Mopf Stoßstange passt nicht

  • Hallo liebes C-Klasse Forum,


    ich hatte im Winter etwas Ärger mit einem Schild. Dabei ging meine Stoßstange und Kühlergrill kauput. Nun ja ich fahre einen c200 Limo Bj 11/95,
    weil ich mir sowieso eine neue Stoßstange besorgen müsste, hab ich mir die vom Mopf geholt.
    Sie wurde von mit Hermes Paketdienst zu mir geschickt ich hatte 150€ für die komplette Stoßstange bezahlt, incl. Versand.


    Nur leider passt sie nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der linken Seite steht sie etwas ab und auf der rechten müsste sie noch etwas rein gedrückt werden.
    Ich hab hier mal 2 Bilder gemacht, hoffe Ihr könnt mir helfen.




    P.S. neue Winterreifen wurden direct eine Woche nach dem Vorfall gekauft. X(

  • Hi,


    Du benötigst andere seitliche Halterungen. Die sind für MOPF Stossstangen anders!


    Teilenummern sind:
    A 202 880 03 30
    A 202 880 04 30


    Kosten nur ein paar Euros und dann sieht das wieder gut aus!


    Warum die jetzt unterschiedlich abstehen, ich kann mir nur vorstellen, dass Du die Stossstange nicht ganz mittig eingebaut hast.


    Gruss
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich habe noch nie selbst von VorMopf auf Mopf umgerüstet, aber soweit ich weiß muss man die Plastikschienen am Auto auch tauschen, weil sie anders sind. Hast Du das gemacht? Wenn nicht könnte das schon die Erklärung sein warum sie nicht richtig sitzt.


    Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, die Winkel an denen die Plastikhalter am Auto sitzen, nach innen und außen zu verstellen. Sie haben Langlöcher. Gucks Dir einfach mal an. "Hinter" den Plastikhaltern gehn zwei Schrauben senkrecht nach oben. Wenn die diese löst, kannste das ganze Teil verschieben.


    MfG
    Daniel


    edit: zu langsam :whistling:

  • Hi Poliermaschin,
    ist die neu gekaufte Stoßtsange eine originale von MB? Oder ist es ein Nachbau von einer Fremdfirma?
    Ich denke mal, dass, wenn es kein Orginal-Ersatzteil von MB ist, deine Stoßstange nicht passen wird, bezüglich Paßgenauigkeit.
    Oder, zweitens, dein Auto ist kein Mopf und die Stoßstange ist eine vom Mopf. Vielleicht sind da Probleme vorprogramiert.


    Gruß, der xpact




    player1 ist schneller als ich, hab´s gerade gemerkt.... :D

  • Danke Kartler,


    ich hab hier im Forum gelesen, das eine Komplette Mopf Stoßstange auf einen vor. Mopf passt,
    aber das andere Halter benötigt werden, ist mir nicht darauf hervor gegangen.


    Mfg


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nein, also die Halter vorne sind die selben wie bei Vormopf (bzw. alle Baujahre sind gleich), nur bei der hinteren Stossi werden neue Halter benötigt, die sind komplett anders, also passt das soweit schon mal. Was du machen musst ist eben diese Winkel neu justieren, das war bei mir auch so, ich musste die in gutes Stück Reinschieben. Siehe dem Post vom player1.

  • Wer sagt denn, dass nicht der Vorderbau bei dem Knutschen des Schildes auch um den einen oder anderen cm aus der Position kam bzw. alle Halter verschoben wurden?
    Daran liegt es eher, als an der MOPF-Schürze.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Nein, also die Halter vorne sind die selben wie bei Vormopf (bzw. alle Baujahre sind gleich), nur bei der hinteren Stossi werden neue Halter benötigt, die sind komplett anders, also passt das soweit schon mal. Was du machen musst ist eben diese Winkel neu justieren, das war bei mir auch so, ich musste die in gutes Stück Reinschieben. Siehe dem Post vom player1.

    Jetzt hab ich gestern gleich die Halter bei MB bestellt. Jetzt probiere ich es erstmal mit dem verschieben der Halter,
    dann kann ich ja gleich gucken ob sie die selbe Teilenummer haben. Ich hoffe einfach mal dass beim Unfall nichts
    verbogen wurde, die Stoßstange hing nur noch an den 4 Schrauben links und rechts war die Stoßstange quasi abgeplatzt.


    Die Stoßstange ist Original von MB da sollte nichts sein.


    Mfg


    Michael

  • So ich hab es mal richtig eingestellt.


    Also die Halterungen von Mopf und vorMopf sind die selben ich musste nur etwas nach justieren, auf der linken
    Seite sitzt die Stoßstange zu 90% richtig und auf der anderen perfekt.


    Danke für eure Hilfe.


    MfG


    Michael