Fach in Mittelarmlehne kühlen ?

  • Nunja, der 210er hat eine ziemlich elegante Verkleidung der Belüftung in der MAL, die frage ist nur ob die 210er MAL breiter ist als die 202er. Zur not kann man natürlich auch nur die hälfte der 210er Verkleidung nehmen.


    Gibt´s von dieser Verkleidung ein Foto ? Und wie soll das gehen mit nur der Hälfte der 210er MAL ?

  • Wenn man nur die halbe Belüftung nimmt, und die Luft am Schacht für die hinteren Düsen an der MAL nimmt dürfte das ganze auch funktionieren.
    Das Bild gab es mit freundlicher Unterstützung von unserem eichi. :thumbup:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    ich habe in meinem C 200 die Orginal Minibar für den W202 nachrüsten lassen...Ich kann Dir die Teilenummer geben...Das Teil war nicht ganz billig..Nach meiner Erinnerung lag es bei 200-250 Euro und stammt vom Zulieferer Waeco...(Spezialist für Klimaanlagen und Kühltechnik im Auto)...


    Aber der Einbau war kompliziert..Habe ihn bei MB machen lassen...Da muß die ganze Mittelkonsole raus, und eine Extra-Sicherung muß auch hinten in den Sicherungskasten...und da der im Kofferraum sich befindet,


    Insgesamt eine tolle Sache aber, wobei viele Flaschen nicht passen....Ist halt nur für Dosen optimal (und nur auf längeren Strecken). Denn das Kühlfach braucht eine Weile bis es heruntergekühlt hat...Dafür ist es aber so, daß es auch bei ausgeschalteter Zündung weiterkühlt...Eine Batterieüberwachung ist mit drin, damit die Fahrzeugbatterie nicht leer gezogen werden kann, und die Mindestspannung erhalten wird, damit der Wagen startfähig bleibt.

  • Ja, das Waeco Teil ist ganz lustig, die wichtigste Ablage geht aber dadurch verloren...

  • eben, und viel Geld kostet es auch noch, Luftführung von der Klima schickt, soll das z.B das Getränk nur kalt halten, nicht mehr nicht weniger.

  • Hi,


    ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt nur leider weder Zeit noch Geld dafür gehabt. Mein Plan war die mittlere Luftdüse, also die Leitung bzw. den Schlauch davon anzuzapfen und die Kalte Luft die bei mir ( '96 C180 Esprit OHNE KLIMA )rauskommt in das Fach der MAL abzuleiten.


    Das Gitter am besten direkt in die innnere Verkleidung der MAL einarbeiten, also direkt in die Innenwand. Am besten direkt eins vom W202 ( von LInks oder Rechts ). Diese sind besser geeigent da diese Flach und nicht gewölbt sind :keks: .


    Dann das Fach noch Isolieren ( Dämmatten für Wohnungen?! Alubutyl?! ), wobei ich nicht weiß ob Alubutyl Hitze / Kälte Isolierend wirkt. Dann einfach das Fach zwischen den Wänden ( also zwischen Innen & Außen ) der MAL und den Boden isolieren und dann sozusagen einen "Bypass" von dem MAL Lüftungsgitter zum mittleren Lüftungstunnel legen. :cookies:


    Man könnte auch noch den Schließmechanismus, also die Klappe die sich am Ende des Tunnels schliesst wenn man das Rädchen am Gitter auf ( 0 also untere Stellung ) dreht, nach hinten ( Fahrtrichtung ) versetzen. Also hinter die Abzweigung zur MAL. So sollte Teoretisch auch bei geschlossener mittlerer Düse Kalte Luft in die MAL ( Kühlfach ) strömen. ?( Die Frage ist nur ob dann auch bei ausgeschalteter Luft ( Stellung 0 ) die MAL ( Kühlfach ) gekühlt wird und das somit die Batterie leersaugt ?(........


    Ich weiß ja nich ob du'nen Wagen mit oder ohne Klima hast Misiek, wenn du keine Klima hast....kommt bei dir genauso wie bei mir Kalte Luft auch bei warmem Betrieb raus. Und dann is die hier die Beste Lösung für dich :thumbup: .


    Wie gesagt so is der Plan..... :thumbup:


    Wenn ich eine MAL habe werde ich es wenn ich Zeit dafür finde genauso machen.


    Frohes Neues Jahr.


    MfG


    Rico

    Geht zur Seite mit euren Gurken........lasst den Benz vorbei. :smoke: :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von BenzPusher ()

  • anzuzapfen und die Kalte Luft die bei mir ( '96 C180 Esprit OHNE KLIMA )rauskommt in das Fach der MAL abzuleiten.

    Und wo geht die Luft wieder raus? Wenn da nicht wieder Luft rausgeführt wird, geht auch nichts rein.
    Und die kühle Luft hat man genau dann nicht, wenn Kühlung des Fachs am notwendigstens ist, nämlich im Sommer.
    M.M.n. steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
    Viele Grüße
    Stefan