Gas Anlage nachrüsten! Soll ich oder nicht?

  • wichtig ist nicht nur die km-leistung, sondern auch das fahrverhalten.
    für den kurzstreckenbetrieb ist gas unnütz, da der motor i.d.r. im benzinbetrieb warmläuft.
    auch für raser ist es weniger geeignet.

  • Aparillo meinte bestimmt die Geschichte mit dem Erdgas-Umbau, dabei verliert das Auto wirklich an Lesitung (und an Kofferraum :) ).


    Beim flüssigen Autogas ist es aber nicht der Fall, also heißt es richtig: "auch für Raser geeignet" ;)

  • Meint er zufällig dass man mit Gasfahrzeugen nicht dauerhaft vollgas fahren sollte?


    Es wird ja gesagt man soll den Motor nicht konstant über 4000 Touren laufen lassen, ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz.


    Mein Umrüster hat dies auch bestätigt. Er meinte kurze Autobahn Etappen bei vollgas seien kein Problem, aber man solle jetzt keine 600 km auf der Autobahn durchheizen.


    Was meint ihr dazu?

  • wichtig ist nicht nur die km-leistung, sondern auch das fahrverhalten.
    für den kurzstreckenbetrieb ist gas unnütz, da der motor i.d.r. im benzinbetrieb warmläuft.
    auch für raser ist es weniger geeignet.


    Hi , also : natürlich startet ein Gasauto erstmal mit Benzin , aber , vorausgesetzt die Anlage ist richtig eingestellt , schaltet sich der Gasbetrieb nach ca. 700 - 800m ein .
    Zu dem Thema Vollgas : Du kannst im Gasbetrieb durchaus auch 600 Km vollgas fahren , dem Motor macht das gar nichts , nur zeig mir mal die Autobahn wo Du dauernd Vollgas , d.h. 180 - 200Km/h fahren kannst !?
    Ich fahre seit ca. 60Tkm eine BRC - Anlage , 2/3 davon Autobahn , und da ich es immer etwas eilig habe , wo es geht , auch Vollgas !
    Das wichtigste beim Einbau einer Gasanlage sollte jedoch nicht der Preis sein , sondern ich würde mir immer einen langjährig erfahrenen Betrieb suchen der auch in der Lage ist die Anlage Optimal einzustellen und Dir Deine Fragen vor dem Einbau auch wirklich beantworten kann !
    Gruß hanspool :thumbup:

  • Deinen kleinen gelben Benz konnten wir ja am Samstag in Monheim begucken.
    Hast Du schon weiter geforscht nach einem zuverlässigen Umrüster oder willst Du lieber auf player1 hören ("AMG mit Gas geht garnicht....").


    Spare auf jeden Fall nicht an der falschen Stelle - das Sparen kommt NACH der Umrüstung.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Naja, wäre ich Autogas-Umrüster würde ich das auch empfehlen. Es ist ja so, ohne Gasanlage kommt es auch hin und wieder mal zu kapitalen Motorschäden. Gründe dafür gibt es viele, meistens über lange Zeit hinweg bestehende Fehler, die zu einer fehlerhaften Gemischzusammensetzung bzw. Verbrennung führen. Verklebte Einspritzdüsen, fehlerhafte Luftmengenmesser, Fehler in der Zündanlage, falsches Ventilspiel, mangelhafte Ölversorgung, Kühlung, usw. und so fort.


    Nach Einbau einer Gasanlage gibt es allerdings nur noch einen Grund für einen Motorschaden: die Gasanlage. Ist doch klar, man fährt ja schließlich 95% der Zeit auf Gas. Und außerdem war der Motor vor Einbau der Gasanlage ja schließlich noch heile :whistling:


    Ich denke in den Umrüstwerkstätten wird auch viel Murks gemacht, aber das beschriebene Denken würde mich schon davon abhalten jemals Umrüster werden zu wollen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904