Heizung wird nicht richtig warm

  • Hi,
    wie schon gesagt, bei den Dieseln dieser Bauzeit ist das leider so üblich, dass sie nicht richtig warm werden. Sie haben einfach einen zu hohen Wirkungsgrad.
    Der Zuheizer hat da auch so seine Mühe. Wenn du selbst schon sagst, das du ihn mit agressiver Fahrweise wärmere bekommst, dann spricht nichts für einen Defekt.
    Kühler teilweise bedecken wäre möglich.


    mfg Raphi

  • Hi,


    also eine Kühlwassertemperatur, die nach 20 Minuten immer noch bei 50 Grad liegt und damit verbunden eine entsprechend geringe Heizleistung sind eindeutige Symptome eines defekten, erlahmten Thermostates. Da hilft zwar der Pappdeckel, aber nur, weil eben schon Wasser durch den großen Kreislauf läuft und gekühlt wird, bevor die normale Betriebstemperatur erreicht wurde.


    Normal ist bei einem modernen Diesel, dass bei Temperaturen unter minus 5 Grad halt anstatt der üblichen 80-85 Grad nur 70-75 Grad erreicht werden, aber das reicht dann schon für eine fast normale Heizleistung im Innern.


    Und jede Temperatur unterhalb dieser mind. 70 Grad ist keinesfalls normal.


    Ich würde den Thermostat tauschen, nicht teuer und schnell gemacht. Oder vorerst mal den Pappdeckel nehmen, funktioniert provisorisch bis es wärmer wird.


    Grüsse


    old man

  • Kann ich denn irgendwie feststellen, ob das Thermostat zu 100 % defekt ist, außer zum Freundlichen zu fahren ?


    Wie hoch sind die Kosten, mit denen ich ca. rechnen kann?


    Kann sich das Problem verschlimmern, wenn ich den Fehler nicht behebe ?


    Müsste mir nicht normalerweise das Bordsystem dies als Fehler bzw. Störung anzeigen?


    MfG
    Kevin

  • Hi,


    Normal ist bei einem modernen Diesel, dass bei Temperaturen unter minus 5 Grad halt anstatt der üblichen 80-85 Grad nur 70-75 Grad erreicht werden, aber das reicht dann schon für eine fast normale Heizleistung im Innern.


    Und jede Temperatur unterhalb dieser mind. 70 Grad ist keinesfalls normal. :crazy:


    Kann ich nicht bestätigen. Mein Golf VI hat es bei dieser Witterung heute gerade mal auf knapp 55 Grad Kühlwasser gebracht und das obwohl die Karre
    heute 5 Stunden am Stück gelaufen ist. Die Hütte is BJ 12/09 mit CommonRail Diesel also dann muss mein Thermostat wohl auch gewechselt werden. :blush:


    Mal ehrlich wenn es der Thermostat wäre würde die Karre auch nach 2 Stunden bei diesen Außentemperaturen noch nicht auf 30 Grad sein...



    es grüßt, Matthias

  • Das Thermostat lässt sich testen im Wasserbad am heimischen Herd ( am besten, wenn die Frau nicht da ist )
    Kosten tut das Ding um die 20 €..und es kann sich verschlimmern indem das Thermostat nicht mehr schliesst.
    Leider zeigt das KI dahingehend nichts an..


    Ein Versuch ist es wert, die Kosten halten sich ja in Grenzen..


    Gruß