C43 AMG Betriebsflüssigkeiten

  • Hey,


    229.5 hin 229.5 her, von AMG für AMG Motoren ist einzig und allein Mobil 1 0W40 freigegeben.


    Dies habe ich gestern an einem E50 AMG als Aussage von meinem Öllieferant bekommen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • 229.5 hin 229.5 her, von AMG für AMG Motoren ist einzig und allein Mobil 1 0W40 freigegeben.


    Dies habe ich gestern an einem E50 AMG als Aussage von meinem Öllieferant bekommen.


    Sehe ich auch so. Die ganzen Castrol und was weiß ich noch alles was da in der Liste steht, gab es ja bestimmt 2007 auch schon als 0W40, aber das Kreuzchen für die Freigabe ist halt nur bei dem Mobil 1.


    Tja, so ist es mit den Ewiggestrigen. Sie wollen (und können?) nichts Neues lernen. Da solltest Du "Deinem" Öllieferanten mal die aktuelle BeVo in die Hand drücken, Matthias.
    Es stimmt nicht, dass nur das Mobil 1 für alle AMG-Motoren zugelassen ist.
    Dauerndes Wiederholen macht es nicht wahrer oder besser.
    Es ist jedes 0W40 und 5W40 nach 229.5 zugelassen für AMG, außer dem SLR-Motor. Das Kreuzchen ist eben nicht nur beim Mobil 1. Das kann man mit den eigenen Augen überprüfen.
    Was soll das? Warum schreibt ihr immer wieder was, was nachweislich (siehe Bevo, z.B. von jensl verlinkt oder auch von mir) nicht stimmt?
    Was bringt euch das?


    Und ob es die anderen 2007 gab oder nicht, ist doch völlig unerheblich. Nun sind sie zugelassen. Wer sagt euch denn, wann die getestet wurden? Vielleicht erst 2008.


    Es ist genauso wie in den 80ern mit dem bleifreien Sprit oder dem Kat. Oder in jüngerer Zeit mit LPG.
    Was der Bauer Kfzler nicht kennt, dass meidet er.
    Ich bin kein Freund von unreflektiert übernommenen Meinungen.
    Vielleicht mach' ich mir irgendwann mal die Mühe, einen Thread zu eröffnen, mit all den "Weisheiten" von Kfz-Meistern, Kfz-Teilehändlern... und dem enthaltenen gegen Null gehenden, nein auf Null stehendem, Wahrheitsgehalt.
    Stefan

  • Es ist jedes 0W40 und 5W40 nach 229.5 zugelassen für AMG, außer dem SLR-Motor. Das Kreuzchen ist eben nicht nur beim Mobil 1. Das kann man mit den eigenen Augen überprüfen.
    Was soll das? Warum schreibt ihr immer wieder was, was nachweislich (siehe Bevo, z.B. von jensl verlinkt oder auch von mir) nicht stimmt?
    Was bringt euch das?

    Stefan da bleibt aber nicht viel übrig, und schon sind wir wieder beim Mobil 1 0W40. :P


    Norm
    229.5 ausschliesslich 0W40 für AMG sonst nix.
    Neben Mobil 1 hat
    gerademal Aral super Synth, Castrol, Shell, und 2 weitere no Name
    Hersteller die Freigabe.


    Was man dann für Öl nimmt ist ja wohl
    klar, natürlich Mobil 1, grosse Preisunterschiede sind hier nicht mehr
    gegeben.


    Da steht zwar, auch 5W40, da muss aber auch die Freigabe 229.5 drauf stehen, da kommt auch nur Mobil in Frage, bei allen
    anderen möchte ich gerne die Bestätigung sehen, wir haben Texaco, da ist in der Liste ein Kreuz bei Texaco Havoline Synthetic Motor Oil,
    das hat aber keine 229.5, dies haben wir in allen Gebindegrössen auf Lager, es hat aber keine 229.5er Freigabe.


    Diese Freigabe hat auf dem Etikett zu stehen, Druckfehler sind da sehr selten, die Ölfirmen kontrollieren sich ständig gegeneinander, denn
    wo Synthetiköl drauf steht, ist noch lange keins drin, da wird viel drumherum geredet.


    Grüsse Matthias



    Willst du es nicht warhaben, sollen C43 Fahrer
    wirklich Baumarktöl für 15 €/5L in den C43 kippen.

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Norm
    229.5 ausschliesslich 0W40 für AMG sonst nix.


    Nein, das stimmt nicht. Behaupte bitte erst dann wieder was, wenn Du die aktuellen!!! Ausgaben der Liste 223.2 und der Freigabeliste nach 229.5 gelesen UND verstanden hast. Dann bitte alle über 40 Öle hier reinschreiben die auch für AMG (außer dem SLR) zugeassen sind.
    Nicht zur Strafe, nur zur Übung.

    Willst du es nicht warhaben, sollen C43 Fahrer
    wirklich Baumarktöl für 15 ?/5L in den C43 kippen.


    Darum geht es nicht. Abgesehen davon, dass das von Dir gemeinte High Star keine Freigabe nach 229.5 hat, geht es nur darum, mit dem, offensichtlich, nicht auszurottenden Gerücht aufzuräumen, dass nur Mobil 1 für AMG zugelassen ist.
    Es stimmt nicht. Dass ich vermutlich auch das Mobil 1 fahren würde, weil das eigentlich immer das beste oder eines der besten Öle seiner Zeit ist, ändert daran nichts.
    Du bist ebenso fehlinformiert wie halsstarig. Was hindert Dich, die von jensl verlinkten Dateien aufzurufen, durchzulesen und DANN zu entscheiden?
    Alle 0W40 und 5W40 nach 229.5 sind nunmal deutlich mehr als nur das Mobil 1.


    Wenn ich in die Freigabeliste meines /8 schaue, könnte ich auch zu dem Schluss kommen, dass man nur Öle nach API SD nehmen darf, weil nichts anderes in der BA steht. Das Leben geht aber weiter und mit ihm die technische Entwicklung.


    Es ist wie bei Deiner Behauptung, dass sich LPG erst ab jährlich 20.000 km lohnt. Du bist, trotz zwingender Belege nicht zu überzeugen.
    Das spricht eine eigene Sprache.
    Ich schreibe nichts mehr zu den Freigaben, denn es ist alles gesagt. Bis auf Zwei Einen (seit dem 12.03., denke ich) gehe ich davon aus, dass alle Anderen die Listen lesen und verstehen, damit reicht es.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • So hier nun die Antwort von AMG-Mercedes:





    Bei meinem letzten Service beim Väth hatten die allerdings ein 0W50 oder gar 0W60 (ich glaube von Castrol) eingefüllt. Leider habe ich diesbezüglich keinerlei Information erhalten. Vom Väth sollte man allerdins meinen, dass die wissen, was sie machen...
    Hab mal auf der Castrol-Seite gesucht, aber nix darüber gefunden. Auch ebay spuckt nix bezüglich 0W60 aus und nur sehr wenig mit 0W50. Ehrlich gesaagt hab ich mich bisher auch wenig damit auseinandergesetzt, was die Bezeichnung bedeutet. Stellt wohl den Temperaturbereich für Winter und bei 100°C dar. Aber ist das denn gut/besser/sinnvoll z.B. ein 0W60 zu verwenden?


    Gruß,
    Stephan

  • Stellt wohl den Temperaturbereich für Winter und bei 100°C dar. Aber ist das denn gut/besser/sinnvoll z.B. ein 0W60 zu verwenden?


    Hi Stephan,
    also die erste Zahl ist die Viskosität bei -18° und die zweite bei 99°. Das W bedeutet nur, dass das Öl im Winter gefahren werden kann. Die Zahlen stehen für Einbereichsvergleichsöle.
    Von 0= sehr dünn bis 60= sehr dick. Also verhält sich ein 0W40 bei -18° noch so dünnflüssig wie ein 0er Einbereichsöl bei -18° und ist aber bei 99° noch so dickflüssig wie ein 40er-Öl bei 99°. Bei 99°-Grad schmiert ein 0er-Öl nämlich nicht mehr, weil der Film schon gerissen ist.
    Tendenziell kann man sagen, dass die erste Zahl lieber kleiner sein soll, damit der Motor auch bei sehr tiefen Temperaturen schnell an allen Schmier- und Lagerstellen mit Öl versorgt wird.
    Die zweite Zahl lieber größer, denn dann ist das Öl noch hochviskos (wie ein 60er-Öl) und der Ölfilm reißt auch bei hoher Belastung bzw. Drehzahl nicht ab.
    Wenn Du oft auf die Rennstrecke gehst, mit entsprechend hoher Öltemp., dann könnte ein 10W60 eine Überlegung wert sein.
    Von Castrol gibt es ein 10W60. Ein 0W60 gibt es, so weit ich weiß, nicht auf dem Markt. Da wäre dann auch kaum noch Öl und nur noch Viskostabilisatoren drin.
    Vielleicht ein 5W50.
    Viele Grüße
    Stefan