Gasumbau in Heidenheim / Nattheim - Erfahrungsbericht

  • Nachdem ich Anfang Januar meinen C180 T Bj 99 auf Gas umbauen lassen habe hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Den Namen des Umrüsters gebe ich erst einmal nicht an, da der Umbau noch nciht zu 100 % abgeschlossen ist.
    Des weiteren möchte ich hier möglichst Neutral berichten ... so kann jeder für sich entscheiden, ob das hier eher eine Warnung oder eine Empfehlung ist.


    Ende letzten Jahres stand fest: ich will noch einige Kilometer mit meinem T. Also soll aufgrund der Spritpreise Autogas rein.
    Im Internet den Preisvergleich gestartet und dann (Aufgrund eines Tips von nem Kollegen) in Heidenheim gelandet.


    5.Januar 2010 Preisanfrage für die Umrüstung via eMail abgefragt. In weniger als 24 Stunden war ein Angebot da.


    7. Januar 2010 Ich wollte anrufen um die letzten Fragen zu klären. Leider war belegt. Auf eine eMail anfrage wurde ich binnen 15 Minuten zurückgerufen und nach Klärung der Fragen der Umrüsttermin auf den 12./13. Januar festgesetzt


    12. Januar 2010 Ich komme abends in Heidenheim bespreche kurz was gemacht werden soll (hierbei wird mir zusätzlich zu Flashlube für 50 Euro extra geraten) und übergebe den Wagen im Tausch gegen einen kostenlosen Leihwagen (Fiat Panda).


    13. Januar 2010 Um gegen Mittag bekomme ich einen Anruf, dass die Zündkerzen gewechselt werden sollten, da meine (Beru) nicht so gut für Gasbetrieb sind. Da ich ja will, dass mein Benz nachher Problemlos läuft nicke ich ab und lasse mir NGK für 120€ der Satz verkaufen. Auto soll gegen 16 Uhr fertig sein.
    Als ich um 16 Uhr da bin muss ich nochmal 2 Stunden warten, bis der Umbau abgeschlossen ist. Danach gehts Glücklich im LPG-Betrieb Richtung Heimat.


    14.Januar 2010 Hoppla ... nach gerade mal 350 km im LPG Betrieb ein kurzes rucken auf der Autobahn und Autogas ist aus. Ich drücke auf den Knopf. Läuft wieder auf Gas.


    15.Januar 2010 Weitere 100 km später. Ich komme im Gasbetrieb nur noch maximal 20 km, danach bricht mir die Leistung weg. Wenn ich den Motor aus- und wieder anmache gehts wieder 20 km gut. Also fahre ich ab jetzt wieder Benzin ... Problemlos.


    20.Januar 2010 Mein Umrüster reagiert nicht auf eMail und ans Telefon geht auch keiner. Jetzt bin ich 450 km auf Benzin gefahren. Das war nicht der Sinn der Umrüstung, also fahr ich mal ohne Termin vorbei.
    Vor Ort angekommen ist man über mein plötzliches Auftauchen etwas unglücklich, beginnt aber zügig am Benz zu basteln. Nachdem der Laptop angeschlossen war die Diagnose: Der Motor soll zu mager laufen. Das ganze wird eingestellt und ich mach mich auf den Heimweg im Gasbetrieb ...
    ... und komme 14 km weit, bevor ich wieder Leistungsverlust habe. 20 Minuten später in der Werkstatt des Umrüsters wird der Verdampfer getauscht. Jetzt gehts wirklich im Gasbetrieb heim.


    24. Januar 2010 und gute 500 km im Gasbetrieb später. Bis jetzt wieder problemlos und Glücklich. Aber seit heute habe ich wieder das bekannte 20km Problem.
    Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht den Einbau genau anzuschauen: Meine Tankuhr läuft Rückwärts und das Flashlube (welches ich bezahlt habe) ist nicht verbaut.
    Also hab ich mich direkt an den PC geklemmt und meinem Umrüster genau geschildert, welche Probleme es jetzt gibt und was vergessen wurde. Das ganze mit Bitte um Rückruf


    26.Januar 2010 Auf eMail reagiert mein Umrüster nicht mehr, also klemm ich mich ans Telefon und bekomme tatsächlich jemandem an den Hörer.
    Direkt am nächsten Tag einen Termin. Ich soll mit ca 30 Minuten Reparaturzeit rechnen sagt man mir nach meiner Fehlerbeschreibung.


    27.Januar 2010 Bin gegen 15 Uhr bei meinem Umrüster und gespannt was passiert. Um kurz vor 18 Uhr beginnt man wieder den Verdampfer zu tauschen. Die Tankanzeige ist neu programmiert und schient jetzt richtig zu funktionieren. Ich mache mich im Gasbetrieb auf den Heimweg und komme .... knapp 20 km bevor wieder die Leistung wegbricht.
    In der Werkstatt ist keiner mehr zu erreichen, also auf Benzin nach Hause. Dort stelle ich dann auch fest, dass ich noch immer kein Flashlube habe.


    28.Januar 2010 Nachdem ich gestern etwas gereizt ins Bett bin habe ich nochmal eine Nacht in Ruhe über alles bisherige geschlafen. Heute kriegt mein Umrüster ein Einschreiben mit einer Fristsetzung um alle Mängel zu beheben und den Wagen zum laufen zu bringen. Als Termin setzte ich den 12. Februar, da ich noch immer die Hoffnung habe, dass alles gut wird.


    30 Januar 2010 Den Sendungsnummern und dem Internet sei Dank: Laut Post ist mein Einschreiben gerade eben entgegengenommen worden. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich mein Umrüster meldet um mein Baby endlich Problemfrei zum Laufen zu bringen.


    Den weiteren Verlauf gibts dann hier Etappenweise ....
    Falls noch jemand Ideen hat wie ich das ganze hier im guten über die Bühne bringe: Immer her damit !

  • Kann eigentlich nur Autogas Bytomski sein, oder? :D
    Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich den Laden fluchtartig verlassen, nachdem man mir FlashLube andrehen wollte.
    Ein Mercedesmotor braucht kein Flashlube. Niemals.
    Über den Laden ist schon soooviel negatives berichtet worden,
    das hätte dich schon warnen sollen.

  • Bytomski füllt die Gasforen, schade hättest vorher mal ein wenig in die einschlägigen Foren schauen sollen. Ist natürlich ärgerlich, mich persönlich freuen positive Einbauberichte viel mehr. Positiv ist, dass FlashLube nicht verbaut wurde, insbesondere die nicht-elektronische Ausführung mit Tropfflasche, das ist einfach nur nen Witz. Ich fahre übrigens seit Jahr und Tag mit den Standard Beru Zündkerzen, die für den Motor vorgesschrieben sind, funktioniert natürlich einwandfrei.


    Ja, sehr ärgerlich, aber nun zu deinem Problem: das war ne Stag300 Anlage, die müsste der Umrüster dann von Femitec bezogen haben, wenn die Anlage hier in D volle Garantie haben soll. Einbaufotos wären super. Evtl. wurde dein Verdampfer blöd verbaut und hängt im Fahrtwind, usw, etc. pp, also Fotos sind schon viel Wert.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Wow, eine bittere Geschichte! Du tust mir echt Leid! Den Sprit dahin und zurück und die Nerven zahlt dir doch auch keiner. Bullshit sowas :!: Ich wünsch dir alles erdenklich Gute. Haste die Anlage denn auch wenigstens eingetragen bekommen? Denn da stellt sich auch nochmal heraus, ob alles vernünftig angebracht wurde!


    Kann da auch was zu schreiben; wens interessiert:


    Also meine Eltern und ich haben 3 Benz:
    Ich (w201)
    Mama (w202)
    Papa (w203 Kompressor)


    Meinen Wagen fuhr damals aber Dad und er wollte auch Gas haben. Also rumgefragt und zu Autogas Hager in Berlin. Ne Menge gelöhnt aber nette Leute. Venturi wurde verbaut. Nach Hause und alles ok. Bis er irgendwann immer beim Auskuppeln ausging. Also nach Berlin (250 km) und Problem "beheben lassen" aber auf dem Rückweg ging er aus und 900 Meter vor unserer Haustür Unfall weil wir uns zu sehr darauf verließen. Den 2ten ließen wir in Polen umrüsten und die Papiere vom Eintragen bekamen wir aus Regensburg. Alles erste Sahne, alles läuft. Wir haben eine Prins Anlage verbaut bekommen und nichts könnte besser laufen. Nachteil: Man musste lange auf die Papiere warten.
    w203 auch in Polen machen lassen. Zum eintragen einmal nach Bautzen. Durchgefallen weil der Tank hinten nicht richtig befestigt ist also nochmal nach Polen zurück und alles ist ok. Eintragen kostete irgendwas mit 300 Euro. Alles super Verbrauch liegt auch nur bei 9.8 oder so.
    Ich stelle fest, dass die in Deutschland verbaute Anlage am Kotigsten ist. Vorallem wie die Kabel isoliert wurden etc. Ich nahm einen Motortausch vor (Baugleich wie der alte) und hab mir das mal genauer angeguckt. Nicht gerade toll.



