Klimaanlage nachrüsten ???

  • So, komme gerade vom Messen. Das Signal ist gleich null. Demnach kommt das Signal nicht vom KI an. Mittwoch wird sich zeigen, ob das andere KI etwas bewirkt. ?

  • Hallo Kalle,

    damit kann ich was anfangen, keine Wechselspannung bedeutet Schnittstelle tot, also warten auf anderes KI.


    Zu den Verkabelungsdetails:

    Jede Motorvariante kann anders verkabelt sein und bitte schau immer auf die Pins der Steuergeräte, Kabelfarben sind nicht immer eindeutig.


    Der Lüfter läuft zusätzlich bei Klimabetrieb, wie in Deinem Fall sichtbar wohl auch bei vom Bedienteil erkannter Übertemperatur Kühlmittel (klingt zumindest nicht unlogisch).

    Wenn mit anderem KI die vom Bedienteil empfangenen Istwerte stimmen verschwindet der Fehler ja möglicherweise.


    Wenn nicht, hier noch ein paar Infos:

    Soweit ich das verstanden habe kann das Bedienteil N19 den Lüfter alternativ auf zwei Arten steuern:


    1. Pin 6 (blau/schwarz) gibt vermutlich einen Pegel heraus, der meist vom Motorsteuergerät zur Lüftersteuerung umgesetzt wird.

    Die Verbindung zum MSG kann sowohl als direkter Draht als auch über das Sicherungs-und Relaismodul K40/4 erfolgen.

    Viele Verbindungen werden in den Sicherungs-und Relaismodulen Fahrer bzw Beifahrer K40/2 bzw. K40/4

    von Kabelbaum innen auf Kabelbaum Geräteraum / Motorbereich umgesetzt. (K40/4 haben wir meines wissens nicht)


    Beschaltung Pin 6 finde ich für Motor 605, 611, 111 ME (direkt zum MSG) und 111.921, 111.945 (über K40/4, B2 Pin 5)


    Bei Sauglüfter ist immer Steuergerät N76 angegeben, dies wird entweder vom MSG angesteuert (Motor 111 ME, 112)

    oder über das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM Fahrerseite N10/1, Stecker 3 Pin 2 aktiviert.

    Der Pin 2 des SAM N10/1 ist mit PWM bezeichnet, wie diese PWM aber gesteuert wird weiß ich nicht, beim SAM kam ich hier nicht weiter...

    Möglicherweise kann das SAM N10/1 ja aus dem Steuerpegel vom N19, Pin 6 eine PWM für das N76 erzeugen.

    Das SAM 10/1 sitzt auf dem Sicherungs- und Relaismodul Fahrerseite K40/2, möglicherweise gibt es hier eine Verbindung, die ich im Klimaplan noch nicht gefunden habe.


    2. Pin 19 (braun/weiß) kann direkt ein Steuergerät N65/1 für Zusatzlüfter ansteuern, hier wird vermutlich eine PWM ausgegeben.

    Dieser Anschluss von Pin 19 wird dann z. B. im Sicherungs-und Relaismodul Fahrer K40/2 von C4, Pin 6 nach M5, Pin 7 durchverbunden (Farben br/ws)

    Das N65/1 hast Du nicht.


    Mein CDI hat zwar den Zusatzlüfter und das Steuerergerät N65/1, das wird aber vom MSG angesteuert, deshalb bleibt N19, Pin 19 bei mir frei.

    Dafür geht der Pegel von N19, Pin 6 über eine im Fußraum vorbereitete Verbindung im Kabelbaum zum MSG CDI.


    Das Steuergerät N76 und den Sauglüfter hast Du ja, war das schon vorher drin oder kam es mit der Klimanachrüstung?


    Welchen Motor hatte das Spenderfahrzeug?


    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielleicht sollte man mal klarstellen... Es handelt sich um einen kl. Mopf, mit M104 nach 8/96. Im Zusammenhang mit dem M104 gab es keinen Sauglüfter und da findet sich auch kein SAM.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Super, dann bleibt erstmal das KI als Verdächtiger!


    Der Spender war ein M111 und hatte nur den Sauglüfter. Ein Zusatzlüfter war nicht verbaut.

