bremsen...
    Bei "offenen" Felgen sehen die neuen Sättel mit dem Schritzug jedenfalls sehr gut aus.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus


    Und die Bremsen vom W203 4-matic passen ohne Probleme?


    Wie siehts da mit dem ABS und dem Bremskraftverstärker aus?


    Da meine Bremsen eh fällig sind und ich größere will, wäre das ne Überlegung wert.



    Gruß Sascha

  • Sicher, dass man für die Bremse vom 203er nicht einen zweiten Bremsschlauch für das ESP braucht? :whistling:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • ABS dürfte kein Prioblem sein, dito das ESP, weil das wird über die selbe Leitung angesteuert, wie die normale Bremse.
    Es gilt ansonsten das selbe wir bei jedem Bremsenumbau: Man sollte mit Hirn vorgehen und es abnehmen lassen.
    Viele Grüße
    Stefan, der sich manchmal wirklich fragt, warum er hier was schreibt, wenn es eh nur zerpflückt wird ohne Hintergrund

  • der sich manchmal wirklich fragt, warum er hier was schreibt, wenn es eh nur zerpflückt wird ohne Hintergrund

    Ehrlich gesagt sollte es nicht zerpflückt werden. :blush:
    Ich habe nur bei meinem 180er mit ESP gesehen, dass er pro Bremse über zwei Leitungen verfügt, deshalb wollte ich nur nochmal nachfragen. Da ich wirklich mit dem Gedanken spiele, wenn es irgendwo angeboten wird einzubauen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also TN lautet:
    A0034204583 links bzw. A0034204683 rechts
    Bei Sportpaket oder Sportpaket AMG:
    A0024200883 links
    bzw. A0024200983.
    Jetzt müsste man wissen, ob auch die normalen Sättel den Schriftzug haben oder nur die Sportpaket-Sättel.
    Dies lässt sich sicher herausfinden.



    Mit zerpflückt meinte ich eben die Fragen nach dem wie, was , wann...


    Ich wollte ja lediglich mitteilen, dass es beim 203 Sättel gibt, die für die Montage VOR dem Rad gemacht sind.


    Auch Deine Sättel, Dennis, haben nur eine Hydraulikleitung zum Sattel. Sie haben jedoch noch zwei (vorne) bzw. je eine (hinten) elektrische Leitung je Rad.
    Vorne und hinten je ein Drehzahlfühler und vorne noch den Verschleißfühler.
    Also wenn ich jetzt davon ausgeheh, dass Dein C 180 ESP hat.


    Es geht auch bei ESP nur eine Bremsleitung an jeden Sattel. Bei meinem VorMOPF mit ETS habe ich auch je eine B.leitung zu jedem Sattel. Aber auch nur mit ABS und dann einer gemeisnamern Leitung nach hinten (die dann aufgeteilt wird auf beide hinteren Bremsen) würden die anderen Sättel gehen.
    Die C240 Bremse die ich drin habe, stammt aus einem Auto mit ESP...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan


    Warum sollte die Bremsanlage, die den Sattel hinter dem Rad hat, nicht anderesrum verbaubar sein ?


    Also rechte Seite bleibt rechts und Linke Seite bleibt links.


    Der Platz in der Felge ist gleich, auch das Bremsmoment bzw die Kraftübertragung ist gleich.
    Der einzigste Unterschied liegt bei der position des Bremsschlauches, jedoch macht auch das keine Sorgen.
    Wenn die Bremsanlage an den Achsschenkel passt und die Scheiben mit ihrer "ET" auch passen, dann gibts da echt keine Probleme.


    Bei solchen Bremsalnagen ist ansich alles recht schön, jedoch sollte man nie vergessen, dass man auch passende neue Felgen zu braucht.
    Und das auch der Bremszylinder das mitmacht.


    Ich hatte bei meiner alten Bremsanlage das Problem, das ich mit guter Kraft das Pedal durchdrücken konnte. ( C180 - mit großer Bremsanlage ).
    Mich hat es so nie gestört, da der Bremspunkt immer recht schnell erreicht war, jedoch sollte es so nicht der Sinn sein. Das Problem verschwand erst bei dem Umbau auf C230k. Und eben auch der passenden Bremsanlage ( ABS + BV + HBZ ).


    Mit freundlichen Grüßen und 300mm an der VA und 290mm an der HA
    Chester

  • Hi Chester,
    ich meine das hängt damit zusammen, dass man Bremsen oben entlüften sollte, sonst könnte Luft derin bleiben.
    Wenn Du also jetzt von hinten nach vorne "drehst", dann geht der Entlüftungsnippel von oben nach unten und es besteht die Gefahr, dass sich einen Luftblase bildet.
    Wie groß diese ist und ob sich das auswirkt sei mal dahin gestellt.
    Wie es sich mit dem B.schlauchanschluss verhält, müsste man konkret schauen, dürfte aber bei "verdrehter" Einbaulage auch nicht optimal sein.
    Dass die Größe des HBZ über die Bremsverteilung und auch wie sie durchzieht etscheidet ist klar.
    Es soll hier kein Thread über den Bremsenumbau an und für sich werden, sondern nur eine Info, dass es vom 203 Sättel für die Montage VOR dem Rad gibt.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Viele Grüße
    Stefan