Probleme mit Feder

  • Hi!
    Hab da ein kleines problem! als ich gestern zu meinem geliebten w202 ging sah ich das er hinten links extrem tief war.
    Feder ist aber nicht gebrochen.
    Als ich dann 2 km gefahren bin, hab ich nochmal nachgeschaut und alles war wieder normal.


    Woran kann das liegen??


    Mfg Andy

  • Hast Du ne Niveauregulierung?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hmm..eine defekte Niveauregulierung hätte das ja erklären können.. Stand das Auto vielleicht etwas schief und es hatte nur den Anschein ? Die Feder ist definitiv in Ordnung ? Manchmal sieht man es nicht unbedingt.. Die Federn brechen meist an der letzten Windung, die kleinen Stücke fallen raus und es hat den anschein, das sie heile wären.


    Gruß

  • Hi Andy!

    Als ich dann 2 km gefahren bin, hab ich nochmal nachgeschaut und alles war wieder normal.

    Falls sowas nochmal vorkommt schaukel den Wagen mal ordentlich von Hand auf ob sich das Niveau dann auch wieder korrigiert. Falls ja würde ich mal neue Dämpfer verbauen.


    Gruß,
    Jens *der Schaukeln vor Fahrtantritt gut kennt :rolleyes: *

  • Was soll der Quark mit den Dämpfern???


    Für die Höhe und das Niveau des Wagens ist ausschließlich die Feder zuständig!!! Weswegen kommt ein Wagen denn runter, wenn ich ihn tieferlege???


    Stoßdämpfer sind wie es der Name schon sagt nur dafür da, die Schwingungen der Karosserie so gering wie möglich zu halten. Man kann sie sogar ausbauen, ohne das sich die Höhe ändert. Nur, das der Wagen dann absolut unfahrbar wird, da er nur noch schaukelt.
    Hier ein Beispiel: Suzuki SJ ohne Stoßdämpfer


    Stand dein Wagen vieleicht mit einem Rad auf einem Puckel oder ähnlichem? Dabei achtet man zwar auf den Abstand zwischen Rad und Karosserie aber selten auf den Boden, da es farblich selten so stark auffällt.


    Ich vermute, das dein Wagen wie gesagt nicht ganz grade stand, oder etwas unter dem Rad war.



    PS: Die Frage nach der Niveauregulierung lasse ich gelten, denn mit dieser kann ich ja den Wagen etwas höher bekommen. An diese Option hatte ich zuerst nicht gedacht. Sorry


    PPS: Sven: Wenn die Feder gebrochen wäre, würde sich das Niveau aber nicht wiederherstellen!!! Dann ist und bleibt der Wagen etwas schief.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    2 Mal editiert, zuletzt von Badboy69 ()

  • Was soll der Quark mit den Dämpfern???


    Für die Höhe und das Niveau des Wagens ist ausschließlich die Feder zuständig!!! Weswegen kommt ein Wagen denn runter, wenn ich ihn tieferlege???


    Jein, natürlich hast Du grundsätzlich Recht, ABER wenn man Federn mit normalen Dämpfer einbaut oder mit Gasdruckdämpfern, dann kann im letzten Fall das Auto (je nach Gewicht) durchaus 0,5-1 cm höher sein.
    Dies war jedenfalls in den 80/90er Jahren auch ein Grund, warum die Jungs gerne Konis einbauten und nicht Gasdruckdämpfer.
    Konis konnten hartgedreht werden UND waren etwas tiefer, weil sie "nur" Öldruckdämpfer sind.
    So wurde es jedenfalls immer behauptet.
    Und wenn man neue Gasdruckdämpfer zum Einbau zusammendrückt, da muss man schon ordentlich wuchten.


    Aber selbst defekte Dämpfer lassen ein Auto dann nicht auf den Boden sinken.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Da muss ich dich ein bisschen korrigieren, im KFZ bereich gibt es keine Stoßdämpfer die nur mit Öl betreiben werden, jeder Dämpfer ist mit Öl und Stickstoff befüllt. Der Stickstoff ist dazu da um das Öl unter druck zuhalten, damit sich bei der auf und ab bewegung des Dämpfers keine luftbläßchen im Öl bilden.


    Würde man einen Stoßdämpfer nur mit Öl befüllen, so müsste man alle paar wochen die Dämpfer "entlüften", und des wäre ja nun wircklich blöd.


    Es gibt nur Federgabeln im Motorad- und Fahrradbereich die nur mit Öl betrieben werden, aber des ist ein anderes Thema und eine andere Welt.


    An den 2 Bildern sieht man wie es funktioniert





    Dises bild zeit hier die Variante ohne Gas aber dafür mit einer feder, solche dämpfer werden meist im Motorad- und Fahrradberecih verbaut



    Gruß Max


    edit by player1: überflüssiges Zitat entfernt

  • Hi Max,
    ja, es stimmt, dass Dämpfer meist auch ein Gaspolster enthalten.
    Der von Dir gezeigte ist aber ein (Einrohr-)Gasdruckdämpfer.
    Konis sind aber Zweirohrdämpfer.
    Die haben keine Dichtung zwischen Gasraum und Ölraum.


    Und wie Du darauf kommst, dann man Öldämpfer ohne Gasraum entlüften muss...
    Wenn der Dämpfer dicht ist, und die Dämpfung daher kommt, dass das Öl durch ein Ventil fließen muss, warum sollte man den Dämpfer dann entlüften müssen?
    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber logisch finde ich das nicht.


    Den Unterschied zwischen Öl- und Gasdruckdämpfer kann man ganz leicht feststellen.
    Gasdruckdämpfer kommen von alleine ganz raus. Öldruckdämpfer bleiben so wie man sie einfährt.
    Viele Grüße
    Stefan