Zündsteuergerät Problem! Motor stirbt ab - hält kein Standgas

  • Gut. Jetzt ist klar:
    Das Steuergerät hat die Lambdasonde zerstört so als folgefehler...
    Jetzt ist alles wieder in ordnung und die Kabel am kabelbaum hab ich auch angeschaut. scheinen in Ordnung.
    danke für alle Tipps. bis zum nächsten Problem... ^^

  • Steuergerät hat die Lambdasonde


    Hi,


    das glaube ich eher nicht. Du glaubst, dein Kabelbaum sieht gut aus. Ich habe heute meinen getauscht..Du glaubst nicht, was noch alles kaputt war.
    Ein Glück, das es keine Kurzschlüsse ( merkt er was ? ) gab oder sonst irgendetwas.. Alle Kabel, bis auf wenige stellen waren hart und brüchig - bereits gebrochen - quer und längs.
    Fotos sind gemacht und sind in kürze auf meiner HP zu bewundern inkl. Anleitung zum Wechsel.


    Gruß Sven

  • Hi,


    das bleibt abzuwarten. Zumindest ist die Leerlaufdrehzahl genau da, wo sie hingehört.
    Der Zeiger ist festgenagelt bei 650 umdrehungen bei warmen Motor und 750 bei kaltem Motor.
    Nicht die geringsten Schwankungen in der Drehzahl mehr. Fahre jetzt schon den ganzen Tag und vordere das ganze Programm.
    Bis jetzt läuft er ohne zucken und murren und nimmt genauso Gas an, wie es sein soll.
    Morgen tausche ich trotzdem noch Pumpe und Filter, habs ja eh schon hier liegen..
    Ich nehme zu 80 % an, das der KW Sensor einen weg hatte..der Rest war der marode Kabelbaum..


    Gruß

  • hallo jungs es hört sich alles wie bei mir an aber ich habe erst den fehler am MKB gesucht, dann erst mein LMM getauscht als ich mein MKB auf weitere brüche und blanke stellen kontrolliert habe und dabei ein kurzschluss verursacht habe denke ich. weil er seit dem auf 2 zyl läuft
    (1u.3 läuft nicht) denke das es wie Sven schonn meinte das ZSG ist. liege ich da richtig mit meinen befürchtungen?
    habe inzwischen MKB gegen neues ausgetauscht weis jemand wo das ZSG liegt?


    Gruß Ferhat K.