Kupplung entlüften ??

  • Hallo,


    also ich habe mitbekommen, das die Kupplungsbetätigung Hydraulisch funktioniert und dieselbe Bremsflüssigkeit verwendet wie das Bremssystem ???


    :cursing: Ist das so richtig ??


    Nun mein Problem. Wenn ich im stand den 1.Gang einlege gibts nen "klitzekleinen" Ruck. Wenn ich die Kupplung nur wenige mm weiter richtig fest bis zum Anschlag trete ist dies nicht der Fall.


    Aufgefallen ist mir das allerdings erst nachdem bei mir letzte Woche die vorderen zwei Bremsschläuche gewechselt wurden. Kann da dann Luft rein gekommen sein ? Hätten die das mit entlüften müssen ?? Bzw. müssen die das jetzt noch nachholen wenn ich da hinfahr ?? Oder kann das nicht davon kommen ??

  • Ansich, wenn es richtig gemacht wurde, muss man es nicht nochmal entlüften.
    Wurde die Bremsflüssigkeit bei dir auch im Kupplungsbereich mit gewechselt ?
    Also wenn in deinem Hauptbremssystem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, dann müsste man sie auch im Kupplungsbereich wechseln, da sie ja dort alt ist, und eben Wasser etc aufnimmt, und so evtl so einem "verändertem" Druckpunkt kommen könnte.


    Aber ansich nur vom Bremsschlauch wechsel muss nicht umbedingt anschliessend das Kupplungssystem entlüftet werden. Sofern die werkstatt nicht die Bremsflüssigkeit am Bremshauptzylinder komplett durchgepumpt hat ;)


    Denn nur so kann luft in das Kupplungs system kommen.

  • So,
    nun mal für mich, für alle dies interessiert...


    War nochmal in der Werkstatt. Die haben mir die Kupplung noch kostenfrei entlüftet - Was dringend nötig war bei dem Süff der da rauskam. Jetzt geht meine Kupplung auch wieder perfekt.


    :D

  • bei mir war der fall, das ich aufeinmal ein rieseges spiel hatte vom 1.ten in den 2ten gang. und das der 3te gang hakte und ich ihn nicht mehr rausbekommen hab(aber nur wenn ich schnell geschaltet hab) ich dachte das meine synchronringe schon verschlissen sind. hab aber dann herrausgefunden, das man am getriebe das gestänge für die einzelnen gang-reihen nachziehen kann(6er imbus) danach war das spiel weg und der 3te gang hat nicht mehr geklemmt! danach noch meine kupplung entlüftet, ich war mir zuerst unsicher ob es bremsflüssigkeit war, weil die suppe schwarz war und nach fisch gestunken hat........nun ist wieder alles bestens :)

    Wer einen Benz fährt, hat was im leben erreicht! ;)

  • @ Chester


    Ist es Richtig, dass beim Flüssigkeits- wechsel der Bremsanlage und Kupplungszylinder
    die 4 Radbremszylinder und der Zylinder der Kupplung in Fahrtrichtung rechts neben dem Getriebe die Einzigen Ablass bzw. Entlüftungsstellen sind?

  • Hoi
    Ehh ja also wenn du entlüften bzw die Bremsflüssigkeit wechseln magst, gehts an den 4 Bremssätteln und an dem besagtem Kupplungszylinder am Getriebe.

  • Dank für die Info,


    Ich hatte nur die Befürchtung, dass der Geberzylinder auch entlüftet werden muss.
    Bei mir wurde übrigens der Wechsel mit einem Überdruckgerät vom Vorratsbehälter aus gemacht. 39 € inkl. Mat. und Arbeit denke der Preis geht in Ordnung.

  • Jow des ist echt okay.
    Zudem du dir bei net die Finger dreckig machst.


    Viele vergessen das Kupplungs System mit zumachen, aber des sind dann ehr meist kleinere Werkstätte. ;)


    Dann mal weiterhin gute Fahrt :D

  • @ Chester


    Muss jetzt nur noch die Lenkhydraulik Flüssigkeit wechseln lassen, dann sind alle
    Flüssigkeiten an meinem Fahrzeug erneuert. 8o


    Chester wie denkst du über die Notwendigkeit dieser Aktion nach 139000 Km.
    Und kann man das nur bei DC machen lassen ? ( Speziwerkzeug :rolleyes: ) ?

  • Hmm Gute Frage.
    Muss gestehen das letzte mal wo meine ServoFlüssigkeit gewechselt wurde, war meine Servo Pumpe Defekt. und des ist nun ca 5-6 Jahre her.
    Demnächst steht nen ServoSchlauchwechsel an, da wollte ich es eben auch glei mit machen. Nur muss gestehen, das ich mich deswegen no net schlau gemacht habe, also wodrauf man alles achten muss. Denn beim letzten ma war DC dran.


    Ob ich so einen Wechsel für Notendig empfinde, nun ja das Flüssigkeiten ältern ist ja gewiss. Und lieber einmal zuviel wechseln wie einmal zu wenig ( besonderes bei zu alten Ölen).
    Nur würde mir deswegen net zu viele Gedanken machen.


    Hmm evtl kennt hier einer die Wechsel Intervale aller Flüssigkeiten.Und ob es zwingend Ratsam wäre es bei DC machen zu lassen ( was ich mir persönlich aber nicht Vorstellen kann)