Zündsteuergerät Problem! Motor stirbt ab - hält kein Standgas

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass mein Zündsteuergerät kaputt ging und damit das Standgas gesponnen hat bzw. der Motor im Leerlauf einfach ausging. Ich habe damals verzweifelt bei EBAY eins gesucht und auch gefunden für grob 500 Euro. (Neupreis ca 1000). Nun ist ein Jahr vergangen und ich habe genau das gleiche Problem wieder. Springt bei Kälte prima an, aber stirbt dauernd ab und das Standgas "pumpt" unruhig und stirbt beim Gas geben wieder ab.


    Jetzt die Frage:


    Kennt irgend jemand eine Möglichkeit an ein günstiges Zündsteuergerät zu kommen/ Es reparieren zu lassen?


    (Ein KFZ-Meister hat mir erzählt, dass dies eine Krankheit beim W202 sei, dass die Zündsteuergeräte einfach nach einer Zeit den Geist aufgeben. Vielleicht ist das Problem hier ja schon bekannt.)


    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen/Hilfen.


    Grüße, Manuel


    edit by player1: Schrift "normalisiert"

  • Hi Manuel,
    wenn Du die Güte hättest, mitzuteilen, um was für eine C-Klasse es sich handelt, täte man sich leichter mit der Antwort. 202, 203 oder 204? M 111, M 112, M 113, M 271...Baujahr... Laufleistung...


    Zweimal innerhalb eines Jahres das ZSG defekt? eher nicht.
    Denke Du solltest eher den Mechaniker als das ZSG wechseln...


    Sollte es eine Krankheit sein, dass das ZSG aufgibt, dann bitte nicht so laut, mein Auto hat es nämlich noch nicht mitgekriegt.
    Ich denke, dass es eher der Motorkabelbaum ist oder das LMM oder ein Drosselklappen Poti/Schalter oder ein Temp.fühler oder...
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Manuel,


    willkommen im Forum. Man beachtet Dich übrigens auch wenn du in normaler Schriftgröße kommunizierst. ;)


    Des weiteren wäre es sinnvoll wenn Du mal Daten Deines Fahrzeugs nennen würdest. Aufgrund Deiner Aussagen tippe ich auf einen C180/C200 Bj. 93-95. Darauf beziehen sich meine nachfolgenden Aussagen.


    Dein Meister hat (leider) recht. Die Einspritzanlage PMS ist nicht gerade ein gelungener Wurf und hat in der Tat die beschriebenen Probleme. Vielleicht kommt daher auch der Begriff "Zündsteuergerät" obwohl es eine Motorsteuerung ist. Aber gerade der Zündungsteil raucht gerne ab.


    Das Gerät kann prinzipiell repariert werden. Eine defekte Zündendstufe lässt sich ersetzen, die Kontaktierungsprobleme lassen sich auch beheben. Es gibt bundesweit einige Betriebe die sich auf die Instandsetzung von Motorsteuergeräten spezialisiert haben (Hitzspaetz). Einfach mal im Netz suchen.


    Billig wirst Du nach meinen Erfahrungen nicht an ein anderes Steuergerät herankommen. Aus der hohen Fehlerquote resultiert auch ein hoher Bedarf, der wiederum den Preis hoch treibt.


    Bei all dem hätte ich fast vergessen: ich würde erstmal sicherstellen (lassen), dass die PMS defekt ist. Nicht dass Dir nur ein Geber abgeraucht ist (ich würde bei TempGeber Luft anfangen und bei TempGeber Wasser weitersuchen...) oder z.B. das Drosselklappenstellglied nicht mehr mag.


    Gruß,
    Jens

  • Also die Daten:


    Mercedes C W 202 200er Benziner
    Kilometerstand: 297.000


    Leider kenne ich mich nicht sonderlich aus in Motorfragen. Der Kfz-mann sagte, dass es sich unter Umständen auch um einen Lötstellenbruch innerhalb des Zsg handeln könnte, was man beheben könnte. Falls aber der Chip durchgebrannt ist (Was ich ehrlich gesagt glaube, da es wie gesagt vor einem Jahr schonmal war und die Symptome haargenau die gleichen sind) muss eben ein neues her... bloß wo?


    P.s. Danke für die Tipps (Hitzspaetz)

  • Hey,


    Da du ja noch eins übrig hast, lass es doch reparieren, da kommste auf 200-300 €, und es ist
    komplett durchgecheckt.
    Aber wie schon geschrieben normal ist das nicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Tatsächlich? 200-300 Euro wären ja der Wahnsinn! Ich habe letztes Jahr mal bei Sender.de nachgefragt was das wohl kosten würde und die meinten 500 Euro pauschal, egal, was kaputt ist. Wo meinst du wäre das?
    Bei Hitzpaetz?


    Ich dachte immer man müsse um möglichst billig weg zu kommen ein gebrauchtes gerät im Internet aufstöbern (Halt keine Garantie...)

  • Hey,


    Ich schaue an der Arbeit nach, wo wir die Dinger hin schicken.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das wäre spitze! vielen Dank.
    Wenn sonst noch jemand nen Tip hat, wo ich ein gebrauchtes auftreiben könnte- her damit! mit genauer Fabrikatsnummer könnte ich erst morgen dienen.