Gebläsemotor und Temperaturanzeige spinnen

  • Also solangsam schlägt mir diese .... Wetter ja aufs gemüt und das wohl nicht nur mir, sondern meinem Auto auch!


    Nicht nur das ich dieses Komische Summen habe seit dem es Kalt ist, was ich in meinem anderen Thread beschrieben habe, im Übringen war ich mitlerweile schon beim Freundlichen, selbst dort konnte niemand rausfinden was das Problem ist!!


    Kommen jetzt schon wieder neue macken:
    Seit ein paar Tagen zeig meine Außentemperaturanzeige jedes mal wenn ich morgens ins Auto steige Mollige 25 bis 35 Grad an wenn ich den Motor Starte fällt sie zwar sofort runter, aber sie zeigt trotzdem immer noch Temperaturen zwischen 5 bis 10 Grad an, was ja schonmal überhaupt nicht stimmen kann!!


    Und meine Gebläsemotor macht auch komische Geräusche, jedes mal wenn ich morgens ins Kalte Auto steige und dann rückwärts aus der Parklücke fahre, kommt ein Summen aus dem Motor, hört sich so an als ob ein Blatt oder sowas im Motor stecken würde, wenn ich dann in den Vorwärtsgang schalte summt es jedes mal wenn ich leicht Gas gebe, aber nur so lang bis das Auto Warm ist dann hab ich den ganzen Tag ruhe bis zum nächsten Morgen...


    Hat jemand eventuell ne Ahnung ob das alles zusammenhängen könnte, oder is es zufall das mein Gebläsemotor zur selben zeit wie der Temperaturfühler den Geist aufgeben??


    Wo sitzt denn überhaupt der Fühler für die Außentemperaturanzeige??


    Hat jemand von euch zufällig den Preis für einen neuen Gebläsemotor vom Freundlichen zur Hand??


    Vielen Dank schonmal
    Gruß


    Koop


    Edit: Wo der Temp.Fühler sitzt hab ich schonmal Rausgefunden ;)

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Koop ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wenn falsche Werte kommen bei der ATA ist der Fühler defekt...


    Gebäsemotor kostet Richtung 200€ (Vormopf) ca 70 bei Ebay ;)
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo


    Bau einmal den Gebläsemotor aus und schau ob Blätter im Lüftungskanal sind, des weiterem kannst du den Motor gleich einmal mit Druckluft durchblasen- das Lager mit ein paar Tropfen Motoröl (Ölmaßstab) schmieren und gleich den Verschleiß der Kohlen kontrollieren bzw. tauschen.
    Dann steck in einmal provisorisch wieder an und schau ob das Geräusch weg ist.


    Sollte das Summen noch immer sein, sitzt da auch noch so ein silberer Regler (Igelform). Von diesem Regler gehen zwei Drähte direkt zum Motor, diese schließe einmal ab- verlängere diese mit zwei Drähten und schließe sie direkt auf die Batterie an und horch ob das Summen noch immer ist.
    Ist das Summen weg wird sich wahrscheinlich demnächst der Regler verabschieden.


    Zu deiner Außentemperaturanzeige ist entweder der Fühler oder die Anzeige im Kombiinstrument defekt. Einen Drahtbruch schließe ich aus da du sonst eine Anzeige von Minus 32 oder 38 Grad hättest.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So ich hab ebend mal den Gebläsemotor ausgebaut, zerlegt und alles sauber gemacht....war in der tat ziemlich schutzig alles, der Regler sieht soweit gut aus und macht keine Geräusche, ich habe wie gesagt den ganzen Dreck entfernt und alles Geschmiert.


    Als ich den Motor wieder eingebaut hatte und einen Funktionstest gemacht habe ist er auf Stufe 5 nicht richtig gelaufen nachdem ich aber den Motor vom Auto gestartet habe und es nochmal Versucht habe, hat alles einwandfrei Funktionert!


    Werde dann mal morgen Früh schauen ob das Problem weg ist und euch Berichten!!!



    Gruß


    Koop

  • Hallo,



    ich habe den Gebläsemotor von meinem Wagen komplett ausgebaut und leider dreht dieser sich so gut wie gar nicht mehr. Das hintere Lager läßt sich ja noch schmieren, aber das vordere ist ja komplett vom Lüfterrad abgedeckt. Wie kann man denn den Motor komplett zerlegen? Läßt sich der Lüfter abschrauben?



    Beste Grüße,



    Claus

  • So richtig auseinander nehmen konnte man den nicht wirklich, aber das ganze Plastik kannst du abmachen dann kommt man auch besser an dir Teile ran zum Sauber machen und Schmieren, ausm Kopf krieg ich das aber leider nicht mehr wirklich zusammen ?( war aber selbsterklärend fand ich, ist zum größten teil alles zusammengeclipst!!
    Seitdem läuft er auf jeden fall wieder 1a...


    Denke mal da hat einer bestimmt ne Anleitung für dich, ich kriegs nicht mehr zusammen ohne das Teil vor mir liegen zu haben, sorry!


    Gruß Koop

  • Also das bringt sicher nur im Anfangsstadium was.
    Mein Gebläsemotor lief wohl schon so lange trocken, dass sich die Lager komplett zerstört hatten.
    Die Welle hatte ca. 0,5-1 cm (ja cm) Spiel und alles schlackerte nur so.
    Da wäre Schmieren vergebliche Liebesmühe gewesen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, ist alles zusammen geclipst. Ich frag mich nur, ob das Lüfterrad geschraubt oder draufgepresst ist? Hier wo ich lebe sind die Teile extrem teuer und mit Ebay gibts da nicht viel ;) Daher würde sich vermutlich eine Reparatur durchaus rentieren.


    Beste Grüße,


    Claus

  • Ok, ich hab mich dann mal getraut den Motor von hinten zu öffnen, was nicht sonderlich erfolgreich war. Das Lager ist in dem Oberteil eingeklammert und beim Entfernen öffnen sich diese Klammern. Was man sozusagen nicht mehr zusammen bekommt. Mein Versuch den Lüfter abzuschrauben war auch nicht sonderlich erfolgreich. Man bekommt das Lüfterrad zwar auf der Achse gedreht, aber runter bekommt man es nicht, ich denke er ist draufgepreßt. Alles in Allem ein ziemliches "Einwegprodukt". Der Motor läßt sich zwar wieder zusammen setzen, da man das vordere Lager aber nicht schmieren/ersetzen kann nur ein halber Job. Nur für Alle die evtl. gleiches probieren wollen.


    Beste Grüße,


    Claus