Warum A.T.U. nicht aus den roten Zahlen kommt

  • Hallo Gemeinde,


    eventuell interessant für den ein oder anderen.


    Werkstattkette
    Warum A.T.U. nicht aus den roten Zahlen kommt
    [31.03.2010, wiwo.de]


    Unter dem Hintergrund der Mitarbeiter ist es schade...jedoch waren es gerade auch diese, die ziemlich viel verbockt haben. :S


    MfG

  • Hi,



    also die Bemerkung im Bericht. daß man Kunden an "Hinterhofschrauber" verlieren würde, ist entweder Blindheit , Arroganz oder die Ausrede eines Ertappten. Es gibt keine Hinterhofschrauber, dafür Kfz-Meister, die in eigener Regie arbeiten und vielfach das beste Know-How haben, dazu alles ohne Wasserkopf.


    Das Geschäftsmodell von ATU +Co an sich ist fragwürdig und auf Dauer nicht tragfähig. Kfz-Teile können viele anbieten ,vermehrt im Internet. Reifen und Ölwechsel kann man sehr gut, preiswert und ohne weitere Nerverei bei anderen Ketten mit eingegrenztem Angebot machen lassen, siehe Euromaster oder McWash.Das sind Spezialisten mit ganz klar abgegrenztem Angebot.


    Und bei Reparaturen ist doch klar, daß selbst ein sehr fähiger Kfz-Monteur bei der Vielfalt der Fabrikate und Modelle einfach an seine Grenzen stößt. Das in Verbindung mit dem Zwang, unbedingt Ersatzteile mit der entsprechenden Gewinnmarge zu verkaufen, fördert nicht die Kundenzufriedenheit. Und ohne Kundenzufriedenheit kann man nicht existieren.Die beste, weil preiswerte Werbung ist die Mund-zu Mund-Propaganda, und die dürfte bei A T U dürftig ausfallen.


    Man geht da so lange hin, bis man was Besseres gefunden hat.



    Gruß


    old man

  • Das mit den Hinterhofschraubern seh ich etwas anders.


    Ohne konkrete Zahlen zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen das ein spürbarer Teil der Kundschaft deshalb aus bleibt.


    Welche Wahl hat man denn noch wenn das Geld knapp ist und selbst A.T.U. zu teuer?


    Und ohne uns mit diesem negativen Beigeschmack dieses Wortes "Hinterhofschrauber" belegen zu wollen, jeder, der selbst mal Hand an seinem Wagen angelegt hat oder es einen Freund/Bekannten hat machen lassen, ist wohl in diese Kategorie einzuordnen. Jeder selbst gewechselte LuFi ist ein LuFi weniger für A.T.U. (bspw.!).


    MfG

  • Sorry old man, aber dürftig ist meiner Meinung nach noch extrem untertirben.


    Wenn eine Werkstatt es nicht schafft in 5 Versuchen einen ESD fest und dicht zu bekommen, spricht das weder für die Werkstatt noch für die Mitarbeiter. Erst als ich in der Zentrale anrief und damit drohte mir einen neuen und vor allen anderen ESD zu kaufen klappte es doch tatsächlich.


    Wenn der ESD von ATU nicht so gut klingen würde, hätte ich es sowieso schon viel früher getan.


    Aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, das die Monteuer bei ATU ganz schön unter Druck stehen, da sie in allen Bereichen gewisse Absatzzahlen zu liefern haben.


    Außerdem ist der Altrsdurchschnitt zu stark gesunken, so das viel zuwenig erfahrene Monteuer dort arbeiten.


    Die Bosse von ATU haben dieses Schlamassel selbst verursacht und brauchen nun auch nicht zu jammern.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    ich meinte, daß die Bezeichnung Hinterhofschrauber einfach falsch ist, wenn sie "negativ" ausgesprochen wird, wie von A T U . Da gibt es sehr fähige Leute.



    Gruß


    old man

  • Hallo,


    guter Bericht,
    wusste gar nicht,dass es so um die steht,ich dachte die scheffeln Geld ohne Ende.


    Zu den Gründen des Niedergangs ist ja schon alles gesagt.
    Es spricht sich nun mal rum,wenn man ein Teil für 100€ reparieren lassen will,
    und hinterher ne Rechnung von 500€ hat.
    Selbst Schuld.

  • Moin,
    das wundert mich auch.
    Ich hatte befürchtet ATU macht nach und nach alles platt.
    Kann man mal sehen.......