    Meine Frage zum w201: Im Benzinbetrieb läuft alles richtig super und er zieht! Im Gasbetrieb ruckelt der aber. Im unteren Drehzahlbereich merkt mans ja nicht so aber ab 2000 oder 2500 gehts los. Der Motor schreit und die Tachonadel geht nur langsam hoch. Ein Knopfdruck auf die Gasanzeige und ab geht die Luzie(weil Benzinbetrieb). Wenn man ihn einmal warm fuhr und dann eine Stunde wartet oder so zeigt die Temp anzeige ja eh nur mind. 40 an. 0 gibts ja nicht. Nur 40, dann ein Strich drüber, dann 80 noch ein Strich und dann 120.Wenn ich starte und er 40 anzeigt (wer weiß, vllt ist er ja noch ein wenig warm) springt er mir nach einmal kupplung treten auf gas um und ich kann ihn treten und es geht einmal wie auf Benzinbetrieb. Aber in allen Gängen. Wenn ich dann aber mal runterschalte oder sowas ists wieder vorbei und er stottert wie sau.


    Ich habe ja gehört, dass man auf Gas etwas weniger Leistung haben soll weil Gas nicht so viel "Kalorie" habe wie Benzin sprich es ist empfindlicher und lässt sich ein wenig schlechter verbrennen aber dass er stottert, kann einfach nicht möglich sein oder? Jemand sagte mir, ich muss das Gassteuergerät neu programmieren lassen weil er wegen dem Motortausch zu lange keinen Strom bekam, ich wollte mir aber noch mehrere Meinungen anhören bevor ich vielleicht die 100 - 200 Euro falsch investiere. Vielleicht hilft mir hier jemand?:?: :love:
    Mit freundlichem Gruß..

  • Pietsch: ist der W201 nen Vergasermotor oder Einspritzung? Was für eine Gasanlage ist verbaut? Eigentlich verlieren die Steuergeräte die Einstellungen ohne Strom nicht. Gas hat einen niedrigeren Brennwert als Benzin, Diesel hat einen höheren als Benzin, jeweils bezogen auf einen Liter. Aber der W201 lief ja vorher. Schreib mal was genaueres dazu. Bei Venturi Systemen spielt der Luftduchsatz eine große Rolle, die meisten Venturi Anlagen werden mit einem verengten Ansaugquerschnitt am Luftfilter gefahren. Das bedeutet ca. 1/3 des Ansaugquerschnitts des Luftfilters wird abgedeckt. Das kannst'e mal testen mit Klebeband oder so, passieren kann da erst mal nichts.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ist ein Vergasermotor. Es handelt sich dabei ja um die Venturianlage. Ich habe schon eine Verjüngung am Lufteinlass, das ist das dumme. Achso, weil Gas einen niedrigeren Brennwert hat, darf ich auch nicht erwarten, dass ich genau so viel Leistung auf Gas wie auf Benzin habe, versteh ich das richtig? ?( Ich weiß nicht, was ich noch zur Anlage schreiben kann, ich kann ja mal ein paar Fotos machen, wenn du willst. Du musst wissen, bei Gasanlagen bin ich mehr als nur eine Niete :blush: Ich weiß gerade mal, was der Verdampfer ist (leicht untertrieben).
    In diesem Sinne..

  • FabJo ... danke für den Hinweis, natürlich habe ich die Kritik online gelesen, aber mein Kollege fährt seit ca 14 Monaten und 40.000 km problemlos mir einem Umbau der selben Firma rum.


    dedi
    Wenn Du Dich nen bisschen Auskennst mach ich Dir die Woche gerne mal Fotos. Der Verdampfer sitzt hinter dem linken Frontscheinwerfer, also eigentlich recht Windgeschützt.
    Wenns an ner "Unterkühlung" des Verdampfers liegen würde hätte er ja auch die ersten 300+x km nicht funktionieren dürfen, oder ?
    Sag mir doch mal von was genau du Fotos willst ...


