Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hallo,


    da es sich für einen Benz nicht gehört zu tropfen, möchte ich nun in den nächsten Tagen den Wechsel der Kopfdichtung in Angriff nehmen. Nun ist es so, dass ich zwar Mechaniker bin, jedoch bislang nur einmal bei einem Alfa in die Verlegenheit kam bei einem Modell mit Steuerkette die Dichtung zu wechseln. Nun möchte ich fragen ob ihr mir ein paar Tips bzw. eine Anleitung (EPC?) geben könnt.


    Achso, das wichtigste, 230 K, BJ.96 :D !


    Vielen Dank im voraus.


    Bye Daniel

    Lieber Golf spielen, als Golf fahren...

  • Naja.... Kopfdichtung wechseln ist eine Arbeit von ca. 4-6 Stunden für einen geübten/gelernten KFZ-Mechaniker.


    Ich glaube kaum, dass man diese Arbeit in ein paar Zeilen niederschreiben kann...


    Grüsse,
    Chris

  • Mal ne Frage, warum willst su denn die Kopfdichtung wechseln, wenn sie nur im Bereich um das Steuergehäuse etwas Öl rausschwitzt, da gibt es Abhilfe, da gibt es hitzebeständiges Dichtsilikon, vorher die Stellen mit Bremsenreiniger säubern, Silikon drauf, fertig. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Leider schwitzt es ja nicht nur ein bischen Öl heraus. Es hängen schon richtig fette Tropfen unten an der Ölwanne. Auch meine Einfahrt lässt grüßen :S Außerdem halte ich persönlich nicht viel von solchen Methoden. Ich weiß ja auch dass es aufwendig ist, habe aber in naher Zukunft etwas Zeit ^^
    Ihr kennt das doch: Wer nichts zu tun hat, der sucht sich was :D


    Bye Daniel


    PS: Würde dann auch gleich bei Interesse eine paar Bilder machen und sie zusammen mit einer Anleitung hier reinstellen...


    Geändert von 230 Kompressor am 24.06.2006 16:44:56
    Grund:Nachtrag

  • Naja wenn du das schonmal am Alfa gemacht hast ist es Beim Benz auch nicht viel anders, und du weißt im groben bescheid, wichtig bei Steuerkette ist halt Kettenspanner ausbauen und oberen Lagerbolzen der Gleitschiene nach oben hin ausziehen, desweiteren Magnetanker und Kettenräder der Nockenwelle ausbauen vorher Nockenwelle mit einem Dorn fixieren, hinter dem ersten Lagerdeckel der Welle siehst du eine Bohrung , Steuerkette halt irgendwie nach oben auf Zug fixieren damit sie nicht in das Steuergehäuse fällt, alles andere ist wie bei anderen Autos auch.


    Bei den Zylinderkopfschrauben handelt es sich um Dehnschrauben, willst du die alten verwenden, unbedingt nachmessen, neue Schrauben sind 102 mm lang und dürfen sich höchstens um 2,7 mm in der Länge gelängt haben, ist dieses Mass überschritten, neue nehmen.


    Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben 1. 55 Nm 2. 90° 3. nochmals 90°
    Steuergehäuseschrauben 25 Nm
    Nockenwellenkettenräder 20 Nm dann nochmals um 90°
    Magnetanker an Nockenwelle 7 Nm ( also kleiner Drehmommentschlüssel)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die Tips. Müsste jetzt eigentlich ohne böse Überraschungen machbar sein. Kopfschrauben nehm ich für meine Fahrzeuge immer neue. Sicher ist sicher. Nach zehn Jahren und 135 tkm kann man da auch mal etwas investieren, wobei die gar nicht teuer sind.
    Noch eine kleine Frage bezüglich Demontage Nokenwellenrad. Bei Alfa ist es so, dass man einen Lagerdeckel abschraubt, dort eine Nockenwellenarretierbrücke draufschraubt und danach die Schraube des Kettenrades mit einem Gegenhalter, den man am Rad ansetzt, löst. Hier reicht wohl für alles einfach der Dorn 8| ? Will ja vermeiden dass sich die Welle verdreht. ;)


    Bye Daniel

    Lieber Golf spielen, als Golf fahren...

  • Hinter dem ersten Lagerdeckel sind an jeweils einer Nockenwelle eine Bohrung die du mit einem Dorn fixierst damit sich die Nockenwelle nicht verdreht, das ist die Arretierung damit sich die Nockenwellen nicht verdrehen. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K