Wie lange hält denn so ein C180 Motor?

  • Ich hab mal eine Frage ich möchte mir einen C180 Kombi kaufen mit 208.000km aus erster Hand mit Tüv bis August 11!
    Wie lange haltet denn so ein C180 Motor?



    Mfg


    EDIT by Focus: Überschrift sinvoll angepasst!

  • Hallo herzlich willkommen ,bemühe mal die suche,das ist hier schon x mal durchgekaut worden,überhaupt was den 180er angeht :D . der 180er motor ist sehr zäh das hält schon was aus,300.000 - 400.000 km sind keine seltenheit. :thumbup:

  • Die Frage ist schwer zu beantworten. Bei guter Wartung und entsprechender Behandlung sind 200tkm nicht viel. Wenn er allerdings selten neues Öl sah und kalt geheizt wurde, lebt er eventuell nicht mehr lange.
    Der Motor ist nicht das einzig teure, das kaputt gehen kann. Hier im Forum stehen genug Tips zur Kaufberatung.
    Gruß, Erik

    If you can make a mark from the end of the curve till the breakpoint of the next curve, then you have enough power!

  • Mahlzeit,


    alles wichtige wurde schon gesagt; Motor hält bei guter Behandlung schon einiges aus.
    Wenn Du die Suchfunktion bemühst kommen da sehr viele Freds, lies Sie einfach mal durch
    und erkenne welche Chancen Dein Objekt der Begierde hat.



    Eventuell ÄNDERST Du noch die Überschrift in einen Aussagekräfitgen Titel "Hi" ist doch etwas lahm, da findet den Fred keiner mehr bzw. weiss um was es geht.


    Es kämen ja viele knackige Titel in Frage: "C180 Kaufberatung wieviel km hält der Motor ?" oder doch lieber "C180 was taugt der Motor denn so..."



    es grüßt, Matthias

  • hallo.... hab vor kurzem mein schatz mit 214.000 km auf der uhr gekauft... und der war nicht so gut gepflegt... 3.000 km gefahren und keine probleme... ich denke so 1700-1800 € wären ganz gut

  • Hallo,
    der M 111 gehört sicher zu einem der besten Vierzylinder die Mercedes je baute.
    Ich würde ihn von der Haltbarkeit sogar über dem legendären M 102 ansiedeln.
    Schwachpunkte sind:
    ZKD im vorderen Bereich (da ölt sie nicht zuletzt, weil da die vier Schrauben im Kettenkasten lose werden. Bei Martins ZK konnte man zwei davon per Hand rausdrehen)
    Wasserpumpe


    Ansonsten wie jeder Motor wird er im Alter undicht.
    Ölt, neben der schon erwähnten ZKD, am Steuergehäuse und am vorderen Simmerring.


    Ansonsten hält der Motor bei halbwegs vernünftiger Wartung (alle 15.000- 20.000 km Ölwechsel) und Fahrweise (den kalten Motor nicht über 4.000/min drehen) eigentlich ewig.
    Meiner hat 438.000 km drauf und bei 373.000 bekam er eine neue ZKD und man sah noch schön die Honspuren in den Laufflächen.
    Kette, Spanner, Hydros... alles noch original.
    Eine Sache ist bei meinem Motor natürlich gut für die Lebensdauer- ich fahre sehr viel Langstrecke.
    Schlecht ist die schlechte Wartungsmoral des Vorgängers (ein ÖW-Intervall von 50.000 km kam mal vor) und der Viergangautomat.
    Da dreht der Motor bei 140 bei 4.000/min. Im Vergleich: Der 190E 1.8 mit Fünfgangschalter drehte bei 140 nur 3.000/min.


    Bevor der Motor aufgibt, gibt in der Regel die Karosserie auf.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie lange hält ein Motor?
    Das ist doch so als wenn einer fragt wielange lebt ein Mensch?
    Es gibt welche die sterben nach einem Tag. Andere wurden 115 und älter. Ist bei Motoren nicht viel anders. Auch ein gut gepflegter Motor
    mit bestem Oel kann bei 54 000 die gretsche machen. Angst bei einem Motor mit 200 000 und mehr? Jetzt gibst du lieber 3000€ mehr aus und nimmst einen
    mit 54 000 und????? pech gehabt Motorschaden.
    Eine echt Antwort kann dir keiner geben.

  • Hi Stephan


    Sorry, das ist schlichtweg nicht wahr. Man kann technische Bauteile sehr wohl auf eine Gewisse Lebensdauer bei einem bestimmten Lastprofil dimensionieren. Auch ist ein Motor nicht einfach "tot". Wenn die ZKD kaputt geht kann man den Motor durchaus noch reparieren.


    Gruß