2 Fragen: Lenkungsspiel und Feder

  • Hallo und guten Morgen :)


    habe 2 Fragen an euch.


    1. ich war am Woende in der Werkstadt wegen dem schlegen und plotern an meiner VA.
    Schlagen ist beseitigt. hatte ca 1 cm Restfederweg ;(
    wenn da eine etwas ttiefere Kante war, konnte der Waagen nicht einfedern und ist abe den begrenzer (aus hartgummi) geknallt :
    gekürtz und weg isses :)
    aber als der wagen auf der Bühne war und die räder etwas eingeschlagen warren, und mann sie rechts und links bewegt hat, konnt amnn ein für mich doch recht großes spiel merken.
    der meister meinte das wäre normal bei benz, aber so habe ich das noch nie erlebt. ich würde mal sagen ich habe das rad ein paar cm in eine seite gedrückt, ehe sich das lenkrad bewegt hat. ;(
    ist das normal?


    lenkgestänge ist ca 2 jahre alt undf hat null spiel. die traggelenke sind jetzt ca 5 jahre alt, werde diese aber bei MB nochmal prüfen lassen.


    2. kann man eine Freder falsch herum (auf dem Kopf einbauen?
    ich glaube bei mir ist eine auf dem kopf, und diese steht irgendwie krumm da.


    etwas übertrieben. aber so in etwa:


    ......\ \.........
    .......\ \........
    ........\ \.........
    .........\ \........
    ........./ /........
    ......../ /.......


    wenn man jetzt von der seite aus schaut.

  • noch eine frage...


    wie würden sich diese gummis bemerkbar machen wenn diese defekt sind?


    habe an der hinterachse noch das broblem des schlagens bei zb gullis, die ca 3 - 4 cm tief sind.
    habe mich auf den wagen gestellt und gewippt. da kann er eigentlich gute einfedern,so dass ein aufsetzten auf den stoßdämpfer ausgeschlossen werden kann.


    kann das sein? wenn diese defekt sind?


  • 1. ich war am Woende in der Werkstadt wegen dem schlegen und plotern an meiner VA.
    Schlagen ist beseitigt. hatte ca 1 cm Restfederweg ;(
    wenn da eine etwas ttiefere Kante war, konnte der Waagen nicht einfedern und ist abe den begrenzer (aus hartgummi) geknallt :
    gekürtz und weg isses :)


    Die Begrenzer gibt es in verschiedenen Ausführungen. Schau mal hier, ist zwar für w124 und ohne html, aber gute Infos.


    http://www.w124performance.com/images/W124_suspension/


    stop_buffers1.jpg und folgende.

  • Hey,


    Schau doch nach der Feder, unten müsste die OE Nr. eingestanzt sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich sehe da leider keine nummer.
    müsste diese wohl dafür auch ausbauen, was mal so ebend schwer ist :)


    zumindest liegt die nicht richtig unten drin habe ich gesehen, als ob die windungen irgendwie anderes sind auf der seite

  • Hey,


    Die Feder sollte bei den Modellen ab Fgnr. oder ab ca Bj Mitte 96, mit
    der OE Nr. unten lesbar eingebaut werden, da die Feder aber beidseitig
    endlos ist, ist es egal wie rum eingebaut wird.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @Matze1771


    Das Bild, dass du oben gepostet hast, ist ein Teil des vorderen Hinterachslagers. Dieses will ich auch demnächst bei mir wechseln lassen. (starkes Schlagen bei Lastwechsel) Wechseln LASSEN aus dem Grund weils einfach ein viel zu großer Aufwand für mich wäre. Dieses Lager sitzt sehr fest drin und wird meist mit einem "Abzieher" rausgemacht. Das neue Lager wird bei MB eingepresst. Habe mit einem Werkstattmeister gesprochen, der meinte es wäre auch so machbar (mit viel Fett) das Lager reinzubekommen. Doch wäre der Aufwand schon ziemlich groß.


    Bei Mercedes kostet der Wechsel glaube ich so ca. 200 EURO. Der Reparatursatz ca. 120 EUR. Über 300,00 waren es aber auf jedenfall... Leider habe ich noch keine freie Werkstatt gefunden, die so etwas schonmal gemacht hat und mir deshalb auch kein Angebot erstellen könnte.


    Gruß
    paddy