Ein Knarzen an der Aufhängung vorne links?!

  • Aber aber,


    wer streitet denn hier ? :)


    Das ist der hier übliche Weg der Lösungsfindung. Dauert ein bißchen. Das hier ist kein Stichwortverzeichnis mit vorgefertigten Antworten, hier ist alles lebendig :crazy:


    Gruß und noch etwas Geduld


    old man

  • Dumm, dass ich das WIS auf dem Büro-PC habe.
    Ich meine, dass da nichts von Fett steht. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, weil es ja Dreck bindet.
    Bei den 124-Stabigummis mit Gewebeeinlage weiß ich es sicher, dass die trocken verbaut werden müssen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich war letzte Woche erst in der Werkstatt für neue Stabigummis da meine Geqitscht haben. Da wurde nix Geschmiert. Schmieren kann man wenn sie Quitschen. Dann is ne weille Ruhe. Aber da es nach Maximal 3 Wochen wieder anfängt, zeigt es doch das es nicht wirklich Sinnvoll wäre die zu schmieren.


    Aber en Knarzen von Gummis fände ich schon ziemlich Merkwürdig. Da müßten die schon Extrem ausgeschlagen sein.

  • Nichts für ungut - aber Erfahrungswerte stehen nun mal nicht im WIS.


    Und nun mal back2topic:


    Knarzen an der VA kann:
    - Stabilager bzw. der Stabi an sich
    - Querlenkerbuchsen
    - Traggelenke
    - Dämpfer
    - gebrochene oder verutschte Feder
    - Dämpferbefestigung oben und unten

  • Moin,
    ich wiederspreche euch ja nur ungern, aber Spurstangenköpfe und insbesondere Traggelenke führen doch eher zu einem "Gnucken", wenn sie verschlissen sind.


    mario

  • Also mein Erfahrungswert sagt, dass meine trocken eingebauten Gummis nicht knarzen.
    Bei Frank alias Focus auch nicht.
    Im WIS steht auch nichts.
    Und bei Wrekstäten muss man genau schauen, warum was gemacht wird.
    Weil es technisch sinnvoll ist? Oder weil es schneller geht?
    Man kriegt gefettete Gummis sicher leichter drüber, deshalb macht man das vermutlich in Werkstätten.
    Oder, damit man bei Reklamationen auf der sicheren Seite ist.
    Wie auch immer, kann jeder machen wie er will.
    Im WIS steht nichts und die werden sich schon was überlegt haben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    ist es nicht vielleicht nur so eine Art "Kältesteifigkeit " der Feder ? Oder die Feder reibt oben oder unten auf Metall, d.h. ihrer Aufnahmen, die ja normal, wenn ich mich nicht irre, durch Gummiplatten gegen Reibung geschützt ist. Aber Knarzgeräusche bei kalten Autos kenne ich schon von vielen Modellen, ohne daß das mit einem wirklich relevanten Problem zu tun hatte.


    Gruß


    old man

  • Moin,


    ist ja mal wieder ein lustiger Fred hier.. Es gibt keinen anderen Grund die Gummi zu fetten, außer damit´s schneller montiert ist. Traggelenke knarzen nicht und die Federn auch nicht. Querlenker, Buchsen oder ähnliches sind dafür verantwortlich die porös und / oder verhärtet sind. Bestenfalls iwas in der Innenausstattung.. wenn es kalt ist. Damit muß man aber denn fast schon leben..


    Fett bindet Dreck und der hat bei den Gummi, die ja frei liegen, nichts zu suchen. Also lasst den Quatsch.. Sinnvollerweise werden Gummilager getauscht und nicht künstlich am Leben gehalten..


    Gruß Sven

  • also bei mir waren es die spurstangenköpfe und später die traggelenke. kosten rund 40€ pro stück als original ersatzeil.
    (beim tausch der spurstangenköpfe muss die spur neu vermessen werden, bei tausch der traggelenken sollte sie neu vermessen werden.)


    (siehe auch :http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/)



    da gibts nen recht alten und simplen mechaniker trick um der sache auf die schliche zu kommen:


    20ml spritze mit feiner nadel in der apotheke besorgen,
    ne ladung WD-40 oder Caramba aufsaugen und mit der nadel in die manschette des vermuteten gelenks spritzen.
    keine sorge wegen dem "loch" in der manschette. die nadel ist fein genug und der gummi robust genug
    dass sich das loch wieder schließt und kein spritzwasser eindringt.


    wenn das knarzen weniger wird, oder aufhört hat man das defekte gelenk gefunden.


    wenn das gelenk "noch nicht ausgeschlagen" ist, kann man so auch noch ne weile so rumfahren (bei mir ging das 1/2 jahr lang gut).
    durch das WD-40 hat sich bei mir allerdings mit der zeit der ganze rost in dem gelenk gelöst und es machte dann das bekannte "duck" beim bremsen.
    efektiv war das gelenk also schon augeschlagen als ich das wd-40 eingespritzt hab, aber es war nicht direkt festzustellen da der dreck es halt
    noch zusammengehalten hat.


    ob das gelenk beschädigt ist, lässt sich auch optisch mutmaßen, wenn man die gummimanschette genau anschaut.
    bei meinem benz waren die manschetten der betroffenen gelenke alle O-förmig ausgeleiert und haben sich nicht mehr
    richtig dicht um den hals des bolzens gelegt. logsich dass da wasser eindringen muss und das ding innen zum gammeln anfängt.


    was das rätsel um die stabi gummis angeht:
    die stabi gummis wurden früher mal gefettet. aber seit 1992 hat mercedes bei den originalen stabigummis nen teflon-strumpf auf der innenseite der das quietschen verhindert und ein "leichtes" montieren ermöglicht.