Sitzhöhe Fahrersitz um eine Raste rechts nach unten verschoben => Sitz schief

  • Seit ich den Wagen habe fällt auf, wenn man durch die Heckscheibe reinsieht, dass der Fahrersitz, bzw die Lehne auf der rechten Seite tiefer hängt als links. (Vielleicht auch der ganze Sitz?)
    Aber die Verstellung der Rückenlehne funktionierte immer einwandfrei.


    Seit gestern lässt sich das Rädchen zur Lehnenverstellung nur noch nach hinten so leicht drehen.
    Um die Lehne wieder steiler einzustellen ist ein immenser Kraftaufwand am Rädchen nötig.
    Was ist da passiert?
    Hatte das vielleicht schon einmal jemand?
    Hab mich da nicht reingeworfen oder so, aber gestern doch relativ stark in den Sitz gepresst. Es hat aber nichts gekracht oder so.


    Habe das Gefühl, es ist ein halbes Wunder so nen W202 Sitz kaputt zu kriegen, denn die sind ja eigentlich sehr robust .

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von manu1987 ()

  • Hallo Manu,


    einfach mal alle Teile mit WD 40 Öl einsprühen-hat bei mir auch Wunder vollbracht-wenn du eine Sitzhöhenverstellung hast die auch einölen :!:

  • Logo ist WD 40 ein Schmiermittel-steht ja auch drauf,und für festsitzende Teile wie Manu zu erkennen gibt, eines der besten Mittel was hierfür erst einmal in Frage kommt,die Führungsschiene wird natürlich nach Gangbarmachung eingefettet und bei der Lehnenverstellung kannst du es bei WD40 belassen!


    Unter Profis Komentare wie- der Alleskönner unter den Multifunktionsölen, überzeugt durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray etc. Und wer es jetzt immer noch nicht glaubt,der geht auf .: http://www.wd40.de/


    Schönes Wochenende noch :crazy:

  • Ja ja die alte WD40 Diskusion ;)


    Mal ein Kommentar der Seite:


    Werkzeuge werden gegen Korrosion geschützt, quietschende und knarrende Stellen wieder in Bewegung gebracht. Feuchtigkeit von Sicherungskästen und elektronischen Messgeräten wird gebannt. Kontakte werden sauber gehalten und hartnäckiger Schmutz wie z.B. Öl-, Fett- und Harzreste werden gelöst... und vieles mehr!




    WD40 ist in der Tat gut um festsitzende Mechaniken zu Lösen, aber als langfristiges Schmiermittel taugt es garnichts...wie ja oben schon steht ist es unter anderem gut um Öl und Fettreste zu Lösen, das alleine steht ja schon im wiederspruch mit Schmieren...


    Was aber nicht heißen soll das es Manu nicht dennoch was nützt, hat bei Siegfried ja auch geholfen!!!


    Was ich sehr gut finde ist Weißes Sprühfett, das habe ich bei Sven benutzt als wir bei mir die Lederausstattung eingebaut haben, die Sitze waren auch ziemlich schwergängig, hat Super geholfen!


    Gruß Koop

  • HI;


    wenn sich an den Verbindungen zwischen Lehne und Sitz oder dem Mechanismus der Höhenverstellung irgendwann etwas verbogen hat, führt das in der Folge zu diesem Fast-Blockieren. Da reicht eine Achse/Schraube, die sich gelöst hat, Zahnräder verbiegen sich dadurch z.B.


    Bau am Besten den Sitz aus, von unten sieht man was, im eingebauten Zustand sieht man nichts.


    Grüße


    old man

  • Bevor Du dir die Arbeit machst und den Sitz ausbaust,versuche erst meinen Tip und den von Koop und teile uns dann Deine Erfahrungen mit :!:



    MfG Siegfried

  • Okay!
    Herzlichen Dank für die vielen Tipps.
    Ich werd ihn wohl mal ausbauen, denn eingesprüht hab ich letztens alles und von einem Tag auf den anderen kann das nur nen Defekt sein, denk ich.
    Ich werd wohl mal die SuFu bemühen, wie der Sitz rausgeht ... Airbags hab ich ja noch keine außer Fahrer und Beifahrer.

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Zwei Schrauben vorne und Zwei Hinten...jeweils an beiden Enden der Sitzschiene is ne sache von 10 Minuten, die Schrauben sind unter ner Plastikabdeckung versteckt...sind aber mit Mehrzahnschrauben fest gemacht!!


    Gruß Koop


    Edit: Und den Gurt am Sitz mußt noch Losschrauben ;)