Empfang verbessern

  • Servus,


    Ich wolte mal nachfragen, was man alles machen kan um seinen Radio empfang zu verbessern. Hab mich auch mit der Sucher schon ein bisschen infomiert ,hat mir aber nich so weitergeholfen.


    Bei meinem aktuellen Radio ( Alpine CDE-988Ri) bekomme ich fast keine Radio sender rein. Wen ich das jetzt mit dem Radio empfang des W203 von meinen Eltern vergleiche, dann seh ich da einen riesen Unterschied.
    Wobei der w203 so ein großes Radio drinnen hat...... Kan es da so riesen Unterschiede geben?


    Soweit ich informiert bin, is meine Antenne im Heckfenster verbaut.
    Meine W202 jst Bj. 99.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich die Musik von meine USB sick langsam satt hab und die super Radio sender bekomm ich auch nicht rein. ?(



    Gruß Christoph

  • Ich fahre einen aus 10/98 auch mit Antenne in der Heckscheibe und habe ohne technische Kniffe einen perfekten Empfang. O.K., mag an der Region liegen (Berlin), viellleicht aber auch am Empfangsteil des Radios (Becker).


    Grüße


    Michaa

  • Alpine hat eigentlich ganz vernünftige tuner.


    Teste mal ein anderes Radio aus, am Besten ein Blaupunkt, Becker oder ein original Radio (die haben die besten tuner).


    Evtl. ist auch nur Dein Adapter schlecht oder der Antennenstecker ist beschädigt oder der Antennenverstärker ist defekt.


    Gibt mehrere Fehlerquellen, muss man nach und nach ausschließen.


    LG


    Sobby


  • Wen ich das jetzt mit dem Radio empfang des W203 von meinen Eltern vergleiche, dann seh ich da einen riesen Unterschied.
    Wobei der w203 so ein großes Radio drinnen hat...... Kan es da so riesen Unterschiede geben?


    Ist möglich. Von Becker und anderen Herstellern gibt es Radios mit Diversity Tunern, also zwei Antennen, zwei Tunern, das Radio wählt die besser Quelle automatisch aus.
    Wurde auch von Mercedes verbaut, ich weiss aber nicht bei welchen Baureihen, vermutlich immer gegen Aufpreis. Wenn vorhanden schau in die Anleitung von dem Radio deiner Eltern, ansonsten google Radioname + Diversity.


    Hast du deinen 202 ohne Radio bekommen oder vor dem Alpine ein anderes hören können?


    Den Tipps von Soppy schliesse ich mich an, wenn du kein anderes Radio zum Test hast kannst du noch prüfen ob der Antennenverstärker Spannung bekommt, der ist bei der Mopf Limo an der C-Säule, Messen an dem Flachstecker bei Radio an.