Fahrradfahrerin angefahren - was erwartet mich?

  • Fracman,


    ja, die Kfz-Versicherung schon. Aber wenn Du als Fußgänger oder Radfahrer einen Unfall verursachst ? Nicht glauben, daß das nicht geht.


    Ein Autofahrer weicht Dir Fußgänger aus und knallt gegen einen Baum , oder eine andere Person , oder, oder.


    Und beim Fahrrad ist es ja das Gleiche


    Und da bist Du als Verursacher voll schadenersatzpflichtig.


    old man

  • KFZ-Haftplichtist ist Pflicht - private Haftplicht nicht



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Danke euch beiden auf die schnelle, war kurzzeitig verwirrt. Werd mal schauen in welchem "Versicherungspaket" die mit dabei ist. Da zahlt man ein Haufen Geld für Versicherungen und weiß am ende nichtmal welche Versicherungen abgeschlossen sind.
    Gruß

  • Jetzt mal rein aus Interesse: Wie kann man als Fußgänger einen Autofahrer so schwer verletzen, dass dieser ein Pflegefall wird? Da müsste man ja etwa von der Autobahnbrücke springen und durch die Windschutzscheibe schlagen... :S
    Wenn du als PKW-Fahrer einem Reh ausweichst und gegen einen Baum fährst, hast du ja das gleiche Problem. Das Reh hat mit Sicherheit keine Privat-Haftpflicht...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Beispiel weiter oben ist ja schon nicht schlecht.


    Du passt als Fußgänger nicht auf und läufst vor ein Auto. Dieses weicht Dir aus und fährt gegen einen Baum, so mit 60 km/h. Oder stößt mit einem Auto im Gegenverkehr zusammen, das ebenfalls 60 km/h fährt. Und schon wirds gefährlich. :S


    MfG
    Daniel


    edit: da kam mein Post (und auch die nächsten Posts) bevor Du Deinen überarbeitet hast :P

  • popey,


    jetzt mal bißchen überlegen.


    Du willst die Straße überqueren, dabei übersiehst Du ein herankommendes Motorrad. Der muß scharf bremsen wegen Dir, gerät ins Schleudern und kollidiert mit einem LKW auf der Gegenfahrbahn.
    Du musst ihn also nicht anspringen um ihn zum Opfer zu machen, Deine Handlung kann als FOLGE einen schweren Unfall haben.Und Du bist der Verursacher.


    old man

    • Offizieller Beitrag

    Stell' Dir vor Du setzt als Fußgänger unbedarft einen Fuß auf die Fahrbahn, ein Autofahrer weicht Dir aus und fährt dabei in eine Fußgängergruppe. Das kann für Dich der finanzielle Ruin sein, wenn keine Haftpflichtversicherung einspringt (das moralische und die Folgen für die Unfallopfer mal außen vorgelassen).


    Gruß Jörg



    Ergänzung: 3 andere waren schneller, man sieht anhand der Beispiele daß es doch recht schnell und einfach passieren kann. Aber auch wenn es "nur" um einen finanziellen Schaden von einigen Tausend Euro geht ist der finanzielle Aufwand für die Privathaftpflicht vergelichsweise gering. Dann verzichte ich lieber auf die (viel teurere) Lebensversicherung, Brillenversicherung oder sonstwas.

  • Das Reh wird imho als Wildschaden durch deine Teilkasko abgedeckt ;)


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...