Klimaanlage nachrüsten ???

  • Wie gesagt, den Wert habe ich heute morgen gemessen.


    Meinen Fahrgestellnummer ist


    WDB2020281F560278

    KI: 2025400148

    Bedienteil: 2108303185


    Danke für's Nachsehen! ?

  • Die Kabelbelegung ist exakt so, wie du beschrieben hast. Demnach geht das blau-gelbe Kabel von Pin 5 auf Pin 17 und das weiß-braune von Pin 18 auf Pin 8. So ist es auch im Plan verzeichnet.

    Zumindest beim M111 vormopf u. kl. Mopf geht das blau-gelbe Kabel (Signal "Kältemittelverdichter zugeschaltet") nicht zum KI, sondern direkt zum Motorsteuergerät. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Schaltplan hast?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nicht den „richtigen“ Schaltplan, wenn man eine Mopf-Klimaanlage in einem kl. Mopf bastelt. Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das Zeug passt einfach nicht zusammen, wegen des unterschiedlichen CAN-Bus-Standes. Jetzt kann man halt versuchen das trotzdem irgendwie ans laufen zu bekommen, aber sauber wird das nie werden.


    Man bekommt abgelutschte durchgerostete verunfallte kl. Mopf Fahrzeuge mit Klima zum Preis eines gebrauchten Fahrrades. Warum holt man sich das unnötig so ein Gebastel ins Haus?

  • Zumindest beim M111 vormopf u. kl. Mopf geht das blau-gelbe Kabel (Signal "Kältemittelverdichter zugeschaltet") nicht zum KI, sondern direkt zum Motorsteuergerät. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Schaltplan hast?

    Moin, wenn ich den Plan richtig gelesen habe, geht das blau-gelbe Kabel ab BJ. 8/96 direkt ins KI. ?

  • Es gibt nicht den „richtigen“ Schaltplan, wenn man eine Mopf-Klimaanlage in einem kl. Mopf bastelt. Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das Zeug passt einfach nicht zusammen, wegen des unterschiedlichen CAN-Bus-Standes. Jetzt kann man halt versuchen das trotzdem irgendwie ans laufen zu bekommen, aber sauber wird das nie werden.


    Man bekommt abgelutschte durchgerostete verunfallte kl. Mopf Fahrzeuge mit Klima zum Preis eines gebrauchten Fahrrades. Warum holt man sich das unnötig so ein Gebastel ins Haus?

    Die Komponenten sind meiner Meinung nach identisch. Wenn ich die Stecker vom Bedienteil und deren Kabelbelegung mit W202, W208, und W210 vergleiche, gibt es keinen Unterschied. Das Bedienteil aus dem Mopf habe ich gegen das aus dem kl. Mopf meiner Frau getauscht. Die Klima inkl. Sauglüfter funktionieren wie gehabt.


    Das Problem liegt am Kombiinstrument, davon bin ich mittlerweile überzeugt.


    Was soll ich mit einem - Zitat: '… abgelutschte durchgerostete verunfallte kl. Mopf Fahrzeuge mit Klima… '?

    Dazu habe ich keinen Platz. Preislich dürfte ich damit weit aus höher liegen, da bei Fahrzeugen zu Preisen eines gebrauchten Fahrzeugs die Klimaanlage mit höchster Wahrscheinlichkeit undicht ist, das Bedienteil nicht richtig funktioniert oder der Kompressor einen weg hat. Das sind in der Regel Fahrzeuge, die weder gepflegt, noch regelmäßig gewartet wurden.

  • Den Plan hast Du richtig gelesen, bei deinem läuft das Signal schon übers KI. Bei meiner ersten Klima-Nachrüstung war das Spenderfzg. Bj. 11/1997 und der Empfänger 10/1995. 2007 gab es eben noch nicht so viele Schlachtfahrzeuge... Angepasst werden musste das Lüfterthema und die Codierung, dann hats funktioniert.

    Das mit dem KI keine Kommunikation möglich ist, finde ich auch verdächtig und ich bin gespannt wie es nach dessen Tausch aussieht.

  • Hallo RH6 Hype,

    Ich will Dich ja nicht nerven, aber Du schreibst nicht, ob die Messung an der Schnittstelle mit der Einstellung "Wechselspannung" (~) gemacht wurde.


