Was bedeuten die Bezeichnungen von Radschrauben?

  • Hi,
    ich bin grad auf der Suche nach passenden Radschrauben für meine Felgen.


    Nun steht im Gutachten der Felgen: Befestigungsmaterial: Schraube M14x1,5; Kugel; Kugeldurchmesser 24; Schaftlänge 41mm -> passt ja nicht, da ich M12 brauch


    Beim suchen im Netz habe ich jetzt immer nur Bezeichungen wie diese Gefunden (Anbieter SCC): M12x1,5 SW17x11 R14 L24 KH20



    Ich denke das bedeutet:
    M12 -> Gewindedurchmesser
    x1,5 -> Steigung des Gewindes
    SW17 -> Schlüsselweite 17
    x11 -> ?
    R14 -> ?
    L24 -> Schaftlänge 24mm
    KH20 -> ?


    Was bedeutet das was ich mit "?" gekennzeichnet hab?


    Ich hab bei SCC selbst angerufen (hier haben ja schon viele gesagt, sie haben dort ihre Adapterschruben für "M14er Felgen" gefunden. Dort wurde mir aber gesagt, solche Schrauben gibt es nicht. Daraufhin hab ich gefragt wo0für dann der Reiter "Adapterschrauben" in ihrer Homepage ist und sie meinten dort gibt es Schrauben die als Lochkreisadapterschrauben dienen. Jetzt im Nachhinein muss sagen, dass der Typ dem ich am Telefon hatte, wahrscheinlich kein Plan von dem hat, was er verkauft, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Lochkreisadapterschrauben aussehen sollen?! Sowas gibts doch nur bei eteltuning.de :crazy: .


    Naja egal könnt ihr mir weiterhelfen? Heißt R14 evtl. Radius 14 des kugelkopfes?! Also Durchmesser 28 dann?!


    mfg Raphi

  • Hey,


    Du hast dir eigentlich alles selber beantwortet.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    hört sich schonmal gut an.


    Also brauch ih M12x1,5 SW17 x?? R12 L41 KH??


    Sind M12x1,5 R12 nicht die standard M12er Schrauben?! Dann brauch ich ja nur mal bei uns auf Arbeit im großen Pott nach der passenden orig Mercedes Schraube suchen oder wie?!


    Also ist R der Radius des Kugelkopfes, aber was sind jetzt SW17x11 und KH20 ?


    mfg Raphi

  • Hey,


    Nö, eigentlich brauchst du M12 x 1,5 X 40 R14 er Schrauben in Kugelbund, diese
    scheint es nicht zu geben.


    Was für Felgen hast du, vom 211er ?


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    ich hab mich jetzt mal ein wenig durch die weiten des Inet gequält und bin zu einem Ergebnis gekommen.
    Erstmal um die Frage zu beantworten. Es handelt sich um Brabus Monoblock A Felgen, in dessen Gutachten steht, dass sie mit M14x1,5 L41, Kugel d=24 befestigt werden.


    Da d ja fast nirgens angegeben ist und ich mit nicht sicher war, ob die Angabe "r12" für den radius steht, hab ich mich mal auf die Suche nach erklärungen gemacht.
    Und ja, da hab ich dann auch die bestätigung, dass es sich bei "r12" um Radius 12mm des Kugelkopfes handelt.


    D.h. ich benötige jetzt Radbolzen mit der Bezeichnung: M12x1,5 R12 L41 ...ich meine, dass einige originale MB Felgen damit befestigt wurde, dehalb begeb ich mich diesbezüglich nochmal auf die Suche, sonst wird halt bestellt;)


    mfg Raphi