Bremsleitung austauschen - Habt ihr Tipps dazu?

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte die meine Bremsleitung VL austauschen.


    Habt Ihr dafür Hinweise und Tipps?


    Bei der Demotage der Leitung aus einem Spenderfahrzeug habe ich alle Leitungen vom Steuerblock entfernen müssen, um ungehindert die Leitung herrausfädeln zu können.
    Muss ich bei der Montage genauso vorgehen oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    MfG und Danke im voraus!

  • Hi JR,
    je nachdem wie gefühlvoll Du bist, kannst Du die Leitung bei Mercedes kaufen (oder selbst herstellen) und dann am Auto jeweils die Radien biegen.
    Ich würde keine Gebrauchte nehmen, denn die Neue kostet nur ein paar Euro.
    Mit den Anschlüssen zu einer Werkstatt und die fertigen dir die doch für nen 5er in die Kaffeekasse an.
    Und bei Mercedes bekommt man die fertig abgelängt mit den Anschlüssen auch für kleines Geld.
    Biegen über dem Daumen (vorsicht, NICHT knicken. Wenn sie geknickt wurde - wegwerfen, NICHT wieder geradebiegen) oder über einem Rohr.
    Radien dürfen halt nicht zu eng gewählt werden.
    Beim 124 und 201 habe ich das mal zwei Fereinjobs lang am Band gemacht, aber da war noch kein Motor drin...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie schon oben gesagt, vorsichtig biegen.
    Würde in jeden Fall fertige kaufen, selber machen auch mit dem richtigen gerät ist ein........
    Hatte alle Leitungen abgeschraubt, sonst ist das einbauen relativ schwer.

  • Hey,


    Nur mal so nebenbei, jolly hat sich die fertige Bremsleitung aus einem
    anderen W202 ausgebaut, damit brauch nix mehr gebogen werden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, habe ich gelesen und empfohlen eine Neue zu nehmen, weil er die am/im Auto biegen kann.
    Die Verlegung wird damit entsprechend leichter.
    Ansonsten soll er eben so vorgehen, wei beim Ausbau.
    Aber die Beschreibung des Ausbaus spricht ja schon für eine Neue. Für den Neupreis muss man sich nicht die Mühe des Ausbaus machen, aber jetzt ist es zu spät.
    Ach ja, gefühlvoll die Verschraubungen ansetzen, nicht mit einem Schraubenschlüssel, sonst schneidet man evtl. ein zweites Gewinde in den HBZ.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten :)


    Also zu zweit geht das noch, einer am Steuerblock, einer im Radhaus, dann geht das fädeln noch.
    Hab den Steuerblock an den drei Lagerpunkten ausgehangen, WiWa-Behälter ausgebaut und Kabelschächte entfernt.
    Leitungswechsel für die VA ist also durchaus machbar :)


    Nichts desto trotz muss man wirklich überlegen, ob man nicht doch gleich eine neue Leitung nimmt, wie Stefan vorschlug. Hab heute mal spaßeshalber bei der NL gefragt. Die neue, jedoch ungebogene Leitung kostet 11€ für VL. Ich hab nen zehner beim Schrotti für eine gut erhaltene Leitung hinlegen müssen. Was wohl "besser" ist? ?(


    MfG