Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Hier wurde auch schon lang nix mehr getippert...


    Bei meinen Tempomat-bastelarbeiten, muste ich die Verkleidung unter dem Lenkrad, mal wieder abbauen.
    Bei der Gelegenheit hab ich sie gleich ein wenig gedämmt. Zum dämmen hab ich Bitumen-Reparaturband benutzt. Das ganze, um den "Wasserbetteffekt" zu erziehlen, hab ich dann mit selbstklebender Alufolie, wie sich auch bei Dachdämmungen benutzt wird, beklebt.
    Die Orginal-Dämmmatte muste natürlich vorher entfernt und hinterher wieder aufgeklebt werden.
    Auf der Beifahrerseite, hab ich das ganze, beim Innenraumfilterwechsel, auch gleich gemacht. Den Sinn, der vielen Löcher, in dieser Verkleidung, hab ich nicht so ganz verstanden. Ich hab nun die meisten davon zugeklebt und nur einige freigelassen. 8)


    Ergebnis:
    Motorgeräusche sind noch ein wenig leiser geworden. Effekt als hörbar, aber klein,vieleicht ähnlich wie Motorhaubendämmung.
    Geschadet hat der versuch aber auch nicht. Auch kleine Verbesserungen, sind welche.


    Meine Türen sind leider immer noch nicht gedämmt.
    Material hab ich nun alles da, aber der Aufwand und die Zeit dafür, schrecken mich noch ein wenig. :whistling:
    Negative Auswirkungen der Steinwolle von meiner Unterbodenverkleidung, auf die Temperaturen in meinem Motor, konnte ich übrigens keine feststellen. :thumbup:


    Ps.:
    Ich bin günstigst, an eine Auspuffanlage von einem C220 dranngekommen. 8o
    Kann mir jemand sagen, was für Auswirkungen, diese auf meinen C180 haben würde?
    Könnte das Auto damit, eventuell leiser werden? Was für Auswirkungen hätte das Teil auf Leistung und Verbrauch?
    Hab leider überhaupt keinen plan von Auspuffanlangen. 8|


    ~M~

  • Die Löcher sind damit das Gebläse Luft ansaugen kann.


    Am meisten haben bei mir die neuen Reifen gebracht. Die sind so schön leise... Jetzt machen sich sogar auch endlich die anderen Maßnahmen wie Türen und Dach dämmen bemerkbar.


    Aber dafü höre ich jetzt auf einmal alle Knarzgeräusche, die vorher nicht zu hören waren. Der blöde Fahrersitz knarzt am meisten. Man, das ist Jammern auf höhsten Niveau.

  • Ahhh.. die Umluftansaugung! 8o
    An die hatte ich garnimmer gedacht. :whistling:
    Bin gerade noch schnell ans Auto und hab sie mal laufen lassen. Durch meine übrigen freigelassenen Löcher, scheint aber auch auf höchster Stufe, noch ausreichend Luft angesaugt zu werden.
    Weil ich gerade so schön am Auto war, hab ich mal versucht nen lange Arm zu machen und hab mit dem Handy unters Auto geknipst.
    Hoffe man kann die Teilenummer der Getriebekapsel, einigermaßen erkennen.


    @ Ayk
    Was für Reifen hast du denn draufgemacht? Mit welchem Luftdruck fährst du sie?
    Mein Fahrersitz macht das auch immer wieder mal. Möchte aber über Winter noch eine Sitzheizung einbauen, dabei muß ich das Ding ja sowiso zerlegen. Da schmiere ich den dann gleich mal ordentlich ab. :thumbup:


    ~M~

  • Windgeräusche von Außerhalb werden auch durch die Undichten Türdichtugnen an den Türen hindurchgedrungen.
    Ich hatte in meinem vorherigem Fahrzeug in die Türholme Fenster/Türen dichtungen eingebaut.


    Hatte dadurch extrem weniger Windgeräusche bei highspeed Fahrten.


    Ich frag mich hier, wie weit eine "Plastikabdeckung" über dem Getriebe Geräusche mindert wirken soll.
    Was ist mit der Kardanwelle. Bewegung mach auch krach! Den Boden zu dämmen sollte eigentlich das bringen.


    greetZ
    Gkiokan

  • Hi, danke, aber die Wanne habe ich schon längst drunter. Ob sie was gebracht hat kann ich nicht sagen, da die Reifen vorher so laut waren.


    Ich hatte Bridgestone Turanza Er300. Am anfang ok, im 2. Sommer schweine laut.


    Jetzt, da einer dieser Reifen kaputt ist, habe ich mir neue Winterreifen gekauft und raufgezogen. Sehr leise, jetzt merkt man wahrscheinlich erstmal die Wirkung der ganzen Dämmerei.


    Ich muss wirklich sagen, mein 202 ist sehr leise besonders in der Stadt. Bin mal Kleinwagen zum vergleich gefahren, (Polo, Corsa) das ist kein Vergleich. Dagegen ist meiner ein Ort der Stille. Demnächst werde ich die Motorlager neu machen, die sind denke ich mal fertig, dann wird der Motor, der Krawallbruder, auch wieder weniger zu höhren sein.


    Die Reifen sind Continental Wintercontact TS810 "MO" . Kann ich bis jetzt wärmstens empfehlen.



    Der Boden ist schon von Werk ab recht gut gedämmt. Da ist nicht mehr viel Platz, vielleicht passt noch ne dünne Bitumenschicht dazwischen. Würde mich auch interessieren wie sich das auswirkt.


    Aber am meisten hat das dämmen der Türen gebracht, meine ich.

