Tüv wird wieder volle 2 Jahre geklebt

  • Für Ordnungwidrigkeiten haben wir ein anderes System in dieser Gesellschaft.

    Hast Du schonmal nen Knöllchen vom TÜV bekommen ?(


    Der TÜV setzt hier die gesetzlichen Regelungen um. PUNKT. Das macht er auch, wenn Du wegen bestimmten Mängeln keine Plakette bekommst und zur Nachprüfung musst.


    Wenn Du das auch als Strafe ansiehst - bitteschön.

  • Ansonsten bezahlt man durch die Rückdatierung eh ned mehr, als man ohnehin zahlen müsste.


    Doch, denn Du bezahlst für eine Prüfung die dann zwei Jahre gilt. Und wenn was zurückdatiert wird, bekommst Du für das gleiche Geld nicht die gleiche Leistung.
    Verantwortlich ist der Halter/Fahrer für die Verkehrssicherheit, daher ist die Rückdatiererei eine Frechheit.
    Und richtig absurd ist es, wenn das Auto z.B. 50 Monate drüber ist, weil es angemeldet in der Garage stand, aber nicht bewegte wurde.
    Was dann? Dann darf ich drei Mal bezahlen, um TÜV zu kriegen?

  • Zitat

    Wer mal in den 80er beim TÜV war und es mit heute vergleicht, der weiß was ich meine.
    Früher waren das selbstherrliche Obrigkeiten, heute sind es so was wie Dienstleister.


    Stimmt! Da sind Welten zwischen. Der Prüfer diese Woche war wirklich nett. Er hat sogar eine falsch eingesetzte Birne richtig eingesetzt.

  • Hi,


    TÜV und DEKRA betreiben doch mit der Forderung nach einer 1-Jahres-Kontrolle bei älteren Autos nur Existenzsicherung. Ist real nicht belegbar. Nicht alles was die als schweren Mangel einstufen ist ein schwerer Mangel im Sinne von deutlich erhöhter Unfallgefahr. Wer wohl legt dennn überhaupt die Kriterien fest ?


    old man

    Hey,


    Bei der Dekra wird unterschieden, zwischen einem Mangel und einem Hinweis.
    Hinweise sind halt sehr hilfreich.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Doch, denn Du bezahlst für eine Prüfung die dann zwei Jahre gilt. Und wenn was zurückdatiert wird, bekommst Du für das gleiche Geld nicht die gleiche Leistung.

    Naürlich bekommst Du die gleiche Leistung. Die Leistung ist doch die Prüfung. Und der Umfang der Prüfung ändert sich ja ned.


    Und das ned länger geklebt wird - das ist halt das Verschulden des Halters. Der Prüfungsumpfang ist aber dennoch der Gleiche.


    Ansonsten ist man doch selbst dran schuld wenn die Karre 50 Monate angemeldet in ner Garage besteht. Solange die Karre angemeldet ist unterliegt sie der HU-Pflicht. PUNKT. Damit bekundet man ja auch, am öff. Verkehr teilnehmen zu wollen bzw. man darf es. Will man es nicht, dann kann man die Karre ja gerne abmelden.


    Aber natürlich wollen das auch einige wieder ned weil man dann ned mehr in der Versicherung "runterrrutscht" :D


    Das ist wie immer - man will sich nur die Rosinen rauspicken. Die Vorteile nimmt man gerne mit - den dadurch bedingten Pflichten kommt man aber nur ungerne nach.


    Mein Motorrad hat auch seit nem Jahr keinen TÜV mehr. Muss ich halt durch dass ich jetzt nur ein Jahr bekomme. Ich hätte es ja auch abmelden können 8)

  • Hey,


    In den übrigen Bundesländern ist es so:
    Ab 13 Monat wird dann wieder 2 Jahre geklebt.
    Wird aber auch bald wieder so sein wie früher.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K