C240 oder C220 CDI - Welchen Benz kaufen?

  • ich fahr nen 220 CDI... musss sagen das er für einen 4zyl. diesel echt gut geht... die 300Nm spürt man halt bei 2000-3000 Touren richtig!!


    und zum verbrauchh... hab 900km einer tankfüllung geschafft... (ca. 70% Autobahn 30% Stadt)


    er riecht halt net so gut wie n benziner ^^


    Gruss Naim

    • Offizieller Beitrag

    der C240 ist nicht zu empfehlen, säuft wie ein C280 und ist deutlich langsamer.
    Wenn es ein aufgeladener Vierzylinder sein darf, dann wäre der C230K was für dich. Niedrigere Wartungskosten, Steuer, Versicherung; lediglich die Laufruhe beherrscht ein C240/C280 naturgemäß besser. Dafür geht der C230K ähnlich wie der C280 bei leicht niedrigerem Verbrauch

    Ah, mal wieder ne Thekenweisheit eingebracht :thumbup:


    Es stimmt nicht, dass der 240er DEUTLICH schlechter geht als der 280er.


    Und dass der 230k weniger verbraucht als ein V6 ist auch Unsinn. Von den geringeren Wartungskosten mal ganz zu schweigen. Im Gegensatz zu den im Vergleich wesentlich anfälligeren Kompressor-Motoren, haben die V6 abgesehen von der für kleines Geld tauschbaren Kurbelwellen-Riemenscheibe keinerlei typische Probleme.


    MfG
    Daniel

  • C 240 ist sicher besser als sein Ruf ;)..


    Ich selber fahre einen und bin sehr zufrieden, Verbraucht seht ihr ja anhand des Spritmonitors :thumbup: ..


    MfG
    Tim

    Ich finde, dass die 240er viel zu schlecht gemacht werden.
    "240er säuft genau so viel wie ein 280er bei weniger Leistung".
    Das hört sich ja fast so an, als wäre ein 240er eine Krücke. Natürlich hat der 280er etwas mehr PS, aber ob man die im alltag spürt ist die andere Frage - mag ja sein dass man im direkten 1/4 Meile rennen mit dem 280er vorn liegt, aber im normalen Verkehr und da vorallem auf der Autobahn (ja ich meine jenseits der 120 km/h) ist der 240er mindestens genau so gut geeignet wie der 280er.

  • Naja, Hedonist, wenn ich mir deinen Spritmonitor angucke -> mehr verbraucht mein C43 auch nicht ;)


    @ Michel:
    Fahr mal noch den 230K zur Probe. Ist Leistungsmäßig am stärksten und wenn man den Kompressor mal überholt (neues Öl+Lager) und den Motor immer schön warmfährt, ist der Motor auch nicht anfälliger als ein C180 oder C200.


    Das Preis/Leistungsverhältnis am C240 stimmt einfach nicht, einzig in der Anschaffung sind sie meist günstig. Wurde doch schon in nem älteren Thread herausgestellt, also immer sachte Jungs :thumbup:



    Zitat


    Und dass der 230k weniger verbraucht als ein V6 ist auch Unsinn. Von den geringeren Wartungskosten mal ganz zu schweigen.


    Dann schau dir mal die Spritmonitor-Statistiken an.
    Wartungskosten? Okay, eine kleine Gegenüberstellung
    ->Ölinhalt 5,5l gegen 7 bis 8 beim C240 (weiß es nicht genau, hatte nie einen)
    ->4 Zündkerzen gegen 12 Zündkerzen bei C240
    ->4 Zündkabel die porös werden können gegen 12 bei C240
    ->Günstigerer Ölfilter
    ->Günstigere ZKD :D



    Gruß

  • Ganz klar der C240!!!


    Ich hatte selbst einen und muss sagen, der Motor ist wunderbar!
    Man kann ihn auch unter 10Liter fahren (gemessen auf 24.552km verbrauchte ich 9,88Liter). Und ich arbeite in Frankfurt! Arbeitsweg 35km und 50-60Minuten!


    Der C240 ist Laufruhig und ist der perfekte Gleiter!
    Im 2ten Gang Kickdown bis 70/80 drückt er herlich!