    Naja, ich warte jetzt mal noch auf eine Antwort des Umrüsters. Bis jetzt haben die es wohl nicht nötig sich zu melden. Beim ADAC habe ich heute mal angerufen und mein Problem geschildert. Die geben mir erst mal kostenlos einen ersten Anhalt, was genau zu tun ist und auch eine Anwaltsempfehlung in meiner Nähe, falls es so weit kommen sollte (was ich nicht hoffe).
    Ich werd hier dann mal regelmäßig weiterberichten.

  • Pietsch: Venturi Anlagen gab es in 2 Ausführungen, eine ganz einfache, die man als ungeregelt bezeichnen kann, die das Gas einfach nur entsprechend der Strömungsgeschwindigkeit und des herrschenden Unterdrucks einsaugt, also nicht anders funktioniert als der Vergaser selbst. Diese Anlagen hatten kein elektronisches Steuergerät, nur elektrische Komponenten wie Relais und Magnetventile. Solche Anlagen wurden eigentlich nur in nicht-Kat Fahrzeuge eingebaut. Die zweite Generation blieb in der Grundfunktion gleich, hatte aber ein von einem Schrittmotor gesteuertes Gasregelventil, das von einer Elektronik gesteuert wurde, die das Signal von der Lambda Sonde auswertet. Das reichte um den Kat nicht zu zerstören, erreichte aber die nicht die Regelgeschwindigkeit und Regelpräzision von modernen sequentiellen Anlagen. Aber funktioniert hat das auch, du musst halt jemanden finden, der sich mit diesen älteren Venturi Anlagen noch ganz gut auskennt, Berlin ist ja nicht so weit von Polen, das ist meine durchaus ernst gemeinte Empfehlung. Venturi Anlagen erreichen durch die schlechtere Zylinderfüllung nicht das Leistungsniveau von modernen sequentiellen Anlagen, im Alltag sollte die Minderleistung aber kaum spürbar sein. Fotos sind übrigens immer gut ;)


    Darky: Tja, das kann viele Ursachen haben, es wäre illusorisch aus der Ferne eine Diagnose zu wagen. Da hilft wirklich nur der hartnäckige Gang zum Umrüster, an Nachbesserungsversuchen reicht es ja schon fast, ein Anwalt ist da schon gut, der wird dann gleich die Anzahl der verbleibenden Nachbesserungsversuche benennen und schon mal mit Rückabwicklung drohen. Du wärest nicht der erste, wo die Anlage auf Kosten des Umrüsters wieder komplett ausgebaut wurde. Aber vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit, wie so oft, aber was nützt einem das, wenn der Umrüster zu blöd ist das zu beheben. Auch hier, Fotos sind immer gut, insbesondere solche, die die Einbauorte von Verdampfer, Rail mit Einblasdüsen, usw. erkennen lassen. Immer wieder interessant ist dabei insbesondere die Position der Einblaspunkte am Ansaugkrümmer. Der Verdampfer sitzt bei mir übrigens auch vorne links auf dem Rahmen, wie du schon schreibst, das wird nicht das Problem sein. Auf FlashLube, insbesondere die einfache Variante mit Tropfflasche würde ich verzichten und mir lieber das Geld erstatten lassen, aber das ist im Moment wohl eher nebensächlich...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ja, den Flashlube brauchen die nicht mehr verbauen, die sollen erst mal den Motor zum laufen kriegen und sich überlegen wie sie mir die Fahrten zur Werkstatt zum Nachbessern ersetzen.
    Ehrlich gesagt rechne ich auch schon nicht mehr damit, dass ich nen Anruf bekomme. Aber, ich hoffe das beste.
    Allzu groß kann das Problem nicht sein, sonst wäre ich nicht schon problemlos so viel mit Autogas gefahren.
    Was mich am meisten ärgert ist, dass die wohl denken, Sie könnten das Problem aussitzen. Keinerlei Reaktion auf eMails oder das Einschreiben.
    Als ich die Anfrage zur Umrüstung geschickt habe haben Sie sich binnen weniger Stunden gerührt.
    Werde Testweise von einem anderen eMail Account aus eine Mail mit ner Umrüstanfrage schicken. Wenn die sofort beantwortet wird weiß ich, dass die mich ignorieren wollen.
    Dann gehts diese Woche noch zum Anwalt, der kann dann alles weitere Regeln.
    Ich bin ja wirklich gewillt alles ohne Rechtsbehilfe zu regeln, aber wenn das Interesse da einseitig ist hilft alles nix.


    Sven
    PS: Es lebe die Rechtsschutzversicherung
    PSS: Bilder mach ich, sobald es draußen nicht mehr so extrem kalt ist.