Unruhige Drehzahl, was könnte das sein?

  • Hi.
    Bei mir ist von jetzt auf gleich die Drehzahl im Stand unruhig geworden. Nicht doll aber ich mache mir etwas sorgen. Habt ihr vieleicht einen Tipp?
    Der von BOSCH wollte mir gleich ne neue Lambdasonde andrehen, ohne sich den Wagen anzusehen.
    Die Zündkerzen sind einigermaßen neu.
    und was haltet ihr eigendlich von diesem Motorspühl Angebot?(119,-€) Der Motor soll 45min. eine Spühluing erhalten, danach angeblich weniger Sprit brauchen, besser Gas annehmen, ruhiger laufen usw.


    VIELEICHT IST ES JA WICHTIG:


    C220 Automat
    110 KW
    Bj. 96
    Benziner


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    als erstes solltest Du alles was dafür verantwortlich sein kann ansehen und kontrollieren.
    Eine Fehlerdiagnose per Mail ist nahezu unmöglich, trotzdem versuche ich Dir, obwohl ich nícht soviel Erfahrung mit Mercedes-Benzinern habe, einen allgemeinen Weg zu weisen.


    Du sagst die Zündkerzen wären nicht so alt, OK, auch neue können kaputtgehen.
    Drehe sie eine nach der anderen heraus und kontrolliere die farbe der Ablagerungen, sie sollte im Idealfall bei Benzinmotoren hellbeige sein, keinesfalls aber schwarz/ölig.
    Hat Deiner noch eine Zündverteilerkappe und Zündfinger, dann kontrolliere auch diese.
    Das Motoröl kontrollieren auf beige/braunen schaum, kühlwasser= Zylinderkopfdichtung.
    Kühlwasserverlust? Ölverbrauch?
    Saugendes oder pfeifendes Geräusch im Motorraum?
    Alle Ansaugschläuche kontrollieren. Ansaugbrücke, ansaugen von Fremdluft.
    Warmlaufregler, wenn er einen hat.
    Auf Feuchte stellen am Motor insbesondere im Bereich des Zylinderkopfes achten.
    Stecker und Kabel zu den Einspritzdüsen kontrollieren.
    Kraftstoffleitungen prüfen, Filter?
    Kompression messen der Zylinder
    Nockenhub an der Nockenwelle messen, auf verschleißspuren kontrollieren...


    Fehler mit Diagnosegerät einlesen...


    Versuche einfach mal einige Sachen zu suchen, vielleicht findest ja irgendwas. Die Ursache für unruhigen Lauf im Stand kann so vielseitig sein.


    Also Dein Angebot mit der Motorspülung das kannste selber billiger.
    Schlammspülung vor dem nächsten ölwechsel, oder mal einen vorgezogenen Ölwechsle machen, dann additv zur Reinigung des Einspritz und Ventilsystems kaufen.
    Am Motoröl nicht sparen sondern gutes kaufen.


    Oder vielleicht kannste das Problem noch besser beschreiben


    Viel Erfolg,
    Grüßle,
    Kay

  • Lass dir als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen wenn da nix drin ist. Musst du schauen ob LMM, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen in Ordnung sind auch wenn die Kerzen neu sind sollte man sie mal überprüfen. Wenn nicht mal die Werkstatt weiter weiß such dir eine neue.