Urlaub mit dem 202


  • Gestern habe ich mir für 80,- EUR einen gebrauchten Dachbox zugelegt (das ist ein Kamei Diamant 400 nebenbei).
    Perfekte Gastarbeiterkarrenoptik. ^^
    Ich gehe fast davon aus, daß es Zeiten (nach Oris) gab, wo Kamei die Mercedes original Dachboxen zulieferte, denn ich habe schon sehr ähnliche Dachkoffer mit Mercedes-Aufschrift gesehen.:/
    Lustigerweise pfeifen die original Grundträger (die ich schon hatte) leer enorm, mit Dachbox drauf sind die Pfeifgeräusche aber Gott sei Dank völlig weg. Etwas Windgeräusch ist auf der Autobahn da, aber nicht tragisch.

  • Frankreich is das letzt dreckland zum Auto fahren. Abgesehen davon das 80% alle Menschen dort unfreundlich sind fahren Sie da auch so Auto.

    Hm, mit meinen Erfahrungen deckt sich beides nicht.:/ Ich kann auch nicht sagen, warum.

    Ich bin in den letzten Jahren bestimmt 4.000 km durch Frankreich gefahren - das war nicht halb so stressig und nervtötend wie bei einer späteren Gelegenheit nachmittags die 40 km auf der mit aggressiver Atmosphäre geschwängerten Autobahn von Düsseldorf nach Köln ;).


    Übrigens trägt mein W202-Erbstück noch von meinem Vater her ein äußerst opulentes D-Schild auf der Kofferraumhaube. Aber obwohl ich viele Franzosen mit meiner langsamen Fahrweise genervt haben werde, hat mich außer in einem harmlosen Fall keiner angehupt oder sonstwas.


    Das Anhupen passierte dann auf der Rückfahrt von meiner ersten Tour im Schwarzwald: ein charmanter deutscher Landsmann sagte mit seiner Hupe: "Was willst du mieses C-180-A...loch da vor mir?" und schnitt mich, weil ich die Frechheit hatte, nicht wie ein angestochenes Schw... vor ihm eine lange Steigung heraufzubrettern. Willkommen zurück in Allemagne.:thumbdown:

    Um Paris rum gefahren, Stau Stau und Stau und Reißverschluss xD kennen die nicht.

    Dort bin ich auch mal gelandet, als ich mich statt auf einen französischen Freund (Geographielehrer ;) , der mir eine Ausweichroute empfohlen hatte) auf mein GPS verlassen habe und nicht weiiiiit rum um Paris gefahren bin: Plötzlich dienstagvormittags um halb elf auf der Péripherique-Autobahn 8| : fünf brechend volle Spuren pro Fahrtrichtung. Und ich bin alles andere als fahr-erfahren =O, besonders in solchen Metropolen.

    Man merkte aber schnell, wie dort gefahren wurde, jedenfalls was die Leute um mich rum taten: Alle waren auffallend defensiv unterwegs; jeder wollte ankommen und alle wußten: Das geht nur, wenn alle zusammenarbeiten. Wenn dort jemand stur auf seinem Recht beharrt hätte, hätte es bei dieser Fülle sofort gekracht, mit massiven Stau-Folgen.

    Landschaftlich fand ich es bei der Durchreiße auch nicht ansprechend.

    Kommt drauf an, wo man landet: die Picardie ist so mit das Langweiligste, was mir je untergekommen ist, ähnlich manche Teile der Champagne. Auvergne, Bourgogne, Ardennen und Languedoc dagegen waren sehr fein, Provence dito.

  • Diesen Sommer haben wir mit dem s202 mehr als 5000 km abgespult im Urlaub. Zuerst runter zum Bodensee, dann Schwarzwald, dann quer durch Frankreich in den Südwesten. Fast alles prima gelaufen mit der alten Karre.Bis auf eine saublöde Reifenpanne. Saublöd weil gleich 2 Reifen auf einen Schlag platt gingen.Mußte auf einer schmalen Straße im tiefsten Wald einem entgegenkommenden Auto etwas ausweichen. Tausend mal gemacht, diesmal war da ein spitzer Stein der sowohl Vorder- als auch Hinterreifen an der Reifenwange geschlitzt hat. Wie ein Messerstich.

    Freitag Abend, 120 km von der Unterkunft,irgendwo in der Pampa ,20 km von der nächsten Stadt, schwächstmögliche Mobilfunkverbindung.

    Gut wenn man Freunde hat. Gegen 22 Uhr kam unser Nachbar, hat uns und einen platten Reifen nach Hause gebracht. Und anderntags nach dem Kauf eines neues Reifens wieder zurück zum abgestellten Auto.

  • Ich habe die Oris-Box und sie macht ca. 0,5-1 Liter Mehrverbrauch aus.

    Seitenwindempfindlichkeit fand ich nicht schlimmer.

    Falls die Box jemand möchte...

    GrusS