Kooperation zwischen Daimler und Renault/Nissan bei Motoren, Kleinwagen und Nutzfahrzeugen
Motorentausch und Kleinwagenentwicklung
Renault-Nissan und Daimler haben am Mittwoch (7.4.) eine weitreichende strategische Kooperation vereinbart. Beide Unternehmen haben auch eine gegenseitige Kapitalbeteiligung beschlossen. So erhält Renault-Nissan einen Anteil von 3,1 Prozent an Daimler, im Gegenzug ist Daimler künftig mit 3,1 Prozent an Renault und 3,1 Prozent an Nissan beteiligt.
Smart und Twingo ab 2013 mit gemeinsamer Plattform
Die Kooperation sieht unter anderem vor, dass die nächste Generation des Smart Fortwo, ein neuer Smart Viersitzer sowie der nächste Renault Twingo auf einer gemeinsamen Architektur entwickelt werden. Wie auto-motor-und-sport.de bereits berichtete, ist der Markteinführungstermin für die Modelle ab 2013 vorgesehen.
Elektroantrieb ab Markteinführung
Im Smart-Werk in Hambach sollen der Vereinbarung nach die Zweisitzer-Modelle gefertigt werden, im slowenischen Renault-Werk Novo Mesto, die jeweiligen Viersitzer-Modelle vom Band rollen. Alle Modelle sollen von 2013 an auch mit Elektroantrieb verfügbar sein.
Drei- und Vierzylinder für Mercedes
Ein weiterer Punkt der Zusammenarbeit bildet der Bereich Antriebsstrang: Renault/Nissan und Daimler vereinbaren eine gemeinsame Nutzung der verbrauchsarmen Diesel- und Benzinmotoren. demnach erhält Daimler von Renault/Nissan die Drei- und Vierzylinder-Motoren, die von Mercedes modifiziert werden. Nach Unternehmensangaben soll der Vorteil dieser Vereinbarung auf beiden Seiten liegen: "Daimler kann Motoren aus der Renault-Nissan Allianz nutzen und damit zusätzliche Absatzpotenziale für seine nächste Generation von Premium-Kompaktwagen erschließen. Gleichzeitig verbessert die Renault-Nissan Allianz die Auslastung ihrer Kapazitäten."
Gemeinsame Entwicklung von neuen Motoren
Des Weiteren wollen beide Partner künftig Benzin-. und Dieselaggregate gemeinsam entwickeln. "Die Entscheidungen zu den entsprechenden Produktionswerken für die gemeinsam entwickelten neuen Motoren sind noch offen und werden zu einem späteren Zeitpunkt fallen", heißt es in der gemeinsamen Mittteilung.
Infiniti erhält Daimler-Antriebe
Darüber hinaus wird Daimler an die Nissan-Tochtermarke Infiniti Benzin- und Dieselmotoren (Vier- und Sechszylinder) liefern. Dies soll ebenfalls zu einen verbesserten Auslastung der Fertigungskapazitäten führen.
Kooperation bei leichten Nutzfahrzeugen
Ein weiterer Teil der Vereinbarung sieht vor, dass Renault/Nissan und Daimler im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge kooperieren. So heißt es: "Mercedes-Benz Vans wird in diesem Zusammenhang sein Portfolio ab 2012 um ein komplett neues Einstiegsmodell erweitern, das für den kommerziellen Einsatz vorgesehen ist. Die technische Basis dieses Stadtlieferwagens wird von Renault stammen, die Produktion des Fahrzeugs erfolgt im Renault-Werk in Maubeuge, Frankreich." Zusätzlich sollen bei leichten Nutzfahrzeugen auch ausgewählte Antriebskomponenten ausgetauscht werden, um das Produktangebot und das Absatzvolumen im Bereich der mittelgroßen Nutzfahrzeuge auszubauen.
Dies beinhaltet nach Angaben der beiden Kooperationspartner einen kleinen Dieselmotor und Getriebevarianten, die Daimler von Renault-Nissan für den Mercedes-Benz Vito beziehen wird. Diese zusätzliche Einstiegsmotorisierung erschließt zusätzliche Absatzpotenziale für Mercedes-Benz Vans und ermöglicht eine verbesserte Kapazitätsauslastung bei Renault.
Quelle: Auto Motor und Sport