Weißer Rauch nach schneller Autobahnfahrt und bei erneuter Beschleunigung

  • Ich würde auch eher auf das Problem mit der Gußhaut im Ölkanal tippen. Die Symptome sind typisch für den V 6 aus dieser Bauzeit. Ich habe noch von keinem C240 gehört, der defekte Schaftabdichtungen bzw. Zylinderkopfdichtungen hatte, außer sie wurden mit Gas betrieben.
    Schau Dich zu dem Thema mal hier um:
    http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
    Durch den Defekt wird die Motorentlüftung beeinträchtigt und selbst bei der Verwendung eines guten Öles versifft der Motor innen ziemlich heftig.
    Eine Demontage der Ventildeckel bringt Gewissheit

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Hallo Leute und Leidensgenossen , smile !!


    Habe an meinem C240 MoPf jetzt erst mal die VD gereinigt und dabei wie schon erwähnt eine Bohrung komplett zu gefunden.
    Habe diese wie empfohlen aufgebohrt und darüber hinaus die Deckel erst so gut wie möglich freigekratzt und danach mit Backofenspray
    eingesprüht und zwei Stunden wirken lassen und dann mit Hochdruckreiniger und heißem Wasser ausgespritzt .
    Ergebnis sind saubere VD .
    Habe erst einmal alles wieder zusammen gebaut und dabei natürlich auch die Silikondichtungen ordentlich erneuert und was soll ich sagen :
    Bei zwei Autobahnfahrten bis hierhin mit wechselnden Lastzuständen hat es bis jetzt nicht mehr geraucht.
    Habe gleichzeitig Kerzen und Belüftungsschlauch eines VD sowie den LMM erneuert und hoffe nun dem Problem Herr geworden zu sein.
    Nun Hab ich nur noch bei ca. 3800 rpm ein Leistungsloch wo ich noch nicht weiß woher es kommt , war aber schon vorher und da dachte ich es läge am LMM . Beim Beschleunigen bis zu diesem Punkt alles normal und dann hat man das Gefühl der Motor geht in die Schubabschaltung.
    Wenn man dann das Gaspedal ganz zärtlich behandelt geht es über diesen Punkt hinweg aber kommt dann jenseits der 4200 rpm Marke wieder.
    Ich krieg langsam die Krise und einen Dukatenscheißer hab ich darüber hinaus auch nicht zuhause , der LMM läpische 258 Euronen.
    Hat zu diesem Prob vieleicht einer ne Idee???????


    MfG DjSnyper

  • Hallo Leute !!!
    Ich krieg die Krise. Bin vergangenes Weekend mit meinem DB nach Italien gefahren , hintendran nen Wohnwagen. Kein Rauch alles lief besten und ich war glücklich mit meinem Baby. 1200 KM ohne Dampf und Rauch.
    Aber die Rückfahrt hat mich dann wieder auf den Boden zurück geholt , 1200 KM zurück ohne Wohnwagen , 140-150 Km/H und dann drosseln wegen Baustelle auf 80 Km/H und wieder beschleunigen und wieder rauchte mein Baby wieder wie ne altertümliche Dampflok.
    Hab gestern noch mal unser Forum hier durchsucht und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen bei dem ein Problem mit einem Deckel hinter der Schwungscheibe des Motors beschrieben wird , aber ich weiß nicht ob es auf meinen Motor zutrift oder nicht.
    Kann mir zu dieser Sache irgendjemand was sagen ????
    Werde mich noch mal nach diesem Beitrag hier umschauen und dann mal den link hier einsetzten aber vieleicht weiß ja einer schon so was .


    Help wanted


    DjSnyper


    P.S. Gußhaut war nicht , leider

  • Hallo,


    also das ist definitiv das Problem mit der Ölrückführung in den Motorblock.


    Also du hattest mir ja in der PM geschrieben das du keine Gusshaut gefunden hast. Das die VD´s wieder frei und sauber sind ist schonmal ein guter Schritt gewesen.


    100%ig ist noch etwas mit dem "Siphon" im Abschlussdeckel hinten vom Motor.


    Mittlerweile gibt es viele die es auch mit Benzin oder Biodiesel in Verbindung mit Druckluft geschafft haben den Kanal frei zu bekommen. Die Ölkohle die du in deinem VD hattest bildet sich dort genauso schnell wie in den VD´s.
    Am besten mal probieren mit der Druckluftmethode.


    Dazu Deckel runter, in den Kanal Benzin oder Biodiesel rein, eine dichtende Auflage bauen, mit einer Bohrung für den Druckluftschlauch und langsam den Druck erhöhen. Aber hier nicht übertreiben, sondern den Kompressor möglichst auf 5 bar begrenzen am Druckminderer, da dir sonst im hinteren Bereich die ZKD wegfliegt. In diesem Bereich ist die Dichtung nur für Niederdruck ausgelegt, da sie ja nur das fallende Öl inne halten muss.


