Umlenkrollen defekt beim M271, nur welche? Bitte Video ansehen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 1. Riemen unter Last im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe R. Riemen schwingt sich auf a) bei der Lichtmaschine & b) beim Riemenspanner der in Eigenschwingung gerät



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2. Riemen im Leerlauf, Automatik auf P, keine Last wirkt ein. Riemen schwingt sich bei der Lima nicht auf & b) beim Riemenspanner sind die Eigenschwingungen zwar vorhanden, aber die Eigenschwingung ist gering - Riemen läuft ruhig.




    Die beiden Videos jeweils mit kurzer Beschreibung zeigen das aktuelle Problem meines M271.946. Laut Sichtprüfung bei MB ist es nicht der Riemenspanner, sondern es müsste eine Umlenkrolle schwergängig sein, höchstwahrscheinlich der Freilauf der Lichtmaschine oder im schlechtesten Fall die Servopumpe die darüber liegt. Mich interessen nun mal Fachkundige Meinungen dazu. Chester, hast Du vielleicht eine Idee?


    Ich würde die Sache nach Möglichkeit gern selbst reparieren wollen, allerdings wäre da ein Ansatzpunkt was denn defekt ist, nicht schlecht. Für ende nächster Woche habe ich schon einen Termin bei Mercedes vereinbart, aber wie gesagt, wenn ich es mit konkreten und guten tipps hier in selbst in den Griff bekommen könnte wäre das nicht verkehrt.


  • Mache den Riemen herunter und drehe die Teile von Hand, das ist so gravierend, dass man es in der Hand spüren muss.


    Ich tippe auf das Lager der kleinen Spannrolle, an Lichtmaschine glaube ich nur schwer, an Servopumpe gar nicht, da die dauernd wechselhaft belastet wird.


    Sind alle Scheiben/Rollen sauber, nicht das du dir eine n Hamster/Maus eingezogen hast und da Reste drauf kleben :patsch: ;)

  • Hi,
    ich hab das schon ein paar mal gehabt, dass eine ganz einfache Umlenkrolle fest war.
    Ich meine es war die obere:S


    Aber wie du es prüfen kannst hat Cornelia schon gut beschrieben;)


    mfg Raphi

  • Hi, bei dir wird der Freilauf von der Lima def. sein, Riemen ab und mal an der Riemenscheibe drehen.


    Def. Umlenkrollen lassen den Keilreimen nicht Flattern soltest du aber mit ern.+ Keilriemen je nach Laufleistung.


    MfG Dirk

  • Hi, bei dir wird der Freilauf von der Lima def. sein, Riemen ab und mal an der Riemenscheibe drehen.
    MfG Dirk


    Wo hat die Lichtmaschine einen Freilauf und für was soll der gebraucht werden ?
    Freilauf braucht man doch nur wenn etwas in eine Richtung treiben soll, ach weis nicht wie ich das beschreiben soll, halt wie beim Fahrrad das Hinterrad.

  • Hi, Cornelia


    der Freilauf sitzt vorn in der Riemenscheibe vom Generator und soll den Riementrieb entlasten.


    Siehe mal unter Wikipedia (Freilauf Mechanik) nach.


    MfG Dirk

  • Hi Emanuel


    Hmm welche Laufleisung hat der Wagen überhaupt?
    Solange der Aufwand sich in Grenzen hält, würde ich auch den Riemen abnehmen und mal alles testen, sogar die angetriebenen Agreggate.
    Im zweifels falle, was kosten die Rollen neu?
    Wenn es nur Peanuts sind, vorsichtshalber tauschen und die alten zur Seite legen.
    Hat der Wagen evtl eine andere Riemenscheibe drauf ?


    Check bitte auch die Länge des Riemens! Und ob der richtig verbaut wurde.


    Ich

  • Hmm welche Laufleisung hat der Wagen überhaupt?


    Aktuell 94.000 km. Begonnen hat das Problem vor circa 3 Wochen, bei ca. 85.000 km.


    Im zweifels falle, was kosten die Rollen neu?


    Die Rollen wurden bereits im Januar 2009 bei Mercedes getauscht, weil es damals schon mal Geräusche gab.


    Hat der Wagen evtl eine andere Riemenscheibe drauf ?


    Nein, alles original auch wenn der Wagen deutlich durckvoller fährt, als der gleich Motorisierte 203er meines Vaters. Das was anderes drin ist, ist auszuschließen, da der Vorbesitz eine 85 Jahre alte Dame war die das Auto zum Einkaufen nutze. :D


    Check bitte auch die Länge des Riemens! Und ob der richtig verbaut wurde


    Werde ich machen bzw. nun doch machen lassen, da ich einfach zuviel im Auto sitze und kaum zum Schrauben komme. Freitag, also heute, steht der bei MB und da lasse ich es machen. Hat mich eh schon gewundert dass das so lange gut gegangen ist.


    @ all: Vielen Dank für eure Tipps. :thumbup: