Turbo und Leistungssteigerung

  • Hiho,


    gibts den irgendwelche legalen und "Sinnvollen" möglichkeiten die Leistung zu steigern?


    Wie zb. mit nem Turbo? Oder nem sogenannten "Chiptuning" ?


    Habe bereits im Forum gelesen dass das Chiptuning Motorschädigend ist? Jetzt mal von Erklärungen dazu abgesehen. Wie Schädlich ist es?

  • Hi,


    Chiptuning ist nicht gleich Motorschädigend, es kommt immer darauf an ob es vernünftig gemacht wurde oder nicht. Natürlich verkürzt sich die lebensdauer des Motors wenn man an der leistungsschraube gedreht hat, aber nicht so dramatisch wie es manche leute erzählen.


    Legale möglichkeiten gibt es viele die Leistung zu erhöhen, es ist nur die frage was der ganze spaß dan kosten wird.

  • Hallo,
    wie ich deinem Profil entnehme, hast du einen C180, somit vergiss Chiptuning gleich mal, da wirst du nur max. um die 10PS rausholen, und das ist kaum spürbar!


    Für den C180 wird z.b. noch Hubraumerweiterung angeboten, allerdings liegt das in einer Preisklasse von ca. 9500 Euro!


    Turbo bzw. Kompressorumbauten sind nicht ohne, gab mal was von Lotec (mit TÜV), hab selbst auch schon vor paar Jahren nachgefragt für meinen C200, allerdings nicht mehr lieferbar.
    Ansonsten weis ich keinen Tuner der das mal direkt angeboten hat, natürlich könnte man auch ein anderes Turbokit anpassen, aber da wirst du in etwa bei der Preisklasse von der Hubraumerweiterung landen und du musst auch erst mal einen finden der sich gut genug damit auskennt, damit er es anständig und stabil zum Laufen bekommt, somit ist eigentlich das sinnvollste, deinen C einfach gegen einen Leistungsstärkeren zu tauschen!


    mfg
    Manuel


    PS: Ich hab selbst lange nach einer Möglichkeit gesucht, aber das sinnvollste ist einfach entweder mit der Leistung zufrieden sein, oder das Auto zu wechseln!

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von pemywise ()

  • PS: Ich hab selbst lange nach einer Möglichkeit gesucht, aber das sinnvollste ist einfach entweder mit der Leistung zufrieden sein, oder das Auto zu wechseln!


    Gut ich denke mal 10 PS sind wahrlich nicht so der bringer. Zumindest nicht für den Preis.


    9500 Euro. WOW.


    Hmm nur irgendwie will ich halt mein Auto nicht abgeben ;(


    Hatte mal so bei Ebay rumgestöbert. Da gabs immerhin schon Motoren für den W202 ab 150 PS bis ca 220 PS (was ich gefunden habe).


    Wie teuer wäre da in etwa der Umbau? Ich denke ja mal das ich da auf alle Fälle ein neues Getriebe, neue Bremsen etc brauche.
    Hat das schonmal jemand hier gewagt oder kennt jemand einen der sowas gemacht hat? Wo liegt in etwa der Kostenfaktor?

  • Hi


    Motorumbau von c180 auf irgendwas größeres ( dabei spielt der Motor keine Rolle mehr, da immer der selbe Aufwand )


    Neuer Motor, Getriebe, Antriebsteile, Diff, Bremsanlage komplett ( Bremssättel / ABS Pumpenblock / Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder / Leitungen ... ), Abgasanlage komplett, Motorelektrik komplett ( MSG da du von PMS auf HFM umsteigst + Kabelbaum + Wegfahrsperre wegen dem MSG ),dann kommen noch Fall bedingte Zusätze ( Abhängig vom Motor ... z.b. Tacho bis 260 )
    Und dann ab zum TÜV und hoffen dass der das Einträgt.


    Hier ist es am schlausten einen Unfaller zukaufen und umzubauen.Dann hättest du bis zu 193Ps.
    Kosten Punkt: Unfaller Fahrzeug + ca 2.000€ Wegen Neuteile etc.




    C180er als Tuning Basis:
    Der Motor ist okay, ziemlich robust. Jedoch fehlen ihm einige Extras um mit den höheren Thermischen Belastungen zurecht zukommen.
    Besonderes das Problem mit den fehlenden Öl Kühler Anbindungen sind nicht grade optimal.
    Hatte mal in meinem altem Motor ( c180 ) scharfe Nockenwellen drin. Abgesehen von der hohen Betriebstemperatur war der Spritverbrauch ziemlich hoch.
    Stadt: 11-13 Liter
    Autobahn ( Endspeed ) ca 18Liter
    Dabei sprechen wir von Super Plus.


    MfG Chester, der alles hinter sich hat :P

  • Mein 180er hat einen langen Leidensweg hinter sich, er hat einen Kompressorumbau bekommen. Jedoch nichts originales oder was kleines, sondern einer der es deftig bringen kann und momentan noch gedrossel ist auf unter 1 Bar, weil er mir sonst den Motor hochjagt. Das ganze war ein mörderischer und langer Aufwand, den ich niemals wieder betreiben werde. Zahlreiche Rückschläge, Sonderanfertigungen, komplette Abgasanlage angepasst, freies Motorsteuergerät mit zahlreichen Prüfstandsstunden zur Abstimmung und bis heute läuft er noch nicht so perfekt wie ich es gerne hätte, zumal die Finanzen zwischendrin ausgingen und man unterbrochen hat. Die Kiste treibt sich momentan bei etwa 200 PS rum, was noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, aber aus gewissen Gründen bleibts dabei, bis wir uns wieder richtig ranmachen.


    Fazit:
    Hol Dir einen C230K, optimiere die Motorelektronik (kein billiger Chip sondern wirklich auf dem Prüfstand optimieren!), dazu das kleinere Laderrad und schon bist Du bei 230-240 PS, mit einem grösseren Ladeluftkühler gehts in Richtung 260 PS.
    Alternativ einen c280 Reihen 6er Motor. Auf den ein ASA Kompressor, damit haste auch ein böses Biest, wo Anpassungen notwendig sind.


    All das ist mit unheimlichen Kosten verbunden. Wer wirklich mit Tuning anfangen will unter der Haube, sollte auf jeden Fall Geldreserven haben oder sich nach anderen Fahrzeugen umschauen, denn so teuer sind selbst AMG Modelle wie ein C32 mit 354 PS nicht mehr, es ist nur eine Frage des Unterhalts.

  • Hallo SilverC,


    habe folgenden Link mal zum Thema Chiptunig für einen C180 gefunden:
    http://www.bhp-chiptuning.com/…/c180/122ps-90kw.html</a>


    Weiß aber nicht ob es sinnvoll und unschädlich für den Motor ist.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG