Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • hallo,


    die Bitumenmatten gibts auch bei egay, die hier hab ich letztens geordert:
    http://www.ebay.de/itm/2602968…_trksid=p3984.m1439.l2649
    Kommen dann an den Boden, soweit sehen die gut aus, und preiswert. Alubutyl mit 2,2 mm bekommt man auch bei ebay, nicht unbedingt billiger als bei einschlägigen Shops. Dann gibts noch so neue Materialien, die mit Heißluftpistole verarbeitet werden.


    Gegen den Luftschall sollte man geschlossenporigen Schaumstoff nehmen, der kein Wasser speichert (in den Türen zumindest). Im Busbereich nimmt man z..b. Extreem Isolator, PE. www.campingshopwagner.de/index…1813_Innenisolierung.html


    Ist schalldämmend, aber v.a. wärmedämmend. Ne Alternative wäre viellt. Neopren, oder dieser Kautschukschaum Armaflex, ziehen auch kein Wasser. Offene Schäume haben aber eine bessere schallschluckende Wirkung.


    Meine Motorhaube hat ja eine ordentliche Matte (V6), allerdings wollt ichs verbessern. Habe direkt aufs Blech Alubutyl, was noch von den Türen über war. Und dann 10mm von diesem Xtreem. Die Campingmatten sind übrigens auch aus dem Material, und brennt an sich nicht. Drüber dann die normale Matte.
    Weiter Shoplinks mit tollen Sachen:
    http://www.automobile-daemmstoffe.de
    http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm


    Eine Frage an die Experten:
    ich plane, die Mittelkonsole und die Sitze und Teppiche auszubauen, um den Boden mit 2,8mm Bitumen auszulegen. Den rechten Sitz hab ich heute mal entfernt, unterm Teppich ist natürlich an 2 Ablaufgumis ordentlich Rost...die Konsole hängt vorne an 2, hinten an 2 Schrauben, soviel weiß ich schon.


    --Gibt es etwas heikles, das ich beim Ausbau beachten muss? Danke!

  • Ne, da ist nix heikles dran, Fahrerseite den Sitz genauso wie auf der Beifahrerseite raus, Rückbank raus und die Mittelkonsole muss raus, dann kannst du den kompletten Teppich rausnehmen.

  • Ich habe heute das Bodenblech gedämmt... alter, eine Heidenarbeit. Verwendet habe ich Bitumenmatten, die ca 2.8mm dick bzw. dünn sind. Wollte nicht zu dicke nehmen, sonst passts womöglich nicht mehr. War aber kein Problem, auch wenn z.B. der Fussteppich Fahrerseite schon etwas fummelig heraus u. hinein zu bekommen. ein Handsauger und ein Eimer u. starker Fettreiniger helfen, den 10 Jahre alten Grind zu enfernen.


    Subjektiv ists jetzt etwas besser. Das brotdosenartige Döng-Döng ist jedenfalls weg. Im Nachhinein würde ich evtl noch dickeres Bitumen nehmen, oder mehrlagig. Zwar nicht am Kardantunnel, aber an den ebenen Stellen. Drei der Abflussstopfen waren sehr rostig, die habe ich versorgt (orange).
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110925/temp/qzuapppp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110925/temp/cuy33kug.jpg]

  • Guten Tag.


    Die große Dämmmatte wurde serienmäßig laut Literatur nur bei Dieselmotoren verbaut.


    Woher hatten Sie die Teilenr. ? Haben Sie an der Matte nach einiger Zeit irgendwelche


    Druck- oder Schabspuren ?


    Herzlich
    wolfram Junk

  • Die große Dämmmatte wurde serienmäßig laut Literatur nur bei Dieselmotoren verbaut.


    Nach welcher Literatur? Sie wurde bei allen Benzinern ab 2,2-Liter einschließlich sereinmäßig montiert. Bei Dieseln sowieso. Steht auch so im EPC.
    Grüße
    Stefan

  • Die Bodenblechdämmung sieht gut aus, ist aber meiner Meinung nach auch ein wenig fehlgeleitet. Bei dem hohen Aufwand um an das Blech zu kommen sollte man nicht am Dämmaterial sparen.


    1) Alubutyl isoliert wesentlich besser und ist dabei auch noch leichter als Bitumen, der auf dem ersten Blick heftige Preisunterschied relativiert sich wenn man die Arbeitsstunden einrechnet um an die zu dämmenden Bauteile zu kommen.
    2) Laut einer Studie von Stinger zu deren Produkt Roadkill wird einen Abdeckung von 1/2 bis 2/3 empfohlen, für Fussraum und Dach habe ich Streifen gewählt anstatt vollflächig. Bei den Vordertüren dann doch vollflächig weil dort die Lautsprecher wirken.

  • Nach ein paar Wochen kann ich über die diversen Dämmmaßnahmen reüssieren. In der Summe macht das alles schon Sinn, er fährt sich deutlich leiser. Selbst die Mittelkonsole hat innen in der Box Bitumen spendiert bekommen, die Innenkotflügel Alubutyl. So macht das Fahren Spass.


    Am Boden würde ich wieder Bitumen nehmen, da hier keine Sonne draufknallt kann sich auch nix lösen. Das Verlegen selbst war kein Akt, die Türen waren irgendwie doofer, da man sich die Finger verknotet dabei.


    Das höhere Gewicht beim Bitumen ist gewollt, durch die Masseträgheit entdröhnt es halt. Und je dicker, desto schwerer und umso leiser. Aber fürs Dach würde ich auch nicht Butyl nehmen, und auch nicht vollflächig, denn wenn's zu schwer wird ist es danach noch schlimmer. Teure Markenprodukte sind sicher nicht verkehrt, v.a. wenns in die hardcore-Hifi Richtung geht.


    In der Verarbeitung ist -finde ich- Bitumen nicht schlechter als Alubutyl. Bei den Türen (vorne Bitumen, hinten Alubutyl) kann ich nicht behaupten, dass Alubutyl soviel besser ist. Die Materialien haben halt andere Dämmeigenschaften. Aber es kann ja jeder nehmen was er will, Hauptsache man macht überhaupt was.

  • Welcher 202 ist der Leiseste? 20

    1. R6 C280 (7) 35%
    2. Sauger 4 Zylinder (5) 25%
    3. V6 C240 (5) 25%
    4. V8 C43 (3) 15%
    5. V6 C280 (0) 0%

    Hey-Ho,


    ich hab mal was anderes, was aber sich hier auch rein passt. Ich hab so überlegt, welcher der Motoren denn der Leisteste ist...
    Der 230K und die Diesel sicherlich nicht :crazy:
    Die kleinen 4-Zylinder? Der R6? oder der V6?
    Was habt ihr an Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Dr.Nossen :)

  • Ich würde sagen der 4 Zylinder.
    Aber wenn alles richtig Läuft wird da zwischen alle nicht viel unterschied sein. Ich geh mal davon aus das du alle im Standgas laufend meinst. Da hört man kaum den Unterschied zwischen K und nicht K, allerdings kann ich mich da auch täuschen.


    Jochen


    PS.: Ich fühl mich irgendwie ausgeschloßen :S !

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ne, ich mein so allgemein beim Fahren, man fährt ja doch schon öfters als man mit laufendem Motor steht :P



    Ja, den V8 hab ich extra außen vor gelassen, weil ich ja weiß, dass du einen hast und ich dich ausschließen wollte :)
    Nein Spaß, es haben ja nur ne Hand voll V8s ;)