    Das Öl solltest du vorher ablassen. Die Ablassschraube offen lassen, dann kannst du am besten sehen wenn der Kanal frei geworden sein sollte, das unten eine grössere Menge an Diesel bzw. Benzin rauskommt. Das erfordert aber nen bisschen Gedult, das muss nicht beim ersten mal klappen, kann auch sein das es zwischendrinn langsam abläuft, aber es muss wenn du diesen Kanal vollkippst eben schnell ablaufen. Nach einiger zeit weicht der Diesel bzw das Benzin die kohle ja auch auf. Deswegen nicht gleich aufgeben wenn es nicht sofort geht, und immer fleißig zwischndurch wieder auffüllen.


    Sollte das alles nicht klappen, bleibt nix anderes über, als Getriebe raus, Deckel raus, reinigen, neuen Kurbelwellendichtring und alles wieder rein. (die dichtmasse für den deckel nicht vergessen).


    Was du aber auf jeden Fall tun solltest, was du auch nicht erwähntest bisher, dein Schaltsaugrohr einmal ausbauen, geht relativ schnell samt Einspritzdüsen uns Kabel, und dieses entleeren. Auch die Drosselklappe reinigen. Das Schaltsaugrohr wird definitiv voller Öl stehen.


    Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg, aber ich denke das wirst du locker hinbekommen, wenn du auch die Schaftdichtungen schon erneuert hast.


    Noch was dazu, bei einem so derartigen Rauchausstoß, sollten das die Schaftdichtungen sein, da müsste ja ein riesen Spiel zwischen Ventilschaft und deren Führungen im ZK liegen um so viel öl auf einmal zum Brennraum zu fördern. Die Schaftdichtungen sind es niemals!! Auch keine Kolbenringe oder ähnliches.....


    Auch das der Motor danach noch einige Zeit qualmt, ist normal aufgrund der Kat´s, auch die Motorkontrolle leuchtet danach noch ne weile hin und wieder mal auf, aber das vergeht alles nach etwa 300-400km.


    Anhand deiner Beschreibung bin ich mir sehr sicher das es das Problem ist. Aber vorher bitte nochmal wirklich prüfen ob du in die kleine hintere Öffnung am Zylinderkopf auch wirklich einen Draht öder ähnlich ca 7-8 cm reinbekommst, wenn ja mit all dem oben geschriebenem fortfahren, weil dann ist der ZK schonmal wirklich frei.


    MfG Maurice :)

  • Du sprichst mir aus der Seele , ich bin mittlerweile auch der Meinung das es dieser Deckel ist . Bin heute noch mal auf der AB gewesen und hab den Wagen 160 Km/H laufen lassen aber halt nur 15 KM und was soll ich sagen , nix Rauch , heißt also das nur bei längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit genug Zeit ist das Schaltsaugrohr mit Öl zu füllen .
    Kann auch einen Draht bis etwa 9 cm in die Ablaufbohrung des ZK stecken , also da oben ist defenitiv alles frei .
    Aber ich werde natürlich noch einmal alles kontrollieren wenn ich die VD´s zur Spülung des Ablaufkanals runternehme.
    Hast dich auch verlesen , habe die Schaftdichtungen noch nicht erneuert da ich auch der Meinung bin das bei dem Erscheinungsbild (Rauch) das Spiel so groß sein müßte das selbst ein runder Motorlauf nicht mehr gegeben wäre und das ist defenitiv nicht der Fall , der Motor schnurt wie ein
    Kätzchen.
    Außerdem hat er im Kurzstreckenverkehr bis dato kam Öl verbraucht.
    Wenn ich die Sache im Griff habe bleibt nur noch das Problem mit dem Viebrationsbrummen im Fahrzeug Heck was aber im Moment noch zweitrangig ist , erst mal Motor .
    Ich melde mich zurück zum Ergebnis der Spülung und des eventuellen Deckel Ausbau.



    Danke erst mal Dj Snyper

  • Hallo Leute !!
    Habe heute mein Getriebe ausgebaut um an den Deckel hinter dem Schwungrad zu kommen.
    Habe den Deckel demontiert und was soll ich sagen , Ölkanal zu.
    Mache morgen alles sauber und mach vorher noch mal einige Bilder von dem Schaden bzw. der Ursache des weißen Rauches.
    Bin echt happy das ich von euch allen gute Tipps bekommen habe was mein Problem betraf.
    Stelle die Bilder morgen hier ein , damit auch andere sehen können wo nach sie suchen müßen bzw was demontiert werden muß.


    Viele Grüße DjSnyper (Michael)

  • Hallo nochmal an alle !!


    Nicht nur das Rauchproblem ist behoben sondern auch das Geräusch an der Hinterachse bzw. an der Kardanwelle.
    Habe gleich Nägel mit Köpfe gemacht , soll heißen Kupplung neu, Mittellager Kardan neu und wie gesagt dabei den Ölkanal gereinigt.
    Ölwechsel Getriebe , Diff und Motor. Das Baby summt wieder wie neu.
    Das Mittellager hab ich geöffnet soll heißen ich habe die Staubmanchetten entfernt und dabei festgestellt das dem Lager fünf (5) Lagerkugeln fehlten und da frag ich mich jetzt wo sind die hin ??? Keinerlei Spänne oder gar Rost oder sonstiges zu sehen (Produktionfehler ?????). Naja , was solls ist jetzt neu und nix mehr brummt.
    Mit den Bildern wird es wohl nix , leider , habe zwar welche gemacht aber irgendwie sind die alle verschwommen , sorry an alle.


    DjSnyper (Michael)