Automatenöl (4Gang) von Taxiteile

  • Dichtringe: Feststellen, indem man die Dichtringe wechselt?
    Leck-up von Petec, oder welcher Ölverluststopper? Das kann man also empfehlen um es dem ATF beizumischen? Wieviel hast du davon reingetan, die ganze Flasche?


    Generell: wird hier nur Petec emphohlen für Beigabe zum atf, oder kann man auch ein Getriebedicht-additiv aus dem Baumarkt nehmen?


    Besten Dank
    ter11

  • Hey,


    Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil, wieso stellst du wieder mein Post in Frage, da steht
    doch eindeutig Fuchs ATF3353.


    Das schreibst du : Das genannte ist ein Dexron III und gehört nicht in ein 722.421. Punkt.
    Das ist sogar richtig es ist ein Dexron III.


    Jetzt werden natürlich alle Dexron III Öle wieder über einen Kamm geschoren.


    Das Fuchs Titan ATF3353 hat die Mercedes Norm 236.12, es ist die verbesserte Alternative,
    ist Abwärtskompatibel in der Norm, bis zum 4 Gang automatik Getriebe, einzigste Dexron III Freigabe hat Fuchs .


    Zusammen entwickelt mit Mercedes und Fuchs, mit dem ATF CVT genauso das gleiche.


    Also hier nicht irreführen lassen, weichere Schaltvorgänge sind garantiert mit dem Fuchs
    ATF 3353, und mit 7 €/L sogar sehr preisgünstig.


    PS: Was ist der Unterschied zwischen einem Dexron II und III. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich glaub die Undichtigkeit bei mir liegt wohl nicht am Öl. Werde das öl also vorerst nicht wechseln, da es ja noch für 40000 gut ist und die automatik auch gut schaltet. Muss mir aber gelegentlich mal son Petec Leck-up besorgen.

  • Das Fuchs Titan ATF3353 hat die Mercedes Norm 236.12, es ist die verbesserte Alternative,
    ist Abwärtskompatibel in der Norm, bis zum 4 Gang automatik Getriebe, einzigste Dexron III Freigabe hat Fuchs .


    Abwärtskompatibel ist es eben nicht. Das zeigt die Bevo, wäre sicher sinnvoll, die mal anzusehen. Öl beim Automaten ist ein Teil der Konstruktion und daher sollte man da nicht einfach was anderes nehmen.

    PS: Was ist der Unterschied zwischen einem Dexron II und III. ;)

    Dexron III ist auf weichere Schaltvorgänge ausgelegt, läßt daher mehr Schlupf in der Automatic zu. Daher veränderte Schaltungen, mehr Hitze und mehr Verschleiß.

    mit 7 ?/L sogar sehr preisgünstig.

    7€/ Liter ist vielleicht für ein Dexron III günstig, aber nicht für das Öl das reingehört. Da bezahlt man keine 5€ /Liter.
    Es fällt eben auf, dass Du meist daneben liegst, wenn Du mit Freigaben hantierst. Laß es doch einfach, wenn Du die Bevo nicht zur Hand hast und sie nicht liest.
    Wenn jemand fragt, was in sein Aggregat reinkommt, dann sagt man was reingehört und nicht was auch passen könnte. Es nutzt doch niemanden, wenn hier dauernd falsche Infos stehen. Besonders bei Automaten ist eben das Öl mit seinem Reibwert ein Teil der Konstruktion und genau festgelegt.
    Bei Zündkerzen empfiehlt doch auch keiner irgendeine, nur weil das Gewinde passt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • abwärtskompatibel ist es eben nicht. Das zeigt die Bevo, wäre sicher sinnvoll, die mal anzusehen. Öl beim Automaten ist ein Teil der Konstruktion und daher sollte man da nicht einfach was anderes nehmen.

    Hier solltest du mehr schreiben, es ist eben doch abwärtskompatibel, es wäre sinnvoll wenn du das besser begründen würdest,
    das Fuchs ATF 3353 ist abwärtskompatibel



    Dexron III ist auf weichere Schaltvorgänge ausgelegt, läßt daher mehr Schlupf in der Automatic zu. Daher veränderte Schaltungen, mehr Hitze und mehr Verschleiß.

    Auch hier, mehr input bei Hitze und Verschleiss, dutzenweise Taxen lassen bei uns Ölwechsel beim Automatikgetriebe machen,
    diese haben teilweise 7 stellige kmstände drauf, und laufen problemlos, schreib nicht einfach so ein Satz, sondern, wenn dann,
    musst du es auch schriftlich erweitern.




    7?/ Liter ist vielleicht für ein Dexron III günstig, aber nicht für das Öl das reingehört. Da bezahlt man keine 5? /Liter.

