Hilfe zu Scheiben gefroren

  • Feuchtigkeit im Auto bei der Jahreszeit muss nicht heißen, dass irgendwelche Dichtungen kaputt sind oder das generell etwas nicht in Ordnung ist.


    Ich muss Sternkrieger absolut zustimmen, die Raumentfeuchter aus dem Baumarkt sind sehr gut. Fürs Auto reicht die kleinste Größe.


    Außerdem sollten die Fenster alle gründlich geputzt werden, dann beschlagen die auch nicht so schnell.


    Ich würde sagen:


    1. Auto richtig schön warm laufen lassen mit eingeschalteter Klima, Heizung schön warm und Gebläse höchste Stufe.


    2. Scheiben richtig sauber machen.


    3. Luftentfeuchter ins Auto stellen.


    Danach wirst Du keine Probleme mehr haben.


    LG


    Sobby

  • das seltsame daran ist, die fangen an zu Beschlagen sobald die Luft warm wird im Auto. Also wenn ich losfahre und die Heizung ist noch kalt, passiert nichts, sobald die aber Warm wird fangen zuerst hinten die Seitenscheiben an anzulaufen, und dann kommt so langsam die Heckscheibe hinzu :( Vorn leicht, das geht so...

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • Scheiben innen zugefroren - das kenne ich nur vom VW Käfer einer alten Freundin. Dort war es normal und man hatte im Winter auch als Beifahrer immer was zu tun.


    Alter Camper Trick: Salz anstelle von teuren Entfeuchtungsboxen. Du hast scheinbar jede Menge Feuchtigkeit im Innenraum und solltest die Ursache dafür finden und sie beseitigen. Die hinteren Scheiben dauern bei mir auch recht lange bis sie frei werden (angelaufen) aber sonst gehts fix.


    Wenn die Scheiben zugehen könnte man meinen es wäre Umluft an. Hast Du das geprüft? Man hört einen merkbaren Unterschied zwischen Umluft und normaler Stellung.

  • Hi,


    das liegt in der Natur der Sache. Kalte Luft nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf, warme Luft dagegen viel. Diese Luftfeuchtigkeit kondensiert dann an der kältesten Stelle im Innraum wieder aus, an den Seitenscheiben hinten und an der Heckscheibe. Die Feuchtigkeit ist zuvor in Form von Wasser im Innenraum vorhanden .Da ist vielleicht mal ne Flasche Wasser umgekippt oder ähnliches, und nun nimmt die Heizungsluft dieses Wasser auf und lagert es an den kalten Scheiben ab.


    Durchlüften heisst das Motto. Gebläsestufe 3 mind. VIEL ZULUFT aus der Heizung ! Luftregler nach unten, Seitenluftdüsen auf. Und bei warmen Auto ruhig mal die Fenster hinten ein bißchen auf , damit die feuchte Luft nach aussen abzieht.Oder eben auch die genannten Entfeuchter, denke aber Du bekommst das so weg.


    Grüsse


    old man

  • Gut ist auch, die Fußmatten Abends mit reinnehmen und über nacht auf den Fußboden legen.... insofern man Fußbodenheizung hat....


    und als schnellentfeuchter würde ich Salz empfehlen... das zieht bekanntlich wasser an :P

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Also von diesem Air Dry ding da bei Ebay halte ich gar nichts. Les mal unten in der Beschreibung .....
    "Die Feuchtigkeit wird im natürlichen Wirkgranulat des Beutels ab einer
    relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 60% gespeichert, um sie bei trockener Luft wieder abzugeben. "
    Wenig sinnvoll :thumbdown:
    Mir hilft ein kleiner flacher Karton gefüllt mit Holzkohle im hinteren Fußraum wunderbar gegen Feuchtigkeit.

  • Verstehe nicht warum eure Scheiben so sehr beschlagen? Ich fahre auch im Winter ohne Klima und sie sind immer frei.


    Manchmal beschlagen die Scheiben natürlich, da mache ich dann Lüftung auf höchste Stufe und die Scheiben werden auch so schnell frei. Aber wenn ich wirklich überhaupt keine Zeit habe dann schalte ich mal die Klima kurz dazu. Im großen und ganzen fnktioniert auch alles ohne Klima völlig Wunderbar.