Bei meinem C 240 T ELEGANCE, Baujahr 08/1998 (MOPF), hat der Auspuff elf Jahre lang und über nunmehr 234.000 km anstandslos gehalten.
Er zählt damit zu den standhaftesten, die je unter unseren Daimlern montiert waren.
Doch dieser Winter mit sehr viel Salz auf unseren niederbayerischen Strassen , kombiniert mit längeren Standzeiten in der Garage, hat der Getriebehalterung im Bereich des Flanschs nach dem Katalysator den Rest gegeben - diese musste geschweißt werden.
Seit drei Tagen hört er sich nun an wie mein geliebter 911er (Carrera 3.2 KAT, Baujahr 1989), den ich zuvor besaß (der Sound ist somit nicht schlecht, aber natürlich nicht akzeptabel).
Der besagte Flansch hat nun auch das Zeitliche gesegnet und jetzt wird es richtig teuer.
Denn weil der Auspuff beim 240er im Großen und Ganzen unter dem Fahrzeug nur aus drei Teilen besteht,
[Blockierte Grafik: http://www.auspuff.com/tecdoc/013-gif/MB24000.JPG]
image: ©2010 http://www.auspuff.com
werden nun ein neuer KAT und Mittelschalldämpfer fällig.
Und weil wir schon dabei sind - auch ein neuer ESD, da der an den Nähten bereits zu rosten beginnt.
Es sei denn, es gibt ein Reparaturset, welches lediglich den Austausch des Flanschs ermöglicht.
Was zu klären wäre ...