    Die Teilenummern müssten passe, das Ki wird aber auch für das jeweilige Fahrzeug codiert, möglicherweise gibt es dabei einen Eintrag für Klima vorhanden?

  • Angepasst werden musste das Lüfterthema und die Codierung, dann hats funktioniert.

    Das mit dem KI keine Kommunikation möglich ist, finde ich auch verdächtig und ich bin gespannt wie es nach dessen Tausch aussieht.

    Ich bin auch gespannt, ob das andere KI funktioniert. Es kann nur daran liegen.

    Ich will Dich ja nicht nerven, aber Du schreibst nicht, ob die Messung an der Schnittstelle mit der Einstellung "Wechselspannung" (~) gemacht wurde.


    Die Teilenummern müssten passe, das Ki wird aber auch für das jeweilige Fahrzeug codiert, möglicherweise gibt es dabei einen Eintrag für Klima vorhanden?

    Entschuldige, ich habe wahrscheinlich gar nicht darauf geachtet. Mein Das müsste ich morgen noch mal machen. Ich habe ab heute Abend Nachtschicht. Komme dann erst morgen Mittag dazu.


    Mit der Codierung schrieb ja TBH*89 auch. Mein KFZ-Elektriker kam mit Xentry nicht ins KI.


    Ich melde mich morgen Mittag wg. der Messung.

  • Hab mal etwas rumgespielt,

    mit Abzug von 2 Einheiten, also Fahrgestellnummer ...276 hatte das gleiche Fahrzeug wohl die einfache Klima ab Werk, auch 5-Gang Automatik, zusätzlich noch ETS.

    Steuergerät Sauglüfter (N76) war dabei A 016 545 96 32 , dieses hat nach einem Schaltplan, der ab 1.6.97 gelten soll (älteren finde ich nicht), an Pin 1 und 4 den Lüfter und bekommt auf Pin 5 die steuernde PWM (Pus-Weiten-Modulation, ein Rechtecksignal, dessen High-Pegel die Lüfterdrehzahl steuert) vom Motorsteuergerät, Farbe am N76 gn/bl, möglicherweise durchgeschaltet über SAM Fahrerseite (N10/1) (sollte bei Dir identisch sein)

    Motorsteuergerät kann ich nicht eindeutig zuordnen, A 016 545 78 32 ist wohl zu alt, A 017 545 71 32 könnte es sein

    (wird zwar nach Zusatzinfo auf FIN bis F483847 plus weitere mit Code 806 begrenzt, hab aber kein neueres MSG gefunden)

    Kombiinstrument A 202 540 01 48 (identisch)

    Bedienteil A 210 830 31 85 (N19, identisch)

    Das Bedienteil N19 fordert bei den Benzinern mit Pin 6, Farbe bl/sw den Sauglüfter beim MSG an, auch dies über SAM Fahrerseite durchgeschaltet.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, fordert Dein Bedienteil wegen des zu hohen Temperaturwerts den Lüfterlauf beim MSG an, vermutlich stimmen die Verbindungen, aber die unplausiblen Werte müssen weg---hoffentlich hilft ein anderes KI

    Gruß

    Pendlerrad

  • Wow, das sind ja mal Informationen! ?


    Wenn das Lüftersteuergerät A 016 545 96 32 ab 1.6.97 gelten soll, aber im kleinen Mopf schon verbaut war, sollte es an dem nicht liegen.


    Das mit dem blau-schwarzen Kabel gilt, soweit ich das aus einem anderen Plan rauslesen konnte, für den M111 und die OM6xx (Anhang).

    Was 'A171' im Plan vom Anhang ist, ist mir schleierhaft.


    Auf dem ersten Plan, den ich hochgeladen habe, ist das blau-schwarze Kabel nicht eingezeichnet. Daher ließ ich das außen vor, bzw. hielt es für überflüssig, da kein Diesel oder M111.


    Der Plan im Anhang ist übrigens vom C230 Motrocode 111.974. Der wurde ja nur 1 Jahr lang gebaut. Interessanterweise gibt es für den Motorcode 2 Pläne. Im anderen Plan fällt die Sache mit dem blau-schwarzen Kabel komplett weg.


    Es bleibt spannend! ?


    Gruß Kalle