Stabi hinten nachrüsten

  • Ich überlege an der Hinterachse den Stabi nachzurüsten da der C180 bekannter maßen keinen hat, dies aber dem Fahrverhalten sehr zu gute kommen soll.


    Hat den schon mal jemand von euch nachgerüstet und musstet Ihr dafür die Hinterachse ausbauen, oder konntet ihr den Stabi da so reinfummeln?

  • Hallo !


    Meinst du da jetzt einen sogenannten "Cup-Kit" ( oder wie der heißt ) bei dem die
    Org. MB Stabis gegen "stärker" dimensionierte ( dickere ) Stabis getauscht werden ?


    Wenn du dahingehend "aufrüstest", müsstest du ja auch gleich Domstreben verbauen.
    Bist du dir sicher das sich diese Umrüstung wirklich so massiv bzw. positiv auswirkt ?


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • ne ich will hinten nur den originalen stabi reinstecken. das material kostet alles zusammen neu bei MB nur knapp 100€. daher hätt ichs jetzt mal auf den versuch ankommen lassen wie sich das auto damit fährt. aber ich hab keinen bock dafür die hinterachse raus nehmen zu müssen.


    domstrebe geht nicht, da ich den platz u.a. für mein surfbrett brauche.


    also wie schauts aus? geht durchschieben, oder muss die achse raus?

  • da der C180 bekannter maßen keinen hat, dies aber dem Fahrverhalten sehr zu gute kommen soll.


    Woher weißt Du das, wenn Du doch keinen hast? Beim C 180 wird, wenn er kein Sportfahrwerk hat, der "fehlende" Stabi durch härtere Federn ab Werk kompensiert.
    So steht es in der Einführungsschrift.


    aber ich hab keinen bock dafür die hinterachse raus nehmen zu müssen.


    Die Hinterachse muss raus, zur Montage. Sagt jedenfalls das WIS.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Woher weißt Du das, wenn Du doch keinen hast?

    ok, ich weiß es nicht aber ich bin willens es auszuprobieren ob er mit stabi besser fährt.



    Zitat

    Sagt jedenfalls das WIS

    was das WIS zu der arbeit sagt ist mir bekannt. daher fragte ich ja auch ob das nicht vielleicht schon mal jemand gemacht hat.

  • Mich würde interessieren, warum Du denkst, dass er mit Stabi besser fährt?
    Die Jungs bei Mercedes haben sich schon ein paar Gedanken gemacht und auch ziemlich Mühe gegeben, das Fahrwerk abzustimmen.
    Wieso denkst Du, dass es besser wird, wenn man da einfach was einbaut?
    Ist nicht polemisch gemeint, sondern es würde mich wirklich interessieren.


    Bei den Modellen MIT Stabi ab Werk, ist ja auch der Rest anders abgestimmt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mich würde das auch mal interessieren, da ich finde mein c180 ist, gerade auf der Autobahn, doch recht schauklig und schon fast zu weich.


    Habe sogar schon die Dämpfer testen lassen, weil ich dachte die sind hin, sind sie aber nicht.


    Mit einem Stabi bzw. einem härteren verhindert man ja bekanntlich die Wankbewegungen der Karosserie, ohne daß das Fahrwerk härter wird. Also kann man mit Stabi niedrigere Federraten fahren ohne das die Karosserie mehr wankt. Das wäre doch dann eher sinnvoll für einen C180 ohne Sportpaket, das der einen Stabi hat, damit die Federung weicher ist, als beim Sportpaket.


    Die Jungs von Mercedes habe sich bestimmt einige Gedanken gemacht, und das mit Erfolg, aber vielleicht war es auch eine Fage des Preises, bei "einstiegsmodell" C180 zusätzlich hinten noch einen Stabi zu verbauen. Einfach Federn mit höherer Federrate einzubauen kostet dagegen nichts.

  • Das wäre doch dann eher sinnvoll für einen C180 ohne Sportpaket, das der einen Stabi hat, damit die Federung weicher ist, als beim Sportpaket.


    Also diesen Satz verstehe ich nicht, wenn ich ehrlich bin.
    Ansonsten stimme ich Dir zu, auch was das Einstiegsmodell C 180 anbetrifft. Der Wegfall Stabi war natürlich nur eine wirtschaftliche Frage.
    Aber man hat ja versucht, eben den Stabi zu kompensieren. Wenn man nun einen einbaut, dann erreicht man vermutlich weniger Wanken auf der Hinterhand, aber, so denke ich, auch eine tendenziell eher übersteuernde Abstimmung (also übersteuernder, als Serie, meine ich- im Ergebnis wohl auch noch untersteuernd).


    Nur noch mal, um es klarzustellen: ich sage nicht, dass es nicht sinnvoll sein kann, aber würde eben gerne die Gedanken warum, gerne nachvollziehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Naja, einer ohne Sportpaket, da denkt man ist er weicher gefedert. Also mehr Komfort. Wenn der dann noch einen Stabi hätte, wäre er nicht so schwammig.


    Beim Sportpaket, wo man von einer gewissen Härte ausgeht, passen eher härtere Federn, obwohl ein Stabi das Fahrverhalten noch etwas verbessern würde.


    Ok, wenn ich ehrlich bin, müsste ich meinen Satz auch gerade zwei mal lesen, um zu verstehen, was ich damit sagen wollte!! :crazy: