Hat jemand genaue Infos zu den Euro Abgasnormen?

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand genaue Werte zu den aktuellen Euro Abgasnormen nennen und mir auch anhabd von genauen Daten den Unterschied zwischen D4 Norm und Euro4 norm erklären?


    Frage kommt deshalb auf, da mein W202.026 (C240) nach D4 Norm eingestuft ist und ich nun gern sehen will ob man diese mit der Euro4 Norm gleichsetzen kann.


    Meines Wissens handelt es sich bei den sog. D-Normen, also D3 bzw. D4, um eine Nationale Spezialität. Sozusagen ein alleingang Deutschlands um der Euro3 bzw. Euro4 Norm damlas vorzugreifen.


    Daher wären genaue Daten wünschenswert, so das ich sehen kann ob D4 gleich Euro4 oder doch eher nur Euro 3 ist.

  • Danke, aber die Seite habe ich selbstverständlich vor dem Posting hier durchforstet.


    Aber die genauen Differzenzen zwischen der D-Norm und der Euro Norm, also ob z.B. D4 mit Euro 4 gleichzusetzen ist, ist dort nicht zu entnehmen.

  • Das wüßte ich auch ganz gern, was ist denn der Unterschied zwischen D3 u. Euro 3, oder D4 und Euro 4 ? :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi!


    Ich habe das hier gefunden:


    Es gibt die Normen Euro 1 bis Euro 4 sowie zusätzlich die deutschen Normen D3 und D4.
    Die zusätzlichen Normen D3 und D4 sind Mixturen, die ausschließlich in Deutschland existieren.

    Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt: Die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad.
    Quelle: http://www.gasmobile.de/abgas.html http://www.gasmobile.de/abgas.html
    Da sind auch Tabellen mit genaueren Werten.


    Gruß Kathrin