Ruckeln!

  • Hallo freunde!
    Also ich bin an verzweifeln: habe stolze 199800 km erreicht und jetzt habe ich ein Problem das ich von eáleine nicht lösen kann. Habe eine Automatik getriebe. Problem ist wenn das Auto kalt ist, schalte ich auf D und es fängt an stark zu vibrieren, sobald ich auf N oder R umschlte ist die Vibration weg. habe Hardy ausgetauscht (hat grosses spielraum gehabt) und Automatik Lager, der die vibrationen löst. Motor Lagern habe ich noch nicht ausgetauscht, da laut unsere inspektion die sind noch ok.
    Vibrationen sind so stark, das erst mal Drehmoment anzeiger gehr von 400 bis 800 U/min, das auto ist mit der bremse schwer zu halten, es will los fahren, als haltet man Pferde die rennen wollen. Aber sobald ich schalte of neutral, ist alles ruhig und gut.
    hat jemand von euch eine Idee, was ich da machen kann?
    Lg jurij

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • Hallo,


    das hört sich aber ganz genau nach den Motorlagern an. Es sind sicher noch die ersten Lager drin, und nun ist es Zeit zum Wechsel. Ich hatte das auch, und nach dem Wechsel ist alles superruhig.


    Gruß


    old man

  • Also gespült habe ich vor einem Jahr, nach diese beruhmte methode, getriebeoil habe ich vor 5 monaten ausgetauscht, ich tuh jetzt bei jedem servis getriebeoil auswechseln. Das einzige was ich schon länger nicht gemacht habe ist zungkerzen austausch, aber da währe es a Leistungverlust!

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • Hi


    Du hast ja das 5 Ganggetriebe drin.
    Ich vermute das ein elektronisches Problem vorliegt.Denn auf R ist ja alles i.O.
    Evtl. ein Kabelbruch oder Ähnliches.


    Ich glaube links vom Getriebe ist ein Steuergerät.Dieses würde ich prüfen lassen.
    Unterdruckschläuche hat dieses Getriebe glaub nicht mehr.(war das 4 Gang)


    Grüße Kai

  • Hi,


    wenn auf Stellung R alles ruhig ist, deutet dies auf ein verschlissenes Motorlager rechts. Durch die Umkehrung der Getriebelaufrichtung wird die Druckbelastung des Motors von rechts genommen und auf links verlagert. Das linke Lager wird über die gesamte Laufzeit weniger belastet und hält dadurch länger, daher ist dann alles (noch) ruhig.
    Wenn der Mechaniker sagt. daß die Motorlager noch in Ordnung wären, würde mich interessieren, wie er das durch Sichtprüfung feststellen kann.Man sieht nähmlich so gut wie gar nichts, wenn man auf die eingebauten Lager schaut.


    Ich bin mir ganz sicher, daß nach dem Wechsel der Lager alles ok ist.m Ich hatte die identischen Symptome bei 190.000 KM


    old man

  • Hi


    Zitat

    Ich bin mir ganz sicher, daß nach dem Wechsel der Lager alles ok ist.m Ich hatte die identischen Symptome bei 190.000 KM

    Das sollte auch nicht zu teuer sein und wenn es noch nicht gewechselt wurde,auch ein heißer Tipp.


    Grüße Kai

  • Hi,
    das man die Motorlager tauscht, kann bei der Laufleistung nicht schaden.
    Aber ich halte die Motorlager immer noch nicht für den Ursprung des Fehlers, denn dadurch würde zwar ein rucken durchs Auto gehen, aber die Drehzahl würde nicht vonn 400rpm bis 800 rpm schwanken.


    mfg Raphi, auch verschlissene Zündkerzen können ein schwanken der Drehzahl zur Folge haben

  • DA hat der Wunder recht!


    Es ist leich die mOtor Lagern auszutauschen aber das drehzahl so stark schwankt ist sicher net lager sache.


    Es fühlt sich so, als währe nur 3 zilinder arbeiten (aber dann hätte ich ja leistung verlust). Als währe eventuel was mit drossel klappe, es fühlt sich als die leerlaufdrehzahl kann nicht stabil halten!



    Jurij

    c 230 kompressor "sport" BJ 98, obsidianschwarz met.

  • Hi,
    ich vermute den Fehler eher im Getriebe als beim Motor.
    Da die Leerlaufdrehzahl ja nur bei eingelegter Fahrstufe D schwankt. In N, P oder R ja nicht (wenn ich das richtig verstanden habe)?!


    Deshalb führt der erste weg denke ich zum auslesen, evtl ist ja was abgespeichert.


    mfg Raphi