    Verbaut war das Lüftersteuergerät A0275458132.


    Ich habe von einem M104 den Doppel-Zusatzlüfter mit Steuergerät A 016 545 96 32, wobei der auch bei anderen Motorisierungen verbaut wurde.


    Das K40/2 ist bei mir nicht verbaut. Das kam erst bei der Mopf zum Einsatz. Ins K40/2 gehen die Kabel für Lüfter, Drucksensor und Schalter für Magnetkupplung rein (Bild blauer Flachstecker). Hinter dem blauen, ist ein weißer Stecker. Im Modul selbst habe ich keine Anzeichen erkannt, dass da noch ein Relais dazwischengeschaltet wird. Für mich sieht es aus, als würden die Stecker nur aufgesteckt und verbinden sich im inneren über die Kontakte. Wäre ein Relais dazwischen, müssten die Kontakte getrennt sein, also jeder Stecker für sich. Belegt sind Pin 2, 3, 4, 6, 9 und 10. Vielleicht ist es auf den Bildern deutlicher, als meine Erklärung ?




    In der kleinen Mopf gibt es im Sicherunerungskasten eine 5-Polige Steckverbindung. Mehr nicht.

    Mit der werden die Kabel für Zusatzlüfter, Drucksensor, Schalter Magnetkupplung verbunden.

    Als Referenz dient das Fahrzeug meiner Frau. Zwar ist bei ihr kein Zusatzlüfter installiert, das entsprechende Kabel (braun-weiß) ist vorbelgt. Das sagt mir, dass dazwischen nichts mehr ist.



    Die Kabelbelgungen habe ich natürlich genauestens geprüft. Abweichungen habe ich keine entdeckt.


    Am Donnerstag kommts Auto nochmal auf die Grube. Muss den Kompressor mit Öl füllen. Danach mache ich einen Termin zum Befüllen.

    Bis dahin habe ich das KI eingebaut. Wenn ich Gluck habe, hatte das Spenderfahrzeug eine Klima und es ist entsprechend codiert. Mir würde es allerdings schon reichen, wenn mit Xentry zugegriffen werden kann.


    Gruß Kalle

  • Vielleicht sollte man mal klarstellen... Es handelt sich um einen kl. Mopf, mit M104 nach 8/96. Im Zusammenhang mit dem M104 gab es keinen Sauglüfter und da findet sich auch kein SAM.


    Gruß


    Jürgen

    Hi Jürgen, da habe ich jetzt so lange geschrieben und da kommst du! ?


    Was das Sam betrifft, hast du natürlich recht. Das Sam bewirkt meiner Meinung nach ohnehin nichts. Siehe mein letzter Beitrag.

    Ich vermute, beim K40/2 handelt es sich im Fall der klimarelavanten Kabel nur um eine reine Brücke.


    Gruß Kalle

  • Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von Pendlerrad... Er hat in seinen Ausführungen immer wieder vom Sauglüfter und Sam gesprochen. Ich wollte nur klarstellen, dass das in Deinem Auto nicht vorhanden ist. Dass Dir das klar war, war mir durchaus bewusst... ? ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich glaube, Pendlerrad ist davon ausgegangen, dass bei mir ein Sauglüfter mit Steuergerät N76 vorhanden ist. Hatte in meinem ersten Post Seite 3 erwähnt, dass ich einen Viskolüfter habe.


    Wie auch immer, werden die Lüfter voneinander unabhängig angeschlossen. Wie die intern gesteuert werden, kann ich nicht sagen. Ich denke, das hat wieder etwas mit der Codierung zu tun.


    Wie seht ihr die Sache mit den Flachsteckern, die ins K40/2 gehen?

  • Ich warte jetzt erst mal auf das andere KI. Wenn mit dem die Sache mit der Bedienteilbeleuchtung richtig funktioniert, sendet es immerhin schon mal ein Signal. Dann sollte auch Zugriff mit Xentry möglich sein.

  • Hi Leute, das KI wurde heute geliefert und alles läuft, wie es soll.

    Ich danke Euch allen für die vielen Tips und Informationen, ohne die ich wahrscheinlich irgendwann am Rad gedreht hätte!


    Gruß Kalle