E-Satz Anhängerkupplung einbauen

  • Hallo,
    ich möchte bei meinem W202 (Mopf) eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen. Mein Bruder hat in seinem CLK W208 (selbe AHK wie beim W202) eine eingebaut. Der E-Satz war fahrzeugspezifisch, allerdings musste er für die Blinkeransteuerung ein paar Kabel in die Blinkerleitungen unter der Seitenschwellerverkleidung einlöten. Er meinte, damit die Lampenkontroll-Leuchte die Blinker nicht als defekt erkennt.


    Es handelte sich um einen E-Satz von Jäger, gekauft bei Stahlgruber - und er war eigentlich fahrzeugspezifisch. Ist das bei allen E-Sätzen so, dass zusätzlich ein Kabel eingelötet oder anderweitig angeklemmt werden muss? Ich dachte, dass das bei fahrzeugspezifischen E-Sätzen nur plug´n´play ist?


    Oder ist das nur bei dem Teil von Jäger so? Mir wäre nämlich ein E-Satz ohne große Anschlussarbeiten lieber.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Also ich hab schon in mehreren W210 Kabelsätze von Westfalia verbaut, und dort musste ich auch die Blinkersignale im Kabelkanal abgreifen. Und selbst beim originalen Kabelsatz von Mercedes (ab Werk in meinem Schlachtwagen verbaut) sind die Blinkersignale im Kabelkanal über Stromdiebe geklaut.


    Am Westfalia-Kabelsatz für den aktuellen Ford Focus Turnier hingegen sind Zwischenstecker für die Rückleuchten dran, da musste ich nichts löten.


    MfG
    Daniel

  • Aha, also wird es egal sein, welchen Kabelsatz ich nehme, kann dann auch den von Jäger nehmen, den bekomm ich recht günstig.


    Kennt zufällig jemand die Kabelfarben für die Blinker? Fahrzeugdaten siehe Signatur...



    Kannst du mir noch eine Frage beantworten? Wenn ich eine von unten gesteckte AHK nachrüste, muss ich dann ein Loch in den Kofferraumboden schneiden? Mein Bruder meinte, das wäre bei z.B. Westfalia so. Bei anderen AHK, die von hinten gesteckt werden, müsse man kein Loch ins Auto schneiden bzw. bohren (30mm), nur eben die Löcher für die Schrauben bohren (die aber eh schon angekörnt sind).

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die Kabelfarben sind schwarz/grün und schwarz/weiß. Siehst Du auch wenn Du an der Rückleuchte den Stecker abziehst ;)


    Bei der originalen AHK muss dieses große Loch gefräst werden. Wies bei den anderen aussieht weiß ich leider nicht.


    MfG
    Daniel

  • So, hab jetzt ein paar Angebote eingeholt:


    abnehmbare AHK:
    Westfalia ---> ca. 330 Euro
    Bosal --------> ca. 320 Euro
    Thule --------> ca. 235 Euro


    E-Satz für W202 (13-polig)
    Westfalia ---> ca. 110 Euro
    Erich Jäger -> ca. 100 Euro


    Westfalia-AHK wird vermutlich von unten gesteckt und man sieht von hinten somit nichts, wenn die AHK nicht dran ist. Die Thule wird glaube ich von hinten gesteckt, man sieht die Halterung also. Bei der Bosal weiss ich es nicht.


    Sind das gute Preise?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hast du schon eine Westfalia im W202 verbaut?


    Wie ist das dann mit den Blinkern gelöst? Zeigt das KI keinen Fehler oder wird das zusätzlich noch wo abgegriffen?


    Dann muss ich bei der Westfalia wohl ein Loch in den Kofferraum bohren/fräsen... Aber so groß dürfte der zusätzliche Aufwand wohl auch nicht sein, oder? Mein Bruder hat sich eine Thule an seinen CLK gebaut, weil die Westfalia wegen der AMG-Verspoilerung nicht gepasst hat - man sieht jetzt zwar von hinten was, aber er ist trotzdem zufrieden, weil sich der Kugelkopf so einfach montieren lässt, ohne umständlich halb unters Auto kriechen zu müssen. Hatte am W124 eine originale AHK dran, da war das schon ein wenig gefummel.



    Die originale AHK ist die von Oris oder? Wenn ich da günstig an eine Gebrauchte käme, das wäre doch eigentlich auch eine Idee?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,


    schau mal auf meine HP..da sind ein paar Bilder. Wie gesagt, der E - Satz wird nur adaptiert, Du musst nichts löten oder abcrimpen.
    Alles original und das KI zeigt keinen Fehler an. Das kann Dir aber auch jeder Fachhändler genau sagen.
    Einbau hat bei mir schon so seine 5 - 6h gedauert.


    Gruß Sven

  • Ich war auf deiner Homepage - da finde ich leider nichts zum Thema AHK.



    Ja das mit dem plug´n´play wundert mich ja selber... Mein Bruder hat den fahrzeugspezifischen Einbausatz vom W202 verbaut - allerdings den von Jäger und nicht von Westfalia - vielleicht ists bei Westfalia ja anders.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)