Gasumbau in Heidenheim / Nattheim - Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    ergeben hat sich lediglich, dass der Umrüster jetzt vor dem zuständigen Gericht verklagt wird.
    Die Chancen Geld zugesprochen zu bekommen sind sehr gut, ob der andere dann zahlt oder sich drücken will zeigt sich dann noch.
    Aber mein Anwalt hat mir schon ne gute Inkasso empfohlen, mit der er bis jetzt von allen Firmen die Geld hatten das Geld bekommen hat ...


    Da das ganze jetzt eh in ein offizielles Klageverfahren geht kann ich übrigens auch allen Vermutungen hier recht geben. Es handelt sich um das Autogascenter Heidenheim / Autogas Bytomski,
    Die Klage wird gegen die Inhaberin Frau Rapacz geführt, da diese offiziell als Geschäftsfühererin ist, obwohl ich nur mit Bytomski und seinen "Mitarbeitern" zu tun hatte.
    Bin jetzt erst mal gespannt wie genau das ganze weitergehen wird. Im Moment suche ich einen (möglichst kostenfreien) Provider, um eine Homepage mit meinen Umrüsterfahrungen bei der Firma online zu stellen.
    Einfach nur um anderen die Möglichkeit zu bieten sich zu informieren. Alles was Online geht wird vorab durch meinen Anwalt wasserdicht gemacht, so dass ich hier keinerlei Angriffsfläche biete, aber jedem zeige wie in Heidenheim gearbeitet wird.

  • So, es geht weiter:


    am 15.06. ist in Heidenheim von der Richterin ein Termin zur Güteverhandlung angesetzt.
    Bin mal gespannt was sich da ergibt. Bis jetzt hat man mich ja bei Bytomski immer ignoriert, wenn ich Lösungsvorschläge gebracht habe ... sogar als mein Anwalt die Vorschläge brachte wurden diese nur ignoriert. Ob eine Richterin hier was bewirken kann ? Ich freue mich auf jeden Fall die Eignerin der Firma Bytomski zu treffen. Ob die überhaupt weis wie hier gearbeitet wird ?

  • Hi, ist ne lange Geschichte draus geworden. Ist denn das persönliche Erscheinen der Beteiligten in der Ladung angeordnet worden? Ansonsten wird sich die Firma wohl eher juristisch vertreten lassen. Wichtig ist bei so einem Gütetermin herauszuhören, wie die Richterin im Falle eines notwendig werdenden Urteils zu entscheiden gedenkt. Gibt es schon ein Gutachten? Ansonsten ist auch die Beantragung eines gerichtlich bestellten Sachverständigen nicht unwahrscheinlich. Wie hoch hat denn dein Anwalt den Streitwert beziffert?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Das würde mich auch interessieren. :)


    Wünsche dir alle gute mit deiner Anlage... ;)


    War heute in Belgien, wir habe da das Auto eins Bekannten für 0,42 Cent pro Liter getankt, da war toll. :P

  • Autsch, das zieht sich ja, aber das ist klar. Hoffe du bekommst dein recht. Aber hee, seh es mal so, du hast schon viel bewirkt. Ich denke es gibt einige die dort schon Umrüsten lassen wollten un dann aufgrund dieser Beiträge doch noch einen Rückzieher gemacht haben. Ich zum Beispiel :)

    C200K T, EZL 2001, Euro4, Schalter, Verbrauch zw. 10-14l

  • Inzwischen haben 705 Wagen eine Nachuntersuchung vom Tüv angeordnet bekommen, darunter auch meiner. Alle bei Bytomski in Esslingen und Heidenheim umgerüstet.
    Das Ende vom Lied: Meine Gasanlage sofort stillgelegt, Bytomski bisher nicht erreichbar. :cursing:
    Nächste Woche werd ich dann mal mit meinem Anwalt reden, Rechtsschutzversicherung sei dank!


    Auf Motor-talk gibts auch schon einen großen Thread dazu.


    Würde mich mal interessieren was der TE erreicht hat :|

  • Puh, krasse Geschichte, ich habe es gerade mal nachgelesen. Was wurde denn an deiner Anlage im einzelnen bemängelt?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Die Mängelliste:


    -gasführende Leitungen ohne ECE-Prüfzeichen
    -Gasleitungen vom Rail zu den Einblasdüsen unterschiedliche Länge
    -Gastank teilweise eingeschäumt
    -Gasleitung am Unterboden beschädigt, undicht
    -Abgasgutachten fehlt (keine Ahnung wie der das dann eingetragen bekommen hat? Da meinte der Mensch vom TÜV, da die Anlage schon eingetragen ist könnte das ohne Probleme durchgehen)


    Eine andere Gaswerkstatt meinte, 500€ mindestens für Behebung der Fehler, falls Bytomski also nicht mehr erreichbar ist, zwecks Nachbesserung oder wieder Ausbau ...
    ...was dann bei 225 000 km und Bj 95 noch mal zu überlegen wäre ... ;(


    Im Moment ist sie ja offiziell vom TÜV stillgelegt, laut deren Aussage darf ich das Auto so solange bewegen wie ich will, also ohne Zeitdruck für die Mängelbehebung.