Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)


  • Bei einem Auto das den Lärm von Aussen fern hält klingt auch die Musik besser, die Themen überlappen sich. S/N Ratio.


    Die 30% Regel git für das Entdröhnen von grösseren Blechen. Die Schalldämmung habe ich am Dach bis auf einen Ausschnitt für die Kofferaumbeleuchtung lückenlos geklebt. Die Türen sind natürlich auch aufwendig behandelt.


    Moonflyer


    Den Dachhimmel ausbauen ist schon Arbeit. Für die Limo gibt es hier eine Anleitung zum Umbau auf Glasscheibedach, da muss auch der Himmel entfernt werden.


    Ich habe auch ein unangenehmes Motorgeräusch bei ca 110-130Km/h, das ist aber meiner Meinung nach die Hinterachse, Ölwechsel ist schon geplant.

  • HuskyTom
    0,02mm? Das ist ja gerademal ne Alufolie. Und das hat so ne Wirkung?
    Ich hatte die Aluschicht viel dicker eingeschätzt.


    mauerspecht
    Jeh weniger Störgeräusche, umso besser auch für die Musik.
    Manche versuchen sowas durch eine höhere Lautstärke zu auszugleichen. Störgeräusche selbst möglichst gut fernzuhalten, finde ich aber eleganter und ohrenschonender.
    Den Dachhimmel hebe ich mir noch für später auf, der macht mir etwas Angst. Da du aber sagst, das die Wirkung nicht unerheblich ist, ist ja auch ne ordentlich große Blechfläche, ist es erstmal nur aufgeschoben.
    Du hast geräusche im bereich der Hinterchse? Ich kann in der hinsicht, bei meinem noch nicht klagen. Höhre eher das rauschen aus den Radkästen beim fahren. Vieleicht sollte ich mich für ne Fahrt mal in den Kofferraum setzen.


    Wir bräuchten eine vergleichsmöglichkeit für die Lautstärke im Innenraum. Dann könnten wir die verschieden gedämmten Autos auch bei verschiedenen geschwindigkeiten direkt miteinander vergleichen. Vermute, solche Phonmessgeräte sind dann aber für unsere Spielereien hier, wohl doch etwas zu teuer.
    Mir fällt da aber möglicherweise noch ne andere Möglichkeit ein, vieleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus: Es gibt doch sicher Programme für den Pc die Geräusche über ein Microfon aufnehmen können und das auch Grafisch mit Frequenz und Lautstärke, auswerten.
    Gibts da was kostenloses zum rumspielen? Eine Laptop haben ja die meisten heutzutage, da könnten sich interresierte für "Testfahrten" irgendein günstiges Standard-microfon bei "Con***" oder sonst nem Händler bestellen und hätten damit einigermaßen gleiche Testvoraussetzungen. Dann könnten wir mit einigermaßen vergleichbaren Ergebnissen, versuchen was zu verbessern.
    Vieleicht ist das aber auch schon wieder zuviel Spinnerei und Spielerei, in meinem Kopf. 8|


    ~M~

  • @ Moonflyer: Ja, 0,02mm.. also 2 hundertstel Millimeter. Jah das bringts Wirklich. Und viel dicker könnte das Alu nicht sein, sonst könnte man es schlecht anbringen, weil es dann zu Starr wäre..


    MFG

  • Moonflyer:


    Ich habe den original Papp-Luftfilter, ich denke nicht das der Luftfilter etwas an der Geräuschenei entwicklung ändert. Ich vermute eher, das der gesamte Ansaugtrakt an sich bei hohen Drehzahlen Krach macht.


    Ich habe von meinem schönen Dämmmatten noch etwas übrig. Ich überlege ob ich dieses am Dach verarbeite, oder unter der Motorhaube.


    Die original Dämmmatte für die Motorhaube ist ja recht dünn. Ob die viel Schall schluckt frage ich mich!


    Hat schonmal jemand die Motorhaube mit zusatzlichen Dämmmatten oder einem anderen Material gedämmt? War das wirkungsvoll?


    Ich glaube die Lärmquelle C-Säule gibt es nur bei VorMopf, denn ich habe in einer Anleitung zum Ausbau der Hutablage in einem Mopf Modell gesehen, das hinter der C-Säulenverkleidung auch eine Art Dämpfung ist.

  • @ HuskyTom
    Meinst du vieleicht 0.2mm? Ein normales Blatt Papier hat 0.1mm.
    Bei 0.02mm kann ich mir da keine versteifende Wirkung vorstellen. Möglicherweise hat das dann eher eine Wirkung, wie eine art "Haut" um die "Oberflächenspannung" etwas zu erhöhen, oder um eintreffende Energie vor der Absorbierung durch das darunteriegende Bitumen, besser zu verteilen. Das währe dann ähnlich wie bei einem Schlag auf ein Wasserbett. Naja, währe zumindest eine mögliche Theorie dazu. :whistling:


    @KingAyk
    Hey, klasse Idee! Den Asaugkanal und Luftfilterkasten zu dämmen, könnte schon was bringen.
    Immerhin sind das recht große Hohlkörper und solche werden ja gerne mal als Musikinstrumente benutzt. Ein Filtz, oder eine ähnliche Dämmung, könnte da schon einiges bringen. Es sollte aber feuerfest sein, wenn es schon im Motorraum verbaut ist.
    Die Frage, nach nem anderen Material zur Motorhaubendämmung, hatte ich hier auch schonmal hier gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Anscheinend hat das noch niemand gemacht.
    Hatte mir mal überlegt, eine dieser Matten die man zur Vibrationsdämpfung unter Waschmaschinen legt, passend zuzuschneiden und einzukleben. Möglicherweise wird dann allerdings die Haube zu schwer für die Dämpfer. Auserdem ist es dann noch ne Frage, des richtigen Klebers, wenn da nichts rosten soll und trotzdem temperaturbeständig sein muß. 8|


    ~M~

  • Ja, das denke ich auch. Endweder die Ansaugluftführung, oder den Motorraum an sich. Wobei die verstärkung der Serienmäßigen Dämmmatte bestimmt was bringt.


    Ich habe die Matte damals bei meinem Vw Polo 6N nachgerüstet, die war aber um einiges dicker als die vom W202!


    Das mit der Matte für die Waschmaschine würde ich sein lassen. Die sind irre schwer, und ich denke die werden nicht wirklich Temperaturbeständig sein.


    Ich vermute, die Dämmmatten zwischen Motorraum und Innenraum, sind auch nicht ganz so dick wie sie sein sollten bzw. müssten. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede bei den verschiedenen Motorvarianten bzw. Baujahren.

  • @ Moonflyer: Ja stimmt scho, es sind 0,02mm also 2 mal der hundertste Teil eines Millimeters^^.. Ja, das funktioniert, gut sogar. Die Schicht unter dem Alu ist kein Bitumen, sondern nur Kleber, der aber auch eine Dämmende Wirkung hat.


    MFG

  • @ KingAyk


    Ich hab mal n bischen mit einem Reststück von so eine Waschmaschinenmatte experimentiert.
    Also für den Motorraum ist es nicht geeignet! Ich habe eine Ecke mal versucht mit einen Feuerzeug anzuzünden und es hat erstaunlich schnell funktioniert! Das Zeug verbrennt mit einer großen Rauchentwicklung und stinkt dann extrem nach verbrantem Gummi.
    Für andere Stellen, ist es möglicherweise ok, für den Motorraum aber besser nicht!


    Du möchtest die Alumatte an der Rückwand des Motorraumes ersetzen? Halte ich für eine gute idee, aber wie kommst du daran?
    Die ist ja sowas von verbaut, da muß ja fast der Motor raus..


    HuskyTom
    Das Zeug ist nur Alu und kleber? Wie bekommen die das dann so schwer? Nur durch den Kleber?
    Das bischen Alufolie wird ja nicht viel Gewicht haben, das ist wohl nur für den "wasserbett-effekt" gut.
    Gann ich mir so eine Alubutyl-matte von der Festigkeit, wie einen Karton vorstellen?



    Habe auch mal ein bischen mit einem stück Teerpappe experimentiert...
    Anzünden läst sich das Zeug recht schwer, allerdings ist es auch bei 12grad Ausentemperatur recht flexibel. Bei größerer Erhitzung wird es dann honigartig.
    Den Kältetest im Gefrierfach, hat es recht gut überstanden. Es wird sehr hard, aber nicht so spröde wie ich dachte. Der winterbetrieb, solle also eigentlich keine Probleme machen.
    Mit zusätzlichen verstärkungen aus Lochblech oder was ähnlichem, die das weiche im Sommer etwas ausgleichen und möglicherweise mit irgendeiner dicken Folie überzogen, um den "Wasserbett-effekt" zu erreichen, könnte es also eine günstige Alternative zum teuren Alubutyl zu zu sein. Das Zeug kostet ja fast nix.


    ~M~


  • Habe auch mal ein bischen mit einem stück Teerpappe experimentiert...
    Anzünden läst sich das Zeug recht schwer, allerdings ist es auch bei 12grad Ausentemperatur recht flexibel. Bei größerer Erhitzung wird es dann honigartig.
    Den Kältetest im Gefrierfach, hat es recht gut überstanden. Es wird sehr hard, aber nicht so spröde wie ich dachte. Der winterbetrieb, solle also eigentlich keine Probleme machen.
    Mit zusätzlichen verstärkungen aus Lochblech oder was ähnlichem, die das weiche im Sommer etwas ausgleichen und möglicherweise mit irgendeiner dicken Folie überzogen, um den "Wasserbett-effekt" zu erreichen, könnte es also eine günstige Alternative zum teuren Alubutyl zu zu sein. Das Zeug kostet ja fast nix.


    ~M~

    Mittlerweile sind das Polymer- oder Plastomerbitumenbahnen. Was glaubste wie schnell die aufm Dach reißen würden, wenn sie bei Minustemperaturen gleich spröde werden würden :)

  • Das Alubutyl besteht natürlich aus einer Alufolie, einer Butylschicht und einem Kleber. Es gibt verschieden Varianten auf dem Markt.


    Das Butyl ist weich, das Alu steif, geklebt auf ein Blech werden Schwingungen gedämpft.


    Eine 30% Abdeckung auf bringt schon eine gute Entdröhnung auf grösseren Blechen. Und das über einen weiten Temperaturbereich.