Fensterheber VR spinnt, was kann das sein?

  • Hallo Timm,


    ich war vor ca 2 Wochen bei MB habe dort gefragt wegen Auslesen lassen, der Meister sagte das selbst wenn das TSG zu 100% defekt wäre es nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird. Somit habe ich den Speicher auch nicht auslesen lassen.


    Komme grad von arbeit, Fensterheber geht vorne "wie selten" ... vielleicht war das alte doch defekt.


    Die Funktion mit dem Schlüssel (auf/zu der Fenster) geht, lag daran das ich hinten die Türverkleidung abhabe, aber wehr ahnt auch das die Funtion dann nicht mehr geht.


    Nun bleibt nur noch ein Problem, hinten links geht die scheibe beim schlissen immer ca 5 cm wieder runter, ich hoffe mal dies liegt auch daran das die Türverkleidung hinten rechts fehlt, weil dies ist noch garnicht vorgekommen, erst heute wo ich die Türverkleidung abgebaut habe.


    Naja ich halte euch auf dem laufenden.


    Sch..ß Elektrik


    @ Focus ein Komfortsteuergerät im Kofferraum habe ich soviel ich weis nicht, oder wo soll da noch ein Steuergerät sitzen?



    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hinten links geht die scheibe beim schlissen immer ca 5 cm wieder runter


    Das dürfte der Einklemmschutz sein.


    Vielleicht liegt es an der fehlenden Verkleidung oder es blockiert etwas.


    @ Focus ein Komfortsteuergerät im Kofferraum habe ich soviel ich weis nicht, oder wo soll da noch ein Steuergerät sitzen?


    Tja, da bin ich jetzt verunsichert.


    Haben Mopf -Modelle ein Komfortsteuermodul oder läuft das über die vier Türsteuergeräte? ?( :blush:




    Gruß

  • @ Timm


    Es ist definitiv das Türsteuergerät, hatte das Problem selber.


    Wechsel das mal, habe glaube ich noch eins im Keller. Bei Interesse melde dich!


    Gruss Angelus

  • Moin,


    jo dann war meine Annahme nicht falsch, weil damals wo ich meine Fensterheber nachgerüstet hab, musste ich mir, für meine kleine Mopf, ja auch das Komfortsteuergerät im Kofferraum besorgen und das wurde auschließlich für W202 bis 1997 angezeigt^^



    Nun bleibt nur noch ein Problem, hinten links geht die scheibe beim schlissen immer ca 5 cm wieder runter, ich hoffe mal dies liegt auch daran das die Türverkleidung hinten rechts fehlt, weil dies ist noch garnicht vorgekommen, erst heute wo ich die Türverkleidung abgebaut habe.


    Das klingt irgendwie dannach als ob die Absicherung anspringt, die dich davor bewahren soll, dir beim Fenster schließen einen Finger zu amputieren^^ Kann auch sein, dass nur der Fensterheber für das Fenster neu angelernt werden muss.
    Würde es auf jedenfall mal mit neu anlernen probieren, Anleitung dazu findest du glaub ich entweder in deinem Handbuch, oder aber zu Hauf hier im Forum.


    Schöne Grüße
    Timm

  • So gibt gute Neuigkeiten ...


    Nachdem ich heute frei hatte und endlich am auto weiter machen konnte habe ich die Türverkleidung erstmal wieder verbaut (sind ausgenaut weil das Holz poliert wird, und die Türverkleidungen mal richtig mit Lederreiniger gereinigt werden). Nunja, fenster ging immer wieder automatsich ca 5cm runter. Habe dann für 5 min die Batterie abgeklemmt und die Fensterheber neu angelernt, nun funktioniert alles tadellos. Beifahrerseite lag wohl wirklich am TSG, mit dem neuen geht es seid 3 Tagen am Stück :) was mit dem alten nicht möglich war ohne immer die Sicherung zu ziehen.


    Hoffe nun ist ruhe und alles Funktioniert weiterhin.


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß Stefan

  • So Fensterheber rechts spinnt wieder, geht wieder nicht, erst nach Sicherungstausch.


    Ich weis nicht weiter, am TSG kanns nich liegen, glaube kaum das beide kaputt sind.


    Kotzt mich echt an ... hab nur kein Bock 200 € bei MB für Fehlersuche zu bezahlen.


    Hat noch jemand hilfreichen Rat?

  • Hi,


    funktionieren eigentlich deine Türkontakte ( auch Kofferraum ) korrekt.
    Hast du auch diese Plastikabdeckung, auf Höhe des Schlosses, bei der Türverkleidung wieder montiert, den dieses Plastikteil betätigt nämlich den Türkontakt.


    grüße
    christ

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn dass es an dem ausgetauschten TSG lag? Vielleicht ist ein anderes kaputt? Oft zeigen sich defekte am TSG an einem der gegenüberliegenden Fensterheber. Also z. B. TSG vorne oder hinten links kaputt, aber einer der rechten FH spinnt. Hoch lebe der CAN-Bus ;)


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    funktionieren eigentlich deine Türkontakte ( auch Kofferraum ) korrekt.
    Hast du auch diese Plastikabdeckung, auf Höhe des Schlosses, bei der Türverkleidung wieder montiert, den dieses Plastikteil betätigt nämlich den Türkontakt.


    grüße
    christ

    Ja die Funktionieren alle, damit hat es nichts zutun.


    Gestern abend habe ich mal die 30A Sicherung gegen eine 20A Sicherung getauscht, bis jetzt geht der FH ...


    kanns an der Sicherung liegen? Eher unwahrscheinlich oder?


    Alle anderen Fensterheber gehen problemlos.


    Die hinteren Fensterheber haben soviel ich weis ja keine TSG, werden direkt über den Motor gesteuert. Wenn kannst ja fast nur noch am TSG der Fahrerseite liegen?


    Ich hatte folgendes TSG rechts verbaut (original) A 208 820 12 26 ... dieses wurde laut MB ersetzt in A 210 820 76 26. Soeins habe ich dann gebraucht bei ebay aus einem S210 BJ 2001 gekauft und verbaut.


    Naja wenns so weitergeht, muss ich wohl zu MB ... hab für sowas dann echt keinen Nerv mehr wenns mal geht und mal nich!



    Gruß Stefan