Spurverbreiterung

  • Hallo,ich habe mir einen W 202 C230 Kompressor ATP Tour gekauft.
    Fahre die Reifenngröße 225/45 R17 auf 7 1/2 x17 AMG Felgen (HWA 170 401 01 02) ET 37
    Nun meine Frage: Welche max Spurverbreiterungen kann ich ohne Karosseriearbeiten fahren? ( vorne? hinten?)

  • Erstmal brauchen wir genaue Daten deines Fzg..


    Was hast du für ein Fahrwerk verbaut???Wie viel mm ist er tiefer??Diese Faktoren muss man alle noch mit reinrechnen ;)

  • Hi,


    ich wiederhole es immer wieder gern. Eine Tieferlegung hat mit der Spurweite nichts am Hut! Alles was im Serienzustand freidrehend bei voller Einfederung (und vollem Lenkeinschlag) ins Radhaus passt, passt auch bei einer Tieferlegung (egal wie tief).


    Und: Postet eure Reifen-Felgen und Fahrwerkskombination!


    Durchforste das mal ein wenig.
    100%ig wird dir aber niemand sagen können was bei dir maximal passt, denn es gibt bei Felgen, Reifen, Karosserie und allem was da sonst noch mitmischt Fertigungstoleranzen, die bei dem einen, bei gleicher Rad-Reifen-Kombi 15er, bei dem anderen aber nur 10er Distanzen ermöglichen. (Sind deine vorderen Kotflügelkanten denn ab Werk evtl. schon angelegt?)


    Hinten sollten bei dir aber 20er Distanzen (pro Seite) möglich sein, 25er könnten auch noch passen?!
    Vorne würde ich so lassen, wenn Kanten nicht angelegt, evtl. noch 5er.


    mfg Raphi

  • Wie schon gesagt wurde, Tieferlegung macht keinen Unterschied. Und welcher Motor drin ist, ist auch egal.
    Wichtiger wäre zu wissen, was für ein Reifen es genau ist. Oder du misst die Reifenbreite. Denn die Hersteller haben soviel Spielraum, dass man bei den 225 nicht von der Breite sondern lediglich von der Bezeichnung reden kann. Ein 225er kann im Extremfall breiter sein, asl ein 255er. Zudem gibt es auch am Fahrzeug Toleranzen. Wenn du es bis auf den mm ausreizen willst, musst du messen oder probieren.


    Gruß,
    Stephan