Hallo,
erstmal stelle ich mich kurz vor.
Bin kein Autobastler, habe nur einen C 180T Bj. 1998 gebraucht gekauft. (150.000 km).
Nun mein Problem:
Motor bringt kaum Leistung. Dann bricht er auf der Autobahn bis auf 80 km/h zusammen.
Beschleunigt auch kaum an der Ampel - fährt sich eigentlich so wie früher ein 2 CV (Ente).
Nur das ich eben für 122 nicht für 22 PS Steuer und Versicherung zahle.
Verhält sich irgendwie verrotzt, manchmal ist er dann frei und zieht doch recht passabel.
Aber bei voller Last (ein Hügelchen hinauf z. Bsp. oder überholen mit 80 km/h) erinnert er mich an einen Eselskarren den ich schieben müßte.
Neuerdings nimmt er nach dem Start gar kein Gas an. Erst nach 2-3 Neustarts fährt er leidig mittelmäßig.
Inzwischen habe ich folgendes getan:
Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Lambdasonde erneuert.
Motordiagnose sagt Zündaussetzer und Regelung überall am Grenzwert.
Aber nach Rücksetzen des Fehlerspeichers und Probefahrt unter Last brachte er trotzdem nicht recht Leistung (ca. 1/3 - 1/2).
Danach zeigte die Diagnose keine Zündaussetzer an.
Jetzt stünden noch LMM und Zündspulen an. Die Zwei Zündstecker, an die man rankommt, habe ich gemessen, da stimmen die Widerstandswerte.
Allerdings kommt man an die anderen Stecker nicht dran.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Zündspulen sind?
Tja, wer weiß Rat, kann mir gute Tipps geben?
Danke