Wie lange halten eure verfl... Thermostate?

  • Hallo,
    also bei meinem Auto (und auch schon beim Vorgänger) halten die blöden Thermostate immer nur 1-1,5 Jahre.
    Dann wird entweder der Motor im Winter nicht mehr warm oder im Sommer heiß.
    Es ist wirklich wie verhext.
    Egal ob Original oder Zubehör.
    Im Moment wird das Auto 100° heiß auf der BAB und bleibt in der Stadt auf 100°.
    Lüfter hört man deutlich fauchen, also Visko greift.
    Letzte Überlegung außer Thermostat ist, dass der Kühler zwischen den Lamellen mit Dreck und Insekten "zu" ist und die Luft nicht richtig durchkommt.
    Das werde ich demnächst mal beseitigen und den ausgebauten Kühler ordentlich säubern.
    Ich fürchte, dass ich aber um einen Thermostat-Neukauf nicht herum komme.
    Wie ist eure Erfahrung mit den Thermostaten?
    Viele Grüße
    Stefan

  • 253 tsd drauf und es ist noch der erste drin. Hatte nie Probleme mit dem Ding, auch nicht nach dem Umbau.

  • Und die Temp.anzeige steht bei etwas über 80°?
    Denn ich habe ja keine Einfluss auf mein Thermostatsterben, denke ich.
    Ich wechsle regelmäßig die Kühlflüssigkeit, nehme auch die die freigeben ist und mische es nach Tabelle an.
    War, wie gesagt, schon beim 201 so.
    Temp. spinnt und nach dem Wechsel des Thermostats ist alles wieder im Lot- für max. 18 Monate.
    Bin für andere Tipps dankbar. Anzeige schließe ich aus, denn dann dürfte die nach dem Wechsel nicht wieder korrekt, also 82° anzeigen, sondern müsste weiter hin zu hoch/tief zeigen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    langlebig, aber nicht ein Auto-Leben lang. Will sagen, ab 10 Jahren ist das Thermostat immer in Gefahr zu versagen oder zu schwächeln. Habe ich so mehrfach erlebt, egal welche Marke des Wagens.


    Daß sie nach so kurzer Zeit versagen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Da tippe ich auch auf verdreckten Kühler. Oder verengten Querschnitt beim Kühler oder Zu/Ableitung. Oder die Kühlflüssigkeit ist zu dick, soll heißen zu hohes Frostschutzkonzentrat.Trotzdem auch mal die Visko auf Belastung prüfen, man weiß ja nie.Könnte defekte Visko UND verbogener Flügel sein, der macht dann auch mehr Geräusch.


    Gruß


    old man

  • Letzte Überlegung außer Thermostat ist, dass der Kühler zwischen den Lamellen mit Dreck und Insekten "zu" ist und die Luft nicht richtig durchkommt.


    Hey,


    Der kühler kann auch innen verdreckt und verstopft sein, was sehr nahe liegt.


    Bei mir ist noch das erste Thermostat verbaut.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Kann mir kaum vorstellen das bei mir noch der erste drin sitzt,Bj01.94 mit 172tkm. Seit Zweieinhalb Jahren habe ich ihn jetzt,und bis heute keinerlei ärger damit. :thumbup:


    Gruss,Stefan

  • Das würde mir auch alles einleuchten, aber dürften diese Fehler dann durch das neue Thermostat beseitigt sein?
    Eigentlich doch nicht, oder?
    Verdreckt/verkalkt ist der Kühler dann ja noch immer und mehr als voll öffnen kann der neue T. ja auch nicht.
    Oder habe ich nen Knoten im Hirn?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    meiner ist neu gekommen als ich den Wagen bekam vor ca einem Jahr. Vorher weiß ich nicht, ob der schonmal getauscht wurde. Hatte aber eher das Problem das der Wagen nie über 60 ° warm wurde, dachten schon die Nadel hängt, aber seit dem neuen Thermostat ist alles in Ordnung und es hält seit einem Jahr. Beim 124er haben wir genau das gleiche Problem, ein neues Thermostat hat an der Situation nichts geändert, im 124er Forum erzählen die gern, das viele Thermostate beim Kauf schon defekt sind, näheres weiß ich aber dazu nicht... Soll auf jeden Fall ein Thema für sich sein...


    :love: LG Mia

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Hi


    der Knoten ist dann vielleicht die Konsistenz des Kühlwassers. Mit Kalk und Schmutz darin setzt das sich vielleicht gleich nach Thermostatwechsel so ab, daß das Thermostat nach kurzer Zeit sich nicht mehr frei bewegen kann.
    Also müsste man mal das gesamte Kühlwasser wechseln, eventuell auch einmal mit sehr sauberem Wasser (Kaffeefilter) spülen. Auch das neue Wasser filtern.


    old man

  • In der Theorie hat Deine Theorie was, in der Praxis will mir nicht einleuchten wo der Kalk und Schmutz herkommen soll.
    Ich werde das Kühlwasser mal ablassen und durch ein Filter jagen.
    Bei weit älteren Autos war auch Kalk nie ein Problem. Und das Auto meines Kollegen, vermutlich das schlecht gewartetste 123-QP das es gab, war nie ein Thermostat-Problem.
    Beim Wechsel nehme ich halb Wasser halb Auqua dest. und lasse die Brühe durch ein Lackfilter laufen, Schmutzeintrag beim Wechsel schließe ich aus.
    ZKD lässt Öl? Auch eher nein, denn das Wasser hat kein Öl drin.