Beiträge von NetCrawler

    Mal was ganz anderes... - ich sehe auf Deinem Avatar-Bild mutmasslich Dein Auto.
    Mit einer vierflutigen Auspuffanlage. Erzähl doch mal mehr darüber...
    (Hersteller, Preis, Eintragung, Montageaufwand etc. ...)
    Wäre Dir sehr dankbar für alle Infos!
    :thumbup:


    edit by player1: aus anderen Tread hierher kopiert

    Ich habe seit 2006 auf meinem Fahrzeug vorne und hinten gelochte Bremsscheiben.
    Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber den Serien-Bremsscheiben:


    1.
    Sie stammen von einem renommierten deutschen Hersteller, der OTTO-ZIMMERMANN GMBH
    [ http://www.otto-zimmermann.de/ ]
    und haben Erstausrüster-Qualität, da Zimmermann auch Daimler-Benz beliefert.
    2.
    Es gibt sie in zwei Qualitäten:
    SPORT
    [ http://www.otto-zimmermann.de/…=article&id=66&Itemid=100 ] oder
    FORMULA Z
    [ http://www.otto-zimmermann.de/…=article&id=48&Itemid=120 ]
    3.
    Sie sind eintragungsfrei, da mit ABE geliefert.
    4.
    Sie sind etwas günstiger als Original-Bremsscheiben (aktuelle Preise und Lieferbarkeit für die einzelnen Modelle bitte direkt erfragen).
    5.
    Sie bringen erhöhte Reibwerte, auch in Verbindung mit Serien-Bremsbelägen und besitzen eine sehr hohe Standfestigkeit.
    6.
    Zimmermann liefert auch an Endverbraucher (zumindest war dies 2006 bei mir noch so).
    7.
    Sie sind möglicherweise auch als ZIMMERMANN COAT Z lieferbar - was zu klären wäre.
    COAT Z ist eine Anti-Korrosions-Beschichtung, wie man sie inzwischen bei allen neuen Mercedes sieht.


    DA ICH ZUR ZEIT SELBST NEUE SCHEIBEN BENÖTIGE, WÄRE ES GEWISS INTERESSANT, WENN SICH MEHRERE INTERESSENTEN ZUSAMMENTUN WÜRDEN, UM EINE SAMMELBESTELLUNG AUFZUGEBEN. ICH BIN ÜBERZEUGT DAVON, DASS MAN MIT ZIMMERMANN DANN ÜBER DEN PREIS VERHANDELN KÖNNTE.


    BEI INTERESSE SCHREIBT MICH BITTE AN. ICH HABE SOWIESO VOR, IN DEN NÄCHSTEN TAGEN DORT ANZURUFEN.


    Greetz,
    Danny

    ... habe ich vieles mit Dir gemeinsam:


    1. gleicher Name (Daniel)
    2. gleiches Auto (S202 C240T in Smaragdschwarz-Metallic)
    3. gleichartige Probleme (Wassereinbruch in Sicherungskasten und SAM)


    Habe das erste Mal ein derartiges Problem vor ziemlich genau 6 Jahren - also auch 2004 - gehabt.
    Wasser im Sicherungskasten und SAM.
    Allerdings hat mir daraufhin die Motorelektronik Streiche gespielt (unrunder Lauf, Sägezahnlauf u.ä.).
    Habe damals die Gehäuse ausgeblasen und Kontaktspray reingesprüht.
    Ob allerdings Dichtungen vorhanden sind, habe ich damals nicht beachtet.
    Seit damals war sodann Ruhe. Bis vor ca. sechs Monaten.


    Die Überlegung mit den Dichtungen ist also ein interessanter Ansatz für meine jetzigen Probleme:


    1.
    Xenonscheinwerfer gehen mal, mal gehen sie nicht - und zwar abwechselnd mal links , mal rechts, mal beidseitig ...
    Das Massekabel unter den Scheinwerfern ist jedoch noch nicht geprüft - hier könnte ein Wackelkontakt die Ursache sein.
    Leuchtmittel und Vorschaltmodule (Steuergeräte) schließe ich jedoch aus - hier gibt es nur zwei Zustände: ganz oder defekt.


    2.
    Fahrertür wird nicht mehr erkannt (Innenbeleuchtung reagiert nicht, Ausstiegsleuchte geht nicht, Schriftzug in Edelstahl-Einstiegsleiste leuchtet nicht mehr, Alarmanlage erkennt die Tür nicht mehr). Fensterheber, Aussenspiegel und elektrische Sitzverstellung funktionieren jedoch. Türkontaktschalter ist erneuert.
    Die Mikroschalter im Türschloss wären aber noch zu prüfen...


    3.
    Alarmanlage... - noch so ein Thema:
    Auch diese funktioniert nicht mehr - das heißt, dass das Akkustikmodul nur noch krächzt und keinen definierten Ton mehr von sich gibt.
    Die optische Warneinrichtung (dauerhaftes Warnblinken nach Auslösung) funktioniert jedoch.