  • Gkiokan
    Bei dem Pfeifgeräusch in meinem auto, hab ich schon länger diese Gummidichtung am rechten Ausenspiegel im verdacht!
    Die rutscht sehr gerne vom Spiegelgehäuse ab und läst dann möglicherweise etwas Luft in den Spiegel.
    Vieleicht sollte ich einfach mal einen Streifen Panzertape drüberkleben, um zu sehen obs wirklich daher kommt.


    Die Plastikabdeckung, bzw. Geräuschkapsel hat ja noch ne Dämmung drinn. Bei mir Steinwolle. :whistling:
    Der Unterboden selbst erzeugt ja unter dem Auto beim fahren schon eine komprimirte Luft. Der Fahrzeugboden selbst kann auch Schwingen. Die Schallwellen die der Motor und die Abgasanlage verursachen, reflektieren auch von der Straße zurück, dazu sind die Schallwellen schnell genug. Die Getriebekapsel kann einen Teil dieser Reflektionen abremsen und vom Fahrzeugboden abhalten.
    Diesen selbst, nochmal verstärkt zu dämmen, währe sicher nochmal ne interresante Möglichkeit. Ich stelle es mir allerdings ähnlich aufwendig vor, wie den Dachhimmel zu Dämmen. Den Kardantunnel dämmen, stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Wenn jedoch jemand das gemacht hat und hier ne schöne Anleitung dafür hat, immer her damit. :D


    @ Ayk
    Die gleichen Winterreifen habe ich auch. ;)
    Bin vor einigen Tagen mal wieder im golf3 kombi, von meinem Vater mitgefahren. Da hab ich die selbe Erfahrung gemacht. Unsere C-klassen sind schon ganz schön leise für ein Auto dieser zeit. Aber fahr mal in einem mittelklasse Auto mit, das nur 1-2 jahre alt ist... schon erstaunlich wie leise die Dinger sind. Also, da geht noch was! ;)
    Auf den Austausch deiner Motoraufhängung, bin ich auch mal gespannt. Wieviele km hast du denn drauf? Schätze meine sind mit ihren, über 200tkm auch nicht mehr die besten. Mach mal bitte Bilder, wenn du am Tauschen bist, das erwartet mich dann auch noch.
    Gibt es da eigentlich verschiedene? Ich hab mal was von Hydrolagern gelesen, aber andere sagen dann es währe doch nur Gummi.


    ~M~

  • Meiner hat erst 105Tkm drauf, aber man merkt das der Motor immer mehr vibrationen auf die Karosserie überträgt. Im Stand, bei eingelegter Fahrstufe spürt man außerdem ein richtiges Nageln, wie bei einem Diesel ;)

  • Wenn du nen Panzertape drüberzieht, was NICHT elastisch ist, dann bringt dir die Dichtung nichts.
    Hol dir lieber Dickere und Breitere Dichtungen, hatte glub ich 21x12x9mm Dichtungen 2x nebeneinander gelegt, also im endefekt 42mm breite!


    Deine Theorie mit den .... Unterboden Geräuschentwicklung.. ist richtig, aber es bringt nichts unter dem Auto was zu demmen :)
    Sitze raus, Teppich raus, Kabel beiseite legen und Bitumen verlegen - zumindest war das mal in einem Audi 100 20V Projekt von uns so,
    dass wir da unter dme Teppich die Bitumen verlegt hatten, aber da muss der Boden im innen erstmal nackig sein und dann wieder reinbauen.


    Tjoa,... meiner ist gerade eigentlich mehr als Laut weil ich den MSD die unterschraube mir abgebrochen ist jetzt ist er halb offen .. :sleeping:
    Wenn ich soweit bin dann werd ich mir auch was einfallen lassen, wenn nen Stern, dann muss der seinen Namen wert sein!


    greetZ
    Gkiokan

  • Ein Nageln? Bei geschlossener Motorhaube?
    Da höre ich meinen Motor fast garnicht. Nur ein ganz leichtes Schnurren und das leise tickern der Gasinjektoren.
    Laut wird der Motor erst bei drehzahl. Besonders aufdringlich, im bereich zwischen 3200 und 3500U/min.
    Da ist dann auch ein richtiges Dröhnen zu hören. Leider ist das auch genau der Drehzahlbereich, den ich am meisten fahre.
    Ich vermute das die motorlager in diesem bereich soweit zusammengedrückt werden, das sie in diesem bereich nicht mehr richtig puffern.
    Darüber ist es wieder weniger, da klingt der motor eher etwas Kerniger.
    Ein Nageln höre ich aber eigentlich nie. Könnte da was anderes bei dir defekt sein?
    Gibt es eine möglichkeit die Motorlager zu überprüfen?


    @ Gkiokan
    Die Geräuschkapsel mit Dämmung bringt einiges. War echt überrascht von dem Ding. Vieleicht hat die Steinwolle aber auch einen guten anteil drann, ist immerhin um einiges dicker, als die _Orginaldämmung.
    Vom Dämmen der Türen erhoffe ich mir nochmal so ein schönes Ergebnis.
    Den ganzen Fahrzeugboden von innen zu Dämmen, ist mir einfach zu Aufwendig. Da muß ich wirklich das ganze Auto zerlegen, Soviel Zeit, will ich da doch nicht reinhängen.


    ~M~

  • Was bei mir einiges gebracht hat (VorMopf) waren sorgfältiges Einstellen der Türen (waren alle um ~0,5mm zu hoch und unten nicht ganz dicht) und das Beschichten der Kunststoffinnenradläufe mit billigem Unterbodenschutz aus der Spraydose. Das kann man bei jedem Räderwechsel erneuern und wirkt wunderbar gegen das dröhnende Plastik