    Und zu den Kompressormodellen:
    Gleiche Leistung (wie ein C280), gleicher Verbrauch, fast gleiche Kosten und dafür Staubsaugersound.... ich habe da noch nie den Sinn gefunden...


    Wartungskosten C240:
    Öl, ja er braucht fast 8Liter aber was kostet das Öl schon? 5Liter 15€? Nachfüllen, beim V6 nie!
    Gut, 12Kerzen kosten 80€: Alle 100.000km oder 4-6Jahre.
    Riemenscheibe: Einmal 150€ und dann nie wieder!
    Zündkerzenstecker: Können Rosten, aber werden nie, wirklich nie porös!!!
    ZKD? Wer hatte jemals bei einem M112 die ZKD wechseln müssen????


    Wartungskosten Kompressor:
    5,5Liter, da brauchste auch mehr als einen 5l Kanister!
    Kompressor überholen!
    Zylinderkopfdichtung kommt schon mal vor! Dann aber teuer!
    Zündkerzenstecker selten aber kann passieren.


    Wartungskosten Diesel:
    Eigentlich sehr günstig,
    nur die Injektoren, da kann man nichts dagegen tuen, gut ist es wenn man sie schnell bemerkt (immer unter den Deckel schauen).
    Aber bei 15.000km im Jahr, da lohnt sich einfach der Diesel noch nicht!



    Gruß
    Markus, der trotz des kaufes eines C43 (V8 Monsters) dem guten C240 nachtrauert.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Gleiche Leistung (wie ein C280), gleicher Verbrauch


    Die Leistung ist vielleicht auf dem Papier dieselbe, aber fahr mal in der Praxis einen C280 und dann einen 230K ;)
    Verbrauch ist wie auch schon gesagt durch Spritmonitor bestätigt und auch aus meiner eigenen Erfahrung (bin auch schon ne Zeit lang C280 gefahren), beim 280 deutlich höher! Da ist locker im Durchschnitt eine Differenz von 1l wenn nicht mehr.


    Einziger Vorteil beim C280 ist und bleibt die geile Laufruhe, da kann der 230K natürlich nicht mithalten, wobei es den 230K an der Ampel auch nicht wirklichz schüttelt sodass man den Kaffee ausgießt :thumbup:


    Aber warum immer aufs neue die 6Zyl gegen 4-Zyl Kompressor Diskussion ?( Gab doch hier schon einen ellenlangen Thread, wo sich der Kompi als insgesamt besser herausstellte :thumbup:

  • Hi,


    ein Kompressor fühlt sich ev. im Alltag stärker an, ist er aber nicht. Er braucht erst Zeit, dann hat er sehr viel, dann aber gleich nichts mehr. Wie eben Aufgeladene Motoren so sind.
    Ein Bekannter hatte auch einen 2Liter Turbo der 280PS hatte und einen Bums in der Mitte den du nicht halten kannst. Alles in allem war er trotzdem nur so "langsam" wie ein C43.


    Gefühlte und wirkliche Leistung sind wieder 2 Sachen,


    Aber warum immer aufs neue die 6Zyl gegen 4-Zyl Kompressor Diskussion ?( Gab doch hier schon einen ellenlangen Thread, wo sich der Kompi als insgesamt besser deutlich schlechter herausstellte :thumbup:


    Gruß
    Markus


    P.S.: Ist ein Kompressor nicht ein Baustellengerät?

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Nee, beim Kompressor haste über nen deutlich längeres Drehzahlband den "Bums" als beim Turbo.


    Machen wir einen Deal: Du schnappst dir irgendnen C280 und ich schau, ob ich mit meinem lahmen Lastesel hinterherkomme?



    Zitat

    Kann mich Uncle Benz nur anschließen!!


    ---> Und Playaboy fährt C280 ;)


    Hmmmm, wieso sinnieren wir eigentlich über diese ganzen Linksspurblockierer-Motoren? xD

  • Also der 230k MUSS rein von der überlegung her der effektivere motor sein als ein 280 und erst recht als ein 240!


    Der 230k wird der leichteste sein, leistet aber wie der große 6 zylinder!


    Glaub mir, ich weis wie sich jedes Kilo auf die Leistung oder besser Beschleunigung eines Autos auswirkt, ich denk immer, wenn der Tageszähler richtung 900km geht, ich hätt ne Rakte unterm Arsch xD