    Auch hier falsch, das Fuchs ATF5005 ist genauso teuer wie das Fuchs ATF3353, wer sich natürlich irgend welche
    Sonderangebote holt, sollte dies mit sich selber aus machen.


    es fällt eben auf, dass Du meist daneben liegst, wenn Du mit Freigaben hantierst. Laß es doch einfach, wenn Du die Bevo nicht zur Hand hast und sie nicht liest.

    Die Bevo solltest du hier entfernen, die irritieren nur, siehe die Freigabe vom Hinterachsöl, diese
    steht überhaupt nicht drauf


    Wenn jemand fragt, was in sein Aggregat reinkommt, dann sagt man was reingehört und nicht was auch passen könnte. Es nutzt doch niemanden, wenn hier dauernd falsche Infos stehen. Besonders bei Automaten ist eben das Öl mit seinem Reibwert ein Teil der Konstruktion und genau festgelegt.

    Sowas möchte ich nicht mehr von dir hören, es nutzt hier keinem User etwas wenn wir uns hier ständig bekieseln,
    du die Bevos von Mercedes, ich das Öl der Ölfirmen, die es entwickelt haben.



    Bei Zündkerzen empfiehlt doch auch keiner irgendeine, nur weil das Gewinde passt.

    Nö, hat hier auch noch keiner gemacht, demnach ist hier jegliches Tuning, Motortuning unerwünscht,
    weil die Mercedes Freigabe fehlt, oder wie soll ich das verstehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wäre es abwärtskompatibel, hätte es auch die entsprechenden Freigaben, denn 236.12 beinhaltet nicht 236.6.


    Der Preis ist ein Valvoline. Und selbst wen, es ein Sonderangebot ist, so what, die Freigabe steht drauf, damit ist die Qualität nachgewiesen.


    Was Du hören möchtest oder nicht, ist mir schnuppe. Öle werden nach Vorgabe von Mercedes entwickelt und nicht andersrum.
    Und das Öl das für Viergangautomaten entwickelt wurde, ist eben kein Dexron III.
    Wie gut Deine Quelle bezüglich Freigaben ist, zeigte ja der AMG-Öl-Beitrag.
    Da wurde ja erst klein beigegeben, als AMG das selbe schrieb, wie ich es auch schon (und andere) den Bevo entnahmen.


    Das mit den Zündkerzen hast Du ja leider nich verstanden, also noch Mal:
    Beim ATF empfiehlst Du einfach ein Öl, unabhängig, ob es reingehört oder nicht.
    Bei Zündkerzen würde man doch auch nicht einfach eine empfehlen, nur weil sie das gleiche Gewinde hat.
    Beim Öl machst Du es aber genau so.


    Man kann Deinen Beiträgen aus der Vergangenheit enznehmen, dass die Bevo und das EPC nicht Deine Welt sind.
    Das ist nicht schlimm, aber es ist ärgerlich, wenn falsche Informationen gegeben werden.
    Dexron III führt bei Mercedes-Viergangautomaten "gerne" mal zu Schaltrutschen. Darum komt es bei mir nicht rein.
    In den Saab schütte ich es, weil dieser Automat darauf ausgelegt ist.
    Stefan

  • bei meinem Stern steht der Wechsel von ATF bevor.
    Hab mir schon einige Angebote angesehen und wollte mal fragen was von diesem zu halten ist?


    http://te-taxiteile.de/shop/ar…D-4-ltr.-SCT.html?pse=coa


    Bei anderen Angeboten stand die MB-Freigabe 236.6/7 bei, das passt.
    Wieso steht hier nichts bei?


    Axo: hat zufällig jemand die TN für die Dichtung der Ablasschraube, für den Wandlerfilter und Dichtung für die Wanne? :blush:
    Oder nochmal n Link fürs Russen-EPC, oder so??? :S ;( büdde, büdde?


    Gruß

  • Hi Justus,
    warum nimmst Du nicht so ein Sparset?
    Eventuell müsstest Du eine andere Wannendichtung nehmen.
    Ich würde mal fragen.
    Ansonsten kannst Du selbst ja mal hiervergleichen und TNs raussuchen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • vielen Dank für den Tip, das scheint ja wirlklich günstig zu sein!
    Hast du für dein Getriebe dasselbe benutzt? Hast ja auch den alten 4G drin ...
    Aber der Filter passt oder wie? auch wenn die Dichtung nicht für den 202 passt?
    Naja, ich werd mal am Montag dann fragen ... vielen Dank nochmals.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 202justus ()

  • Ja, habe das Set benutzt, Filter etc. passen, aber ich habe ja einen Vierzylinder.
    Ich weiß nicht, ob der R6 eine andere Wanne oder Filter hat. (Ich meine nein, bin aber nicth 100% sicher.)
    Vergleiche die TN, wenn sie gleich sind, kaufen.
    Viele Grüße
    Stefan