nachgerüstete FFB

  • So hier kann dann zu.
    Es war tatsächlich noch ein anderes Kabel (wenn ich mich recht entsinne blau/schwarz.ich kann auch nochmal nachsehen falls es jemand genau wissen will).Dieses angeschlossen...funktioniert. Denjenigen, die noch nachrüsten möchten, kann ich die FFB im o.g. ebay link nur empfehlen. Sieht von der Optik her dem Original sehr ähnlich und funktioniert sowas von gut, daß ich es für diesen Preis fast gar nicht glauben konnte. Ich kann hier aus dem 1. Stock mein Fahrzeug in ca. 50m Entfernung mühelos öffnen und schließen. Hab mir jetzt noch die Schlüsselrohlinge anpassen lassen und was soll ich sagen...? Sogar das funktionierte super :thumbup:. Liegt aber wohl daran, daß ich so einen uralten W202 besitze.


    Dennoch... besser kanns nicht laufen. Danke nochmal für Eure Hilfe (auch wenn sie letztlich dann doch nicht von Nöten war).

  • Hi daywalker916,
    habe mir auf Grund Deiner Empfehlung das gleiche Teil besorgt. Wo hast Du das Stergerät der FFB platziert ? Die Schlüsselrohlinge habe ich auch dazu bekommen, kann man die beim Schlüsseldienst anfertigen lassen ? Bin ja auch mal gespannt, ob das Alles bei mir auch so funzt.


    mfg

  • Hi,


    Wenn du den Kofferraumteppich raus nimmst, siehst du vor der Rückbank eine große schwarze Plastikabdeckung, welche mit drei (?) großen Plastikmuttern verschraubt ist, darunter sollte dann genug Platz für das Steuergerät sein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo


    "
    Wenn du vor hast die mitgelieferten Schlüsselrohlinge nachmachen zu lassen, vergiß es, den die passen nicht.



    Dachte ich auch immer, jedoch dürften sie bei dieser Anlage passen



    Zitat


    Soll es heissen das man danach die wegfahrsperre funktion für immer deaktiviert hat? ?( das wäre aber nicht der sinn der sache.


    Ja, jedoch kannst du ja andere Sachen unterbrechen, damit keiner wegfahren kann, ist vielleicht noch sicherer als die Wegfahrsperre.


    Zitat


    und noch eine frage weil ich möchte bei meinem 220 Bj.96 eventuel eine
    FFB nachbauen, kann man den original schlüsel in die neuen handsender
    einbauen oder ist es nicht möglich.


    Wenn du vorher einen Klappschlüssel hattest dann sollte der mit ein bisschen Feilarbeit passen.



    Zitat


    Die meisten
    Wegfahrsperren werden über einen so genannten Transponder deaktiviert.
    Diesen Transponder können Sie aus Ihrem Schlüssel entnehmen und in den
    Klappschlüsselsender einkleben.


    Dürfte bei deinem nicht vorhanden sein


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Servus,


    mal ne Frage am Rande, wo hast du die Rohlinge zum Schlüssel umschneidern lassen? Normaler Schlüsseldienst? Und gab das irgendwelche Probs?



    greetz der Mac

  • Hallo johannes

    Das sind einmal meine Erfahrungen:


    Welche du nun kaufst bleibt dir überlassen, wobei ich bei den Ebaysachen auch noch keine Probleme hatte.
    Die Reichweitenangaben stimmen auch nicht, den da musst du froh sein wen du auf zehn Meter kommst.
    Die Klappschlüsseln sind auch nicht so stabil, deshalb beim Starten den Schlüssel ziemlich weit vorne halten und dann drehen und starten, den es kann dir sonst passieren
    das das Plastik beim Klappgelenk bricht.
    Mit meinen Rohlinge, nachgemacht bei einem Schlüsseldienst, konnte ich nicht starten da sie zu dünn waren.


    Die Komfortfunktion müsste bei deinem Baujahr erhalten bleiben.


    muss ich danach die IR dauerhaft aus die fuktion setzen?
    ???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ....also ich habe die IR noch in Funktion und kann praktisch mit beiden FB´s auf und zu schliessen.Habe die billige von E-Bay und die funzt super!Das mit der Komfortfunktion habe ich nur einmal zum laufen bekommen,seitdem nicht mehr....arbeite aber dran :S Die Wegfahrsperre geht bei mir über Transponder und den habe ich einfach umgebaut.

  • Hi!Also wie das direkt bei Deinem Modell ist,kann ich Dir nicht sagen.Bei mir war der Transponder im Schlüssel.Den habe ich im neuen Schlüssel eingeklebt,und zwar so,das er so dicht wie möglich zum Zündschloss kommt.Das Anschliessen ist recht einfach,den passenden Schaltplan kannst Dir von der, von denen angegebenen Internetadresse runterladen.Im Notfall suche ich die Sachen nochmal raus und lasse sie Dir zukommen.Mit dem Cominghome habe ich null Erfahrung,ich denke mal, das Du da via SUFU weiter kommst.
    Gruß Ronny


    P.S. der Schaltplan muß für ne Massegsteuerte ZV sein.Ich glaub nicht, das sich da in den Jahren was geändert hat.

  • Hi johannes


    Ab wann diese Transponder verbaut wurden weiß ich nicht genau, denke jedoch das es bei den späten 96iger war.
    Vorher wurde das IR-Signal der Fernbedienung weiter verarbeitet bis zum Motorsteuergerät von wo dann einige Sachen lamm gelegt werden damit man nicht starten kann.


    Die Dimmfunktion der Innenleuchte kannst du nicht zum dimmen der Aussenbeleuchtung verwenden.


    Hier noch ein Schlüssel mit Transponder


    Transponderumbau.doc


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!