    4.
    Der Regensensor ist so gut wie nicht mehr existent. Der Wischer schaltet auch auf Stufe I in Dauerbetrieb - nur manchmal beim testweisen Zurückschalten von Stufe I auf II und zurück auf I kann es sein, dass der Wischer mal zum Liegen kommt - dann aber auch standhaft liegen bleibt, bis man in irgendeiner Weise den Wischer wieder zum Leben erweckt (Tippkontakt, Wascherbetätigung, Schalten auf Stufe II). Danach legt er sich nur durch Abschalten wieder zur Ruhe.
    Hier wäre jedoch auch ein defekter oder neu einzulernender Sensor als Problemursache denkbar.


    Somit weiß ich nun, dass ich mal wieder eine Trocknung vornehmen sollte.

    Und auf die Dichtungen achten werde.


    Und hierbei ist mir Dein Beitrag sehr hilfreich.
    Besten Dank dafür.


    Liebe Grüße,
    Danny

    Es gibt zwei vollkommen verschiedene Problemvarianten:


    1. Wählhebel ist blockiert


    Der Wählhebel der bis zum Modelljahr 200 verbauten Kulisse war bereits mechanisch vom Getriebe entkoppelt. Das heisst, er hatte nur noch Rasten, die das Gefühl vermitteln, man schaltet manuell, wie früher bei den 4-Gang-Automaten, bei welchen der Schalthebel jedoch noch mechanisch mit dem Getriebe gekoppelt war.
    Man hatte (im Gegensatz zur Nachfolgekulisse mit D, + und - ) die Möglichkeit, den Wählhebel in der altbekannten Kulisse von D über 4,3,2 nach 1 zu führen, um beispielsweise Bremsrückschaltungen vorzunehmen oder Gänge zu halten.
    Da das jedoch sehr selten geschieht oder im Regelfalle gar nicht, kann es über die Zeit zu einer Verschiebung oder Blockierung der Rasten kommen.
    Abhilfe schafft die Demontage des Wählhebels (Bajonett) und der Mittelkonsolenblende, um an das Innenleben zu gelangen.



    2. Wählhebel lässt sich bewegen, aber die Automatic reagiert nicht


    Die zweite - vergleichsweise unschönere - Variante ist diese hier.
    Es handelt sich nämlich hier um ein Elektronikproblem, was man bestenfalls durch ein Rücksetzen der Getriebedaten und somit ein erneutes Einlernen der Getriebe-Fuzzylogic beseitigen kann.
    Hilft dies nichts, kann die Kommunikation zwischen Motor- und Getriebesteuerung gestört sein.
    Auch kann es sein, dass sich hier sodann die ersten Anzeichen eines drohenden Getriebekollapses zeigen - denn verbrannte Turbinenschaufeln oder abgenutzte Gliederbänder machen sich meist durch mechanische Probleme bemerkbar, die zwar im Regelbetrieb vom Automaten noch kompensiert werden können, jedocvh einen manuellen Eingriff nicht mehr zulassen...
    Das ist aber alles sehr selten und noch weiter her geholt.



    Was die Probleme der beiden Leidensgenossen angeht, tippe ich auf Variante 1.
    Ich selbst hatte ein solches Problem nämlich zwischen Position 4 und 3.
    Eine rein mechanisch begründete Störung der Wählhebelkinematik aufgrund einer Blockade der Rasten.

    Bei meinem C 240 T ELEGANCE, Baujahr 08/1998 (MOPF), hat der Auspuff elf Jahre lang und über nunmehr 234.000 km anstandslos gehalten.



    Er zählt damit zu den standhaftesten, die je unter unseren Daimlern montiert waren.


    Doch dieser Winter mit sehr viel Salz auf unseren niederbayerischen Strassen , kombiniert mit längeren Standzeiten in der Garage, hat der Getriebehalterung im Bereich des Flanschs nach dem Katalysator den Rest gegeben - diese musste geschweißt werden.


    Seit drei Tagen hört er sich nun an wie mein geliebter 911er (Carrera 3.2 KAT, Baujahr 1989), den ich zuvor besaß (der Sound ist somit nicht schlecht, aber natürlich nicht akzeptabel).


    Der besagte Flansch hat nun auch das Zeitliche gesegnet und jetzt wird es richtig teuer.


    Denn weil der Auspuff beim 240er im Großen und Ganzen unter dem Fahrzeug nur aus drei Teilen besteht,


    [Blockierte Grafik: http://www.auspuff.com/tecdoc/013-gif/MB24000.JPG
    image: ©2010 http://www.auspuff.com


    werden nun ein neuer KAT und Mittelschalldämpfer fällig.
    Und weil wir schon dabei sind - auch ein neuer ESD, da der an den Nähten bereits zu rosten beginnt.


    Es sei denn, es gibt ein Reparaturset, welches lediglich den Austausch des Flanschs ermöglicht.
    Was zu klären wäre ...

    Schnellantwort @ Maho110:


    Da hat mal wieder jemand nur oberflächlich gelesen... ;)


    Ich hatte diese Lösung auch in Erwägung gezogen, jedoch:


    Zitat

    Da die Oberkante der Radschrauben jedoch 33 mm tief in der Felge verschwindet, benötige ich Radschrauben im Stil der "Gullideckel"-Radschrauben - die zum einen nicht mehr geliefert werden und andererseits als M12er sowieso nur mit 39 mm Gewinde und mit dem kleineren Kugelbund-Durchmesser zu bekommen wären. Also auch nix mit xBay.


    Also wenn hier jemand weiss, wie, wo und zu welchem Preis (circa-Angaben) ich massgefertigte und verchromte Radschrauben bekommen kann, der möge schnell eine Antwort ins Board meisseln.


    <span style="color:darkred Hilfreich wäre für mich auch sehr, genau zu wissen, wie stark der Kugelbund sein MUSS. Den benötigten Durchmesser hatte ich in meinen Massangaben ja angeführt. Jedoch die Soll-Stärke bei Kugelbundschrauben M14 (in meiner Skizze mit "?" gekennzeichnet) ist mir unbekannt. </span>


    GreetZ,
    Danny

    Habe die Felgen endlich im Haus.


    Probehalber haben wir gestern einen Reifen montiert und das Rad vorne mal aufgesteckt.
    Der Reifen wird sehr breit gezogen und die Flanken stehen tatsächlich nahezu senkrecht. Sieht wirklich erstklassig aus.
    So wie es aussieht, ist auch die Freigängigkeit gewahrt - was jedoch nicht im belasteten Zustand geprüft werden konnte...
    <span style="font-size:7pt (s.u. >>> neues Problem) </span>


    <span style="color:darkred Wahrscheinlich aber werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Kotflügel etwas ausweiten zu lassen (bzw. Distanzscheiben unterlegen zu lassen) - aber vielleicht reicht es ja auch, die nicht ganz angelegten Bördelkanten vollständig an zu legen. </span>


    Nun hat sich jedoch ein ganz anderes Problem offenbart:


    Ich bekomme ein ganz dickes Problem bei der Beschaffung passender Radschrauben.
    Da der Kugelbund-Durchmesser bei den HOMANN-Felgen auf den grösseren Gewindedurchmesser von M14 ausgelegt ist (diese Felgen stammen vom SL R230...), kann ich die Radschrauben in M12 mit dem entsprechenden Kugelbund-Durchmesser nicht verwenden.
    Auch besitzt die HOMANN-Felge sehr wenig "Fleisch" zur Befestigung.
    Daher stossen Standard-Radschrauben mit 39 mm Gewindelänge an (M14er SL-Radschrauben sind mit knapp 25 mm Gewindelänge ja wesentlich kürzer...).


    Was heisst das nun?


    Ich muss mir M12er Radschrauben mit einem Kugelbund-Durchmesser von 24,6 mm beschaffen.
    Zudem sollen die Sechskant-Köpfe nahezu bündig mit der Felgen-Aussenseite abschliessen.
    Da die Oberkante der Radschrauben jedoch 33 mm tief in der Felge verschwindet, benötige ich Radschrauben im Stil der "Gullideckel"-Radschrauben - die zum einen nicht mehr geliefert werden und andererseits als M12er sowieso nur mit 39 mm Gewinde und mit dem kleineren Kugelbund-Durchmesser zu bekommen wären. Also auch nix mit xBay.


    Weiss jemand Rat?


    Kann man explizit nach eigenen Vorgaben bemaßte Radschrauben bekommen?


    <ul><span style="font-size:7pt In etwa sollen sie wie nachfolgend abgebildet aussehen: </span>


    http://privatehost.gmxhome.de/…radschraube.200x160px.jpg
    <span style="font-size:7pt ©2007 NetCrawler </span></ul>


    Hier mal grob die Rahmendaten der von mir benötigten Radschrauben:


    <ul><span style="color:violet <span style="color:blue GEWINDE M12x1.5 (gemessen bis Kugelbund)
    >>> GEWINDELÄNGE FÜR VA: 26,5 mm
    >>> GEWINDELÄNGE FÜR HA: 41,5 mm (wegen der 15er DS)


    KUGELBUND-DURCHMESSER: 24,6 mm
    >>> HÖHE KUGELBUND: max. 15 mm


    SECHSKANT M17 (gemessen ab Kugelbund)
    >>> BENÖTIGTE KOPFLÄNGE: 46,0 mm (oder 33 mm Schaft mit 13 mm Sechskant-Kopf) </span> </span>



    http://privatehost.gmxhome.de/…radschraube.230x160px.jpg
    <span style="font-size:7pt ©2007 NetCrawler </span></ul>


    Vielen Dank für zahleiche Hinweise zu Bezugsquellen und/oder Herstellern, sowie Postings zu eigenen Erfahrungen bereits jetzt!


    GreetZ,
    Danny


    <span style="font-size:7pt >>> to be continued... </span>

    Zitat

    (...) und evtl. findet sich ja auch zum Ende des Jahres ein Käufer dem er so gefällt (...)


    Melde hiermit ganz offiziell an, grosses Interesse zu haben.


    <span style="color:green Daher meine Bitte:
    Sobald Du ihn verkaufen möchtest, bitte erst mal mit mir in Verbindung setzen und sehen, ob wir uns einig werden können! </span>


    :D


    GreetZ,
    Danny