Kühler undicht

  • Moin
    ich tippe mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung die einen Riss zwischen Brennraum und Kühlkreislauf hat. Somit entweicht der Druck aus dem Brennraum zum Teil in den Kühlkreislauf und der Druck im Kühlkreislauf steigt über 2 bar wo dann der Deckel bzw. die Feder vom Deckel öffnet. Drucktest schadet nichts, ist ja eh schon ein Defekt vorhanden...
    Gruss Peter

  • Seit gestern bin ich auch bedient... Bin falsch gefahren, dann war die A3 bei Köln VOLLGESPERRT, Stau wie sau, stop and go und Temp. auf 120. Da dachte ich mir an der Ausfahrt, bitte nicht jetzt und dann kam schon der Rauch... Motor aus, Haube auf, abgewartet... Gefahrenstelle gekennzeichnet wie es sich gehört und nach 5-10. Minuten den Sicherheitsventil aufgedreht.. Haben dann Wasser natürlich nachgefüllt und was ist, Kühlmittel läuft aus..... Bin dann noch bisschen gefahren, so dass ich auf den Seitenstreifen kam und dann kam der ADAC, später Abschlepper. Ein schöner Anblick, die BayArena direkt vor mir. Sollte um 6 auf einer Hochzeit sein und bin um 10 angekommen.
    Wenigstens hat mich ADAC kostenlos abgeschleppt obwohl ich nur die Youngkarte habe (normalerweise nur bis zur nächsten Werkstatt).


    Naja jetzt ist das Auto vor der Tür und verliert schön Kühlflüssigkeit nach dem Nachfüllen, ein bisschen ist immer drin..Gerade erst TÜV geholt, 400 Euro für REPARATUR+TÜV ausgegeben und dann sowas -.-


    94, VORMOPF..
    Vllt. kann ja jemandn Tipp geben wie ich das kostengünstig wieder richten lassen kann..

  • Wenn das Auto Kühlwassser verliert, musst Du das Leck stopfen.
    Da Du ja erwartest, dass wir eben mal unsere Kristallkugeln bemühen, anders lässt sich die Detailarmut Deines Beitrages nicht interpretieren, empfehle ich Dir das selbe und schaue gleich noch, welche Werkstatt das billig macht.
    S.

  • Das Leck ist wohl am Ausgleichbehälter (so nennt sich doch das waagerechte mit dem Sensor drin?!) .. ich werds wohl erstmal mit Kühlerdicht probieren, muss mich aber mal erkundigen ob das überhaupt geht am Ausgleichbehälter..

  • Bei dem Behälter bist Du bei einem gebrauchten unter 20 € inkl. Versand dabei, da lohnt es sich nicht, zu experimentieren.
    Ach ja, und beseitige bei der Gelegnheit auch die Ursache für die Überhitzung. 120° sollte das Auto auch im Stop-and-go-Verkehr nicht werden.
    Visko ist hin. Vielleicht auch